Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
119 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 14.04.2015 - 15.15 Uhr: JPMORGAN, WELLS FARGO, DEUTSCHE BANK, VOLKSWAGEN, JOHNSON & JOHNSON, GERRESHEIMER, NOKIA, ALCATEL-LUCENT, SIXT

ROUNDUP: JPMorgan legt guten Jahresstart hin - Anleihengeschäft deutlich belebt

NEW YORK - Die größte US-Bank JPMorgan nimmt wieder Fahrt auf. Im ersten Quartal steigerte das Institut seinen Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 5,9 Milliarden US-Dollar, wie es am Dienstag in New York mitteilte. Der US-Branchenprimus profitierte vom deutlich anziehenden Handel an den Kapitalmärkten. Vor allem das wichtige Geschäft mit Anleihen zog an und erholte sich von der Schwächephase Ende 2014. Die Erträge wuchsen um vier Prozent auf 24,8 Milliarden Dollar.

Gewinnrückgang bei Wells Fargo geringer als erwartet

SAN FRANCISCO - Die erfolgsverwöhnte US-Großbank Wells Fargo hat zu Jahresbeginn einen leichten Dämpfer erhalten. Der Überschuss schrumpfte im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar, wie das Institut am Dienstag in San Francisco mitteilte. Analysten hatten aber mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Das Geschäft mit Immobilienkrediten lief angesichts der im Laufe des Jahres erwarteten Zinswende der US-Notenbank noch überraschend gut. Viele Hausbesitzer nutzten die noch niedrigen Zinsen, um alte Darlehen abzulösen. Das trieb die Erlöse um drei Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar.

ROUNDUP 2/Kreise: Deutsche Bank entscheidet bald über künftigen Kurs

FRANKFURT - Bei der Deutschen Bank fällt voraussichtlich in der nächsten Woche die Grundsatzentscheidung über den künftigen Kurs. Für den 24. April ist eine außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats angesetzt, wie am Dienstag aus Finanzkreisen verlautete. Der Vorstand wolle dann sein bevorzugtes Modell für die neue Strategie von Deutschlands größtem Geldhaus vorstellen.

ROUNDUP/Kreise: VW-Kontrolleure wollen Krise vor Hauptversammlung entschärfen

WOLFSBURG - Im Machtkampf an der Volkswagen -Spitze mühen sich die Aufsichtsräte hinter den Kulissen um einen Ausweg aus der festgefahrenen Situation. Nach dem Bruch des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch mit Konzernchef Martin Winterkorn sei in der jetzigen Lage eine Hauptversammlung "undenkbar", sagte ein Aufsichtsratsinsider am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Aktionärstreffen ist für den 5. Mai in Hannover geplant. Weitere mit der Arbeit des Kontrollgremiums vertraute Personen bestätigten, dass im Hintergrund "die Drähte glühten". Regulär tagt der Aufsichtsrat wieder am 4. Mai.

Starker Dollar belastet Johnson & Johnson

NEW BRUNSWICK - Der US-Konzern Johnson & Johnson hat den starken Dollar im ersten Quartal zu spüren bekommen. Der Umsatz sank durch die ungünstigen Währungseffekte um 4,1 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar (16,5 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im Ausland brachen die Erlöse zweistellig ein, während Johnson & Johnson in der Heimat um fast 6 Prozent wachsen konnte.

ROUNDUP 2: Gerresheimer sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen - Aktie gefragt

DÜSSELDORF - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hält trotz eines gedämpften Starts an den Zielen für das Gesamtjahr fest. "Wir liegen auf Kurs und bestätigen unseren Ausblick", sagte Konzernchef Uwe Röhrhoff am Dienstag laut Mitteilung. Während der Umsatz im Ende Februar abgelaufenen ersten Geschäftsquartal wegen eines wie erwartet mauen Geschäfts mit Pharmagläsern in den USA nur leicht zulegte, stieg der Gewinn dank eines besseren Produktmixes und Sparmaßnahmen deutlich. Auch die Signale für das zweite Quartal seien positiv, erklärte Röhrhoff. Die Wachstumsdynamik werde zunehmen.

ROUNDUP: Netzwerkausrüster Nokia prüft Kauf von Alcatel-Lucent

ESPOO - Nokia plant den großen Wurf: Die Finnen strecken die Fühler aus, um den französischen Konzern Alcatel-Lucent zu übernehmen und sich damit für den scharfen Konkurrenzkampf im Markt der Netzwerkausrüster zu wappnen. Beiden Seiten bestätigten am Dienstag fortgeschrittene Gespräche. Eine Einigung gebe es aber noch nicht, der Deal könne noch scheitern. Details wurden nicht genannt. Nokia geht damit noch einen Schritt weiter als zuvor bereits spekuliert: In Medienberichten hieß es zuvor, der einstige Weltmarktführer für Handys wolle sich nur das Mobilfunknetzwerkgeschäft einverleiben, das bei Alcatel-Lucent den kleineren Teil der Erlöse ausmacht. Nun soll es aber der komplette Anbieter sein.

IPO/ROUNDUP: Autovermieter Sixt will Leasingtochter an die Börse bringen

PULLACH - Der Autovermieter Sixt will die gute Börsenstimmung für einen Teilausstieg aus dem Leasinggeschäft nutzen. Über die Platzierung von Aktien soll der Anteil an der Sparte auf weniger als 50 Prozent sinken, wie das SDax-Unternehmen am Dienstag in Pullach mitteilte. Um die Kontrolle an der Leasingtochter nicht komplett abzugeben, will Sixt aber mehr als 40 Prozent behalten. Das Eigenkapital der Sixt Leasing AG soll durch den Börsengang um mindestens 100 Millionen Euro gestärkt werden, zusätzlich erhält die Sparte von der bisherigen Mutter zuvor als Mitgift noch eine Eigenkapitalspritze von 30 Millionen Euro.

ROUNDUP: Absatz bei VW-Kernmarke steckt seit halbem Jahr im Minus fest

WOLFSBURG - Die Pkw-Kernmarke des Volkswagen -Konzerns verliert nach ihrer Rekordjagd im Vorjahr spürbar an Tempo. Mit einem erneuten Rückgang der Verkäufe auch im März steckt die Marke mit Modellen wie Golf oder Passat nun schon ein halbes Jahr im Rückwärtsgang. Im März ließen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres um 0,9 Prozent nach und erreichten damit 558 600 Fahrzeuge (März 2014: 563 600), wie die Wolfsburger am Dienstag mitteilten. "Das Auslieferungsergebnis unserer Kernmarke Volkswagen Pkw wurde auch im März von den anspruchsvollen Bedingungen der Märkte in Südamerika, allen voran Brasilien, sowie vom Markt Russland beeinflusst", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Weitere Meldungen:
- Apple setzt Entwicklerkonferenz WWDC für 8. Juni an
- Post und Verdi starten zweite Tarifrunde zu Arbeitszeiten
- Merkel spricht bei BASF-Jubiläumsfeier
- ROUNDUP: Eurogate wächst weiter - Wilhelmshaven kommt in Schwung
- Logistikkonzern Dachser erwartet nach Rekordumsatz stabiles Wachstum
- Airbus zeigt bei Kabinenmesse Bestuhlung von der Stange
- STICHWORT/Volkswagens Kronprinzen: Porsche-Chef Müller gilt als Favorit
- ROUNDUP: Einzelhandel rechnet erstmals seit zehn Jahren mit Stellenabbau
- Deutscher Disney Channel berichtet über erfolgreichen Start
- Einnahmen aus digitaler Musik übertrumpfen erstmals CD-Erlöse
- ROUNDUP: EU steuert auf neue Regeln bei Biokraftstoffen zu
- Passagierzahl in Tegel und Schönefeld steigt weiter
- ROUNDUP: Droht Kahlschlag? Koalitionszwist um Kohle-Abgabe
- Milder Winter beschert Bauchemiehersteller Uzin Utz Rekordumsatz
- Fallschirm fürs ganze Flugzeug: Luftfahrtmesse Aero zeigt Neuheiten
- Bahnindustrie mit Einbruch bei Aufträgen - Umsatz auf Rekordniveau
- HANNOVER/ROUNDUP: Regierung gibt Startschuss für Plattform zur Industrie 4.0
- Explosionsschutz-Experte R. Stahl blickt vorsichtig in die Zukunft
- ROUNDUP/Virenjäger: Unternehmen werden gezielt gehackt
- Lokführer: Wir drohen vor Verhandlungen nicht mit Streiks
- China ermuntert 'Whistleblower' im Kampf gegen Korruption
- Unternehmer befürworten Stromtrasse Suedlink durch Hessen
- Huk-Coburg versichert mehr als 10 Millionen Autos
- ROUNDUP/Medienkonzern Springer: Bezahlmodelle im Netz immer erfolgreicher
- Presse: Nestle spricht über Verkauf seiner Tiefkühlkost-Tochter in Frankreich
- IBM soll Gesundheits-Daten von Apple-Geräten auswerten
- BMW gelingt Absatzrekord im ersten Quartal - Plus im März noch stärker
- Bayer erweitert klinisches Entwicklungsprogramm für Krebsmittel Copanlisib
- Holcim und Lafarge benennen 14 Kandidaten für gemeinsamen Verwaltungsrat
- Laborzulieferer Stratec legt wie erwartet zu - Mittelfrist-Prognose bestätigt
- Studie: Wenig Chefwechsel in Deutschlands Vorstandsetagen
- ROUNDUP/Biograf: Keine persönlichen Gründe für Piëchs Bruch mit Winterkorn

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0177 2015-04-14/15:20

ISIN: US46625H1005, US9497461015, DE0005140008, DE0007664039, US4781601046, DE000A0LD6E6, FI0009000681, FR0000130007, DE0007231326
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.