Nidau/Biel (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057801 -
- 3.-grösster TV-Anbieter mit rund 370'000 Kunden / Zuwachs um
+13%
- Umsatzsteigerung um +11% auf CHF 194 Millionen liegt weit über
dem Branchendurchschnitt
- Markante Verbreiterung der Kundenbasis bei Telefonie und
Internet um je +17%
Quickline blickt auf einen erfolgreichen Jahresabschluss: Mit
einer Steigerung um 11% erhöhte sich der Umsatz des aus 21
Partner-Unternehmen bestehenden Verbundes auf CHF 194 Millionen. Dank
attraktivem Multimedia-Angebot und kundennahem Service avancierte
Quickline mit rund 370'000 Kunden zum 3.-grössten TV-Anbieter.
Wachstumstreiber waren die wachsende Bekanntheit der Mitte 2014
lancierten Marke Quickline sowie die Ausdehnung des
Versorgungsgebiets in der Nordwestschweiz. Für mehr als 55% aller
Neukunden ist das gute Preis-/Leistungsverhältnis das Hauptargument
für den Entscheid zugunsten von Quickline.
"Unser Geschäft hat sich sehr erfreulich entwickelt. Trotz
Preisdruck lag das Umsatzwachstum deutlich über dem Gesamtmarkt. Wo
Wechselbereitschaft vorhanden ist, wird offensichtlich insbesondere
der Marke Quickline und den lokalen Netzbetreibern ein enormes
Vertrauen entgegengebracht." so Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline
AG, zur sehr erfreulichen Verbreiterung der Kundenbasis in einem
zwischenzeitlich gesättigten Markt.
Markante Marktanteilsgewinne dank attraktivstem Festnetzangebot
Innovative und preislich attraktive Produktportfolios sowie
technologisch hochstehende Qualität überzeugten viele Konsumenten,
auf Quickline umzusteigen. Ausschlaggebend für den Wechsel war für
zahlreiche Neukunden insbesondere die lokale Präsenz sowie der
persönliche Vor-Ort-Kundenservice. Mit diesem kundenfreundlichen
Gesamtpaket gewann Quickline erneut markante Marktanteile.
Insbesondere im Festnetz-Bereich wechselten viele Kunden von Swisscom
zu Partnern im Quickline-Verbund. Das stärkste Wachstum verzeichnete
Quickline in den Bereichen Internet und Telefonie mit einem
Kundenanstieg um jeweils 17%.
Neue, attraktive und innovative Produkte
"Wir wollen die Menschen mit innovativen Multimediaprodukten
begeistern und ihnen das beste Kundenerlebnis bieten, jeden Tag." so
die Vision von Quickline. Auch im Geschäftsjahr 2015 will Quickline
neue innovative Produkte einführen und mit einem persönlichen, lokal
verankerten Kundenservice den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Rund 30% des Umsatzes im Privatkundengeschäft wurden 2014 in die
Produktplattform investiert. Weitere Investitionen in vergleichbarem
Umfang sind auch im laufenden Jahr vorgesehen. Im Zentrum steht dabei
die Entwicklung der neuen TV-Plattform, deren Einführung in den
nächsten 12 Monaten geplant ist.
In CHF 2014 2013 Änderung
Umsatz Quickline-Verbund 194 Mio. 175 Mio. +11%
Netto-Umsatz Quickline Holding 71 Mio. 61 Mio. +16%
Verbund-Partner 21 20 +1
TV-Kunden 368'000 326'700 +13%
Internet-Kunden 125'500 107'520 +17%
Telefonie-Kunden 76'660 65'600 +17%
Ranking Marktteilnehmer Anzahl TV-Kunden
1 upc cablecom 1'387'100
2 Swisscom 1'165'000
3 Quickline 368'000
4 Sunrise 107'000
Quickline-Verbund
Die Unternehmen der Quickline-Gruppe bieten Multimedia-Angebote
für Privatkunden (Quickline AG), Geschäftskunden (Quickline Business
AG) und Netzbetreiber (Quickline Net AG). Die Quickline-Gruppe ist
als drittgrösster TV-Anbieter sowie viertgrösster Internet- und
Telefon-Anbieter eine der treibenden Kräfte im Schweizer Markt. Die
Quickline-Gruppe ist mit 21 unabhängigen Netzbetreibern im
Quickline-Verbund zusammengeschlossen und versorgt im Schweizer
Kabelnetzmarkt knapp 400'000 Haushalte. Gemeinsam werden unter der
Marke "Quickline" die Multimediaprodukte Internet, Digital-TV/Radio,
Festnetz- und Mobile-Telefonie vermarktet.
Weitere Infos unter www.quickline.ch
Originaltext: Quickline AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057801
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100057801.rss2
Kontaktstelle für Medienanfragen:
Quickline AG
Jacqueline Blaser, Corporate Communications
Dr. Schneider-Strasse 16, 2560 Nidau
Telefon +41 32 559 99 99, E-Mail jacqueline.blaser@qlgroup.ch
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057801 -
- 3.-grösster TV-Anbieter mit rund 370'000 Kunden / Zuwachs um
+13%
- Umsatzsteigerung um +11% auf CHF 194 Millionen liegt weit über
dem Branchendurchschnitt
- Markante Verbreiterung der Kundenbasis bei Telefonie und
Internet um je +17%
Quickline blickt auf einen erfolgreichen Jahresabschluss: Mit
einer Steigerung um 11% erhöhte sich der Umsatz des aus 21
Partner-Unternehmen bestehenden Verbundes auf CHF 194 Millionen. Dank
attraktivem Multimedia-Angebot und kundennahem Service avancierte
Quickline mit rund 370'000 Kunden zum 3.-grössten TV-Anbieter.
Wachstumstreiber waren die wachsende Bekanntheit der Mitte 2014
lancierten Marke Quickline sowie die Ausdehnung des
Versorgungsgebiets in der Nordwestschweiz. Für mehr als 55% aller
Neukunden ist das gute Preis-/Leistungsverhältnis das Hauptargument
für den Entscheid zugunsten von Quickline.
"Unser Geschäft hat sich sehr erfreulich entwickelt. Trotz
Preisdruck lag das Umsatzwachstum deutlich über dem Gesamtmarkt. Wo
Wechselbereitschaft vorhanden ist, wird offensichtlich insbesondere
der Marke Quickline und den lokalen Netzbetreibern ein enormes
Vertrauen entgegengebracht." so Nicolas Perrenoud, CEO der Quickline
AG, zur sehr erfreulichen Verbreiterung der Kundenbasis in einem
zwischenzeitlich gesättigten Markt.
Markante Marktanteilsgewinne dank attraktivstem Festnetzangebot
Innovative und preislich attraktive Produktportfolios sowie
technologisch hochstehende Qualität überzeugten viele Konsumenten,
auf Quickline umzusteigen. Ausschlaggebend für den Wechsel war für
zahlreiche Neukunden insbesondere die lokale Präsenz sowie der
persönliche Vor-Ort-Kundenservice. Mit diesem kundenfreundlichen
Gesamtpaket gewann Quickline erneut markante Marktanteile.
Insbesondere im Festnetz-Bereich wechselten viele Kunden von Swisscom
zu Partnern im Quickline-Verbund. Das stärkste Wachstum verzeichnete
Quickline in den Bereichen Internet und Telefonie mit einem
Kundenanstieg um jeweils 17%.
Neue, attraktive und innovative Produkte
"Wir wollen die Menschen mit innovativen Multimediaprodukten
begeistern und ihnen das beste Kundenerlebnis bieten, jeden Tag." so
die Vision von Quickline. Auch im Geschäftsjahr 2015 will Quickline
neue innovative Produkte einführen und mit einem persönlichen, lokal
verankerten Kundenservice den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Rund 30% des Umsatzes im Privatkundengeschäft wurden 2014 in die
Produktplattform investiert. Weitere Investitionen in vergleichbarem
Umfang sind auch im laufenden Jahr vorgesehen. Im Zentrum steht dabei
die Entwicklung der neuen TV-Plattform, deren Einführung in den
nächsten 12 Monaten geplant ist.
In CHF 2014 2013 Änderung
Umsatz Quickline-Verbund 194 Mio. 175 Mio. +11%
Netto-Umsatz Quickline Holding 71 Mio. 61 Mio. +16%
Verbund-Partner 21 20 +1
TV-Kunden 368'000 326'700 +13%
Internet-Kunden 125'500 107'520 +17%
Telefonie-Kunden 76'660 65'600 +17%
Ranking Marktteilnehmer Anzahl TV-Kunden
1 upc cablecom 1'387'100
2 Swisscom 1'165'000
3 Quickline 368'000
4 Sunrise 107'000
Quickline-Verbund
Die Unternehmen der Quickline-Gruppe bieten Multimedia-Angebote
für Privatkunden (Quickline AG), Geschäftskunden (Quickline Business
AG) und Netzbetreiber (Quickline Net AG). Die Quickline-Gruppe ist
als drittgrösster TV-Anbieter sowie viertgrösster Internet- und
Telefon-Anbieter eine der treibenden Kräfte im Schweizer Markt. Die
Quickline-Gruppe ist mit 21 unabhängigen Netzbetreibern im
Quickline-Verbund zusammengeschlossen und versorgt im Schweizer
Kabelnetzmarkt knapp 400'000 Haushalte. Gemeinsam werden unter der
Marke "Quickline" die Multimediaprodukte Internet, Digital-TV/Radio,
Festnetz- und Mobile-Telefonie vermarktet.
Weitere Infos unter www.quickline.ch
Originaltext: Quickline AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100057801
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100057801.rss2
Kontaktstelle für Medienanfragen:
Quickline AG
Jacqueline Blaser, Corporate Communications
Dr. Schneider-Strasse 16, 2560 Nidau
Telefon +41 32 559 99 99, E-Mail jacqueline.blaser@qlgroup.ch