Von William Horobin
PARIS (Dow Jones)--Der französische Brillengläserhersteller Essilor International SA hält an seinen Jahresprognosen fest. Die Euro-Schwäche und Akquisitionen bescherten dem Unternehmen mit Sitz in Charenton-le-Pont bei Paris im ersten Quartal einen Umsatzsprung von mehr als 25 Prozent.
Wie Essilor am Dienstag mitteilte, stiegen die Erlöse in den ersten drei Monaten auf 1,66 Milliarden von 1,32 Milliarden Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Geschäftsdynamik werde auch dank einer groß angelegten Medienoffensive im Jahresverlauf weiter zulegen, sagte Konzernchef Hubert Sagnières. "Wir sind zuversichtlich, unsere Gesamtjahresziele 2015 zu erreichen."
Essilor profitierte insbesondere von dem Rückgang des Euro gegenüber dem US-Dollar, denn in den USA macht das Unternehmen rund 47 Prozent seines Umsatzes. Fast die Hälfte des Umsatzanstiegs entfiel allein auf den Umstand, dass der Euro so stark nachgegeben hat. Auch das gute Geschäft in Lateinamerika und ein starker Absatzanstieg bei hochwertigen Brillengläsern in Europa und den USA trieben die Erlöse an, die bereinigt um Wechselkursschwankungen um 13 Prozent anstiegen.
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April 21, 2015 01:53 ET (05:53 GMT)
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