Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
116 Leser
Artikel bewerten:
(1)

T-Mobile US ist heimlicher Gewinner der Mobilfunkauktion

Von Thomas Gryta

T-Mobile USA könnte der heimliche Gewinner bei der jüngst abgeschlossenen staatlichen Auktion von Mobilfunklizenzen sein. Die größte Rechnung hat jedenfalls der Wettbewerber AT&T zu begleichen.

Die rekordverdächtigen Gebote in Höhe von 45 Milliarden Dollar trieben den Wert des Spektrums nach oben. Pikant: Es handelt sich dabei um Frequenzen der mittleren Bandbreite, also genau den Frequenzen, die AT&T 2012 an den Rivalen T-Mobile übergeben musste, als die Fusion zwischen den beiden Firmen scheiterte.

Teure Trennung 
 

Kaum eine Firmentrennung war je so teuer wie die von T-Mobile und AT&T. Letztere mussten insgesamt vier Milliarden Dollar auf den Tisch blättern, drei Milliarden in bar sowie Frequenzen im damals geschätzten Wert von einer Milliarde Dollar. Mit der jüngsten Auktion stiegen die Kosten für AT&T nachträglich noch weiter: Analysten bei New Street Research schätzen, dass das gleiche Spektrum jetzt 4,7 Milliarden Dollar wert ist, wodurch AT&T praktisch fast acht Milliarden Dollar an Bargeld und Mobilfunk-Frequenzen an T-Mobile abgeben musste.

Die T-Mobile-Übernahme war ein seltener Fehltritt in einer Serie von teuren Zukäufen bei AT&T. Inzwischen ist die Aktion zwar Schnee von gestern, doch sie erklärt auch heute noch den Druck, der auf AT&T und dem Firmenchef Randall Stephenson lastet: Die nächste Übernahme muss sitzen.

Der 49 Milliarden Dollar teure Kauf von DirecTV, den AT&T bald abschließen will, ist kein so großes regulatorisches Risiko wie die Übernahme von T-Mobile US. Allerdings engagiert sich AT&T dadurch deutlich stärker im Bezahlfernsehbereich, und das zu einer Zeit, da Verbraucher immer mehr Alternativen haben.

AT&T hat sich durch eine Reihe von Zukäufen zu Zeiten des einstigen CEOs Ed Whitacre von einem regionalen Telefonanbieter zu einem nationalen Telekomriesen gemausert. Jetzt ist das Unternehmen so groß, dass solche Übernahmen aus kartellrechtlichen Gründen nicht mehr möglich sind.

Mit DirecTV verringert AT&T die Abhängigkeit vom Mobilfunk 
 

Die Übernahme von DirecTV ist die größte, seit AT&T 2006 für 85 Milliarden Dollar den Konkurrenten BellSouth kaufte. Einige Beobachter an der Wall Street wollten es nicht glauben, als das Wall Street Journal im Frühjahr 2014 berichtete, dass ein neuer Zukauf vorbereitet werde. Es schien strategisch keinen Sinn zu machen, ein Unternehmen aus einem Bereich zu kaufen, der seinen Zenit überschritten hat. Inzwischen sehen viele Beobachter ein, warum AT&T Interesse an DirecTV hat: Der Zukauf würde den Cash Flow von AT&T steigern und es leichter machen, die hohen Dividenden und Investitionskosten zu finanzieren.

Vor kurzem versprach AT&T, dass die Kostenvorteile durch die Fusion deutlich höher sein würden als ursprünglich erwartet. Im Mai berichtete der Telekomkonzern noch, dass er ab dem dritten Jahr nach der Fusion jährlich mindestens 1,6 Milliarden Dollar einsparen würde, vor allem durch Inhalte in der TV-Sparte.

Mithilfe von DirecTV kann sich AT&T von seiner Abhängigkeit vom amerikanischen Mobilfunkgeschäft lösen, wo Marktsättigung und Wettbewerb immer stärker auf dem Wachstum lasten. AT&T-Manager sagen, dass die Übernahme dem Konzern eine kritische Masse im TV-Geschäft verleihen wird. So dürfte es etwa möglich werden, neue mobile Videodienste anzubieten.

Letztendlich will sich AT&T grundlegend wandeln. "In zwölf Monaten wird die Umsatzaufteilung von AT&T ganz anders aussehen", sagte Stephenson im Januar.

Das teure Abenteuer T-Mobile US 
 

Noch vor vier Jahren wollte AT&T im Mobilfunkgeschäft wachsen und T-Mobile für 39 Milliarden Dollar übernehmen. Als der Deal scheiterte, kam T-Mobile an neue Frequenzen, die den Zugang zu 121 Millionen Verbraucher sichern. Das entspricht etwa 39 Prozent der USA, zeigen amtliche Dokumente. Außerdem wurde eine langfristige Abmachung getroffen, nach der T-Mobile die Frequenzen von AT&T mitnutzen darf.

AT&T musste daher bei der jüngsten Auktion, die im Januar endete, den eigenen Vorrat an Frequenzen auffrischen. Das Unternehmen gewann bei der Auktion Frequenzen im Wert von 18,2 Milliarden Dollar, so viele wie kein anderer Teilnehmer. Der Rivale Verizon Communications ersteigerte 10,4 Milliarden Dollar an Bandbreite.

Am schlimmsten war wohl für AT&T, dass T-Mobile plötzlich ein ernstzunehmender Wettbewerber wurde und nicht mehr der handlungsunfähige Schwächling am Markt war, den AT&T 2011 in Fusionsdokumenten beschrieb.

Das Geld sowie die Frequenzen von AT&T hat T-Mobile genutzt, um das eigene Netz aufzubessern. Vergangenes Jahr senkte AT&T die Preise für einen Großteil der eigenen Kunden, um diesen Angriff von T-Mobile abzuwehren.

AT&T scheint aus der gescheiterten Fusion gelernt zu haben. Dieses Mal hat sich der Konzern einen Übernahmekandidaten ausgesucht, mit dem sich die Aufsicht wohl besser abfinden kann. Und wenn der Staat wieder ein Veto einlegt, muss AT&T keine Strafgebühr zahlen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/awi/kgb

(END) Dow Jones Newswires

March 31, 2015 11:52 ET (15:52 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.