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Jahresabschluss 2014 der Augsburger Aktienbank AG: Wachstum trotz Niedrigzinsniveau

(DGAP-Media / 2015-04-21 / 14:24) 
 
 
Augsburger Aktienbank - Wachstum trotz Niedrigzinsniveau 
 
Interesse an Wertpapieren steigt zunehmend. 
Ergebnis bei Zins- und Provisionen gesteigert 
 
 
Augsburg, 21. April 2015 - Seit mehreren Jahren wird Deutschland von dem 
durch die EZB vorgegebenen, extrem niedrigen Zinsniveau geprägt. Klassische 
Geldanlagen verlieren dadurch für viele Anleger an Reiz. Dies trägt dazu 
bei, dass sich Anleger zunehmend aufgeschlossen gegenüber den Themen 
"Wertpapiere" und "Sachwerte" zeigen. Dies bekommt die Augsburger 
Aktienbank (AAB) über ihre rund 250 bundesweit tätigen Kooperationspartner 
und bei zahlreichen Kunden-Veranstaltungen im BeratungsCenter der Bank 
gespiegelt. 
 
Vor diesem Hintergrund hat sich die Bank in ihrem Kerngeschäftsfeld, der 
Wertpapierbeschaffung und -verwahrung, sehr erfreulich entwickelt. Die 
intensive Zusammenarbeit mit der Mutter, der LVM Versicherung, wurde auch 
2014 auf allen Ebenen weiter forciert, um Synergien - insbesondere im 
IT-Sektor - zu heben und konzernweit Know-how auszutauschen. 
 
Die Gesamtanzahl der Kunden hat sich erwartungsgemäß leicht reduziert und 
lag zum Jahreswechsel bei rund 236.000. Dies hat sich jedoch nicht im 
verwalteten Depotvolumen oder in der Bilanzsumme von über 2,0 Mrd. EUR 
bemerkbar gemacht. Die Bank beobachtet in ihrer Kundenstruktur seit einigen 
Jahren einen erfreulichen Trend: leichter Rückgang der Kundenanzahl, dafür 
aber deutliche Intensivierung der Zusammenarbeit mit den bestehenden 
Kunden. Wer die AAB näher kennt, schätzt ihre Qualitäten umso mehr. Mit den 
rund 250 Kooperationspartnern wird die Zusammenarbeit kontinuierlich 
ausgebaut. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Qualität, nicht  Quantität. 
 
Provisionsergebnis und Zinsergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr trotz des 
ungünstigen Zinsniveaus deutlich verbessert werden. Hinsichtlich des 
Zinsergebnisses ist die Steigerung durch das erfreuliche Wachstum im 
Kreditgeschäft, insbesondere bei Immobilienfinanzierungen und Leasing, 
bedingt. 
 
Im Rahmen der Kooperation mit der Muttergesellschaft LVM wurde das Volumen 
der Hypothekenfinanzierungen stark ausgeweitet. Aber auch bei 
Policendarlehen und Privatkredit arbeitet die Bank sehr erfolgreich mit der 
LVM Versicherung zusammen. Inzwischen sind mehr als 76.000 LVM-Kunden 
gleichzeitig auch Kunden der AAB. 
 
Die AAB Leasing GmbH hat sich im Geschäftsjahr 2014 erneut dynamisch 
weiterentwickelt. Über 8.400 Unternehmen vertrauen als Kunden auf die 
Leasing-Tochter der Bank. Das Neugeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr um 9 
% und damit über dem Branchendurchschnitt gesteigert werden. 
 
Die Kundenbasis im Wirtschaftsraum Augsburg wurde ebenfalls weiter 
ausgebaut. Unverändert fokussiert sich die Bank auf eine qualitativ 
hochwertige Beratungsdienstleistung. Die Neutralität bezüglich 
Produktauswahl werten Kunden wie Vertriebspartner ausgesprochen positiv und 
schätzen gleichzeitig die ausgewiesene Wertpapierexpertise. 
 
=------------------ 
Augsburger Aktienbank AG 
Pressestelle - Thomas H. Roßmann 
Halderstraße 21 
86150 Augsburg 
Telefon 0821 5015-350 
E-Mail t.rossmann@aab.de 
 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
Emittent/Herausgeber: Augsburger Aktienbank AG 
Schlagwort(e): Finanzen 
 
2015-04-21 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch 
DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber 
verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und 
http://www.dgap.de 
 
=-------------------------------------------------------------------- 
 
 
346689 2015-04-21 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 21, 2015 08:24 ET (12:24 GMT)

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