Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
178 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: VOLKSWAGEN, LUFTHANSA, SAINT-GOBAIN, FORD

GESAMT-ROUNDUP: Piëch-Rücktritt bei VW kein Thema - Winterkorn fehlt in Shanghai

WOLFSBURG/SHANGHAI - Bei Volkswagen versucht man nach der Führungskrise der vergangenen Tage die Wogen zu glätten. Spekulationen, nach seiner erfolglosen Attacke auf Vorstandschef Martin Winterkorn müsse nun VW-Chefkontrolleur Ferdinand Piëch um seinen Posten bangen, wurden klar zurückgewiesen. Winterkorn selbst blieb auf Tauchstation. Ein Auftritt des 67-Jährigen im Vorfeld der Automesse in Shanghai wurde wegen eines grippalen Infekts abgesagt.

ROUNDUP/Branchenanalyst: VW-Kernmarke schreibt in USA seit Jahren Verluste

WOLFSBURG - Der Volkswagen-Konzern muss auf dem wichtigen US-Markt einem Finanzanalysten zufolge seit Jahren auch finanzielle Verluste verkraften. Die Kernmarke VW Pkw, die in den Vereinigten Staaten vor allem für die Modelle Jetta, Passat und Beetle bekannt ist, hat demnach nicht nur die bekannten Absatz-, sondern auch Gewinnprobleme. "In den letzten zehn Jahren sind die Ergebnisse der Pkw-Kernmarke in den USA in der großen Mehrheit in den roten Zahlen gewesen", sagte Frank Schwope von der NordLB der Deutschen Presse-Agentur. Auf dem weltweit zweitgrößten Markt USA schwächelt die Kernmarke seit längerem. Selbst Subaru verkauft dort mehr als Europas Marktführer. Volkswagen weist die Gewinne für einzelne Regionen seit 2007 - dem Antrittsjahr Martin Winterkorns als Vorstandschef - nicht mehr aus. Für 2006 hatte der Konzern vor Zinsen und Steuern (Ebit) 607 Millionen Euro Verlust in den USA verkraften müssen. Die aktuelle Entwicklung ist ungenannt.

ROUNDUP/Germanwings-Absturz: Anwälte fordern hohen Schadensersatz

BERLIN - Nach der Trauerfeier für die 150 Germanwings-Toten tritt die Aufarbeitung der Katastrophe mit der Diskussion über Schadensersatz für die Hinterbliebenen in eine neue Phase. Der Rechtsanwalt Elmar Giemulla, der nach eigenen Angaben die Familien von mehr als 20 Absturzopfern vertritt, sagte am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur, er plane den Gang vor ein US-Gericht, falls die Lufthansa den Angehörigen bei den demnächst beginnenden Gesprächen über einen Schadenersatz nicht genug entgegenkomme. Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" über die Pläne berichtet. Giemulla sagte, sein Ziel sei es, für die Hinterbliebenen auch einen "emotionalen Schadenersatz" zu erstreiten. Die Höhe des Zahlungen könne deshalb am Ende durchaus bei ein bis eineinhalb Millionen Euro pro Passagier liegen.

ROUNDUP: Postbank-Beschäftigte starten Montag mit unbefristeten Streiks

BONN/BERLIN - Im festgefahrenen Tarifkonflikt bei der Postbank beginnen am Montag die ersten unbefristeten Streiks. Wie die Gewerkschaft Verdi am Sonntag mitteilte, haben 94,8 Prozent ihrer Mitglieder in der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik gestimmt. Die Streiks starten am Montag im Filialbereich Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie in Teilen Thüringens. "Das wird der erste Schwerpunkt sein", sagte Verdi-Sprecher Christoph Schmitz der dpa. In den darauffolgenden Tagen sollen die Streiks nach und nach gesteigert und auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

Kreise/Nächster Paukenschlag in Pharmaindustrie möglich: Teva erwägt Mylan-Kauf

NEW YORK - Die globale Pharmaindustrie steht möglicherweise vor dem nächsten Paukenschlag. Kreisen zufolge erwägt der israelische Generikahersteller Teva Pharmaceutical seinen US-Konkurrenten Mylan zu schlucken. Teva habe noch keine formellen Schritte unternommen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Aktienmarkt reagierte dennoch prompt: Teva-Aktien gingen mit einem Aufschlag von gut zwei Prozent aus dem New Yorker Handel, Mylan sprangen um mehr als vier Prozent nach oben.

Kreise: US-Kartellwächter wollen Fusion von Comcast und TWC blocken

WASHINGTON - Die Megahochzeit der US-Kabelgiganten Comcast und Time Warner Cable steht laut Kreisen vor großen Hindernissen. Die Rechtsexperten der Wettbewerbsbehörde des Justizministeriums würden dazu tendieren, die gut 45 Milliarden US-Dollar schwere Kaufofferte von Comcast zu blockieren, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eingeweihte Quellen. Allerdings sei das entsprechende Empfehlungsschreiben an die zuständige Generalstaatsanwältin noch nicht abgeschickt worden. Die Fusion hängt seit Februar 2014 wegen kartellrechtlicher Bedenken in der Schwebe. Comcast ist der größte Kabelfernseh-Anbieter in den USA und TWC die Nummer zwei im Markt.

Presse: Sika soll Erben 2,25 Milliarden Franken bieten - Einheitsaktie geplant

BAAR - Der Verwaltungsrat des Baustoffkonzerns Sika will der Besitzer-Familie Burkard einem Pressebericht zufolge ein Alternativangebot zum Deal mit Saint-Gobain unterbreiten. Die fünf Erben müssten aber je auf 100 Millionen Schweizer Franken verzichten.

US-Autobauer Ford investiert Milliarden in Mexiko

MEXIKO-STADT - Der US-Autokonzern Ford baut zwei neue Fabriken in Mexiko und investiert insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar (2,3 Mrd Euro) im Nachbarland. Im Bundesstaat Chihuahua errichtet der Konzern ein neues Motorenwerk und in Guanajuato soll eine Fabrik für Getriebe entstehen, wie Ford am Freitag mitteilte. Zudem wird ein Motorenwerk in Chihuahua ausgebaut. Insgesamt entstehen laut Ford so 3800 neue Arbeitsplätze. Die neuen Motoren und Getriebe sollen in Europa, Asien sowie Süd- und Nordamerika zum Einsatz kommen, sagte Fords Amerika-Chef Joe Hinrichs.

ROUNDUP 2/Turkish-Airlines-Chef: Europäische Flughäfen verlieren den Anschluss

ISTANBUL - Der geplante Mega-Flughafen in Istanbul wird nach Ansicht des Chefs von Turkish Airlines eine ernste Bedrohung für etablierte Drehkreuze wie Frankfurt werden. Schon jetzt verlören westeuropäische Flughäfen den Anschluss an die Konkurrenz in Istanbul und den Golfstaaten, sagte Temel Kotil, der auch Präsident des Verbands Europäischer Fluggesellschaften (AEA) ist, der Deutschen Presse-Agentur in Istanbul. "Europäische Politiker verstehen das nicht."

ROUNDUP: Bei der Bahn stehen die Signale wieder auf Streik

BERLIN - Bahnreisenden drohen in der neuen Woche wieder Zugausfälle und Verspätungen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat nach den gescheiterten Tarifgesprächen am Sonntag offiziell beschlossen, erneut zu streiken. "Es wird ganz Deutschland betroffen sein", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Der neue Streik ist den Angaben zufolge vom dreiköpfigen Geschäftsführenden GDL-Vorstand um Gewerkschaftschef Claus Weselsky beschlossen worden.

Weitere Meldungen:

- Nestle-Finanzchefin Wan Ling Martello leitet Region Asien, Ozeanien und Afrika
- Daimler-Betriebsrat kritisiert steigende Zahl der Leiharbeiter
- Steuerstreit: Signale für baldige Lösungen zwischen Schweiz-Banken und den USA
- Orange Schweiz will keinen Preiskampf anzetteln
- ROUNDUP: Seehofer wirbt für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
- Mindestens 100 000 IP-Telefone von Telekomkunden stundenlang stumm
- GESAMT-ROUNDUP/Tuchel für Klopp: Dortmunds Trainersuche schnell beendet
- WhatsApp mit mehr als 800 Millionen aktiven Nutzern
- Bundesverkehrsministerium: Keine Pläne für Fernbus-Maut
- Musik-Manager: Streaming kann lukrativer als Verkauf sein
- Ineffiziente Halogenleuchten bekommen EU-Frist bis September 2018
- Einzelhändler setzen bei Gang ins Netz auf politischen Beistand
- Trefferquote 7 Prozent: Ausmusterung des Sturmgewehrs G36 gefordert
- DGB Nord rät GdL zur Tarifgemeinschaft mit Konkurrenzgewerkschaft
- Auch die Schweizerische Post testet Paketdrohnen
- SBB sucht im Ausland nach Lokführern
- Ramelow kritisiert Seehofer für 'Alleingänge' bei Stromtrassen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/he

AXC0059 2015-04-19/20:35

ISIN: DE0007664039, DE0008232125, FR0000125007, US3453708600
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.