Themen heute:
Patienten mussten2014 für Arzneimittel 2 Mrd. Euro zuzahlen /// airberlin verlässt AEA
1.
Patienten müssen bei Arzneimitteln seit Jahren kontinuierlich mehr Zuzahlungen leisten. Ein Grund hierfür ist die restriktive Festbetragspolitik der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), die die Festbeträge für Arzneimittel absenkt. Arzneimittelherstellern bleibt so kein Spielraum mehr, ihren Arzneimittelpreis unter die Zuzahlungsbefreiungsgrenzen zu senken - Ergebnis: Nicht einmal 3.500 Arzneimittel sind noch von der Zuzahlung befreit. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen bestimmt die Höhe der Festbeträge. Ein Festbetrag kennzeichnet dabei die maximale Erstattungshöhe, die die GKV für ein Arzneimittel vergütet. Zusätzlich werden sogenannte "Zuzahlungsbefreiungsgrenzen" definiert, die weitere 30 % unter dem festgesetzten Festbetrag liegen. Senkt der Arzneimittelhersteller dann den Preis für sein Arzneimittel unter die Zuzahlungsbefreiungsgrenze, fällt für den Versicherten keine Zuzahlung an. Die Höhe der Festbeträge kommt jährlich auf den Prüfstand und wird in den allermeisten Fällen durch die GKV deutlich abgesenkt. Die Anzahl der zuzahlungsbefreiten Arzneimittel nimmt ab, der Patient muss für immer mehr Arzneimittel aus eigener Tasche zuzahlen. Im Jahr 2014 hat die GKV durch Zuzahlungen für Arzneimittel über 2 Mrd. Euro eingenommen. Das entspricht in etwa dem gesamten Netto-Umsatz der Generikaindustrie, die allerdings dafür 76 % der gesamten Arzneimittelversorgung in Deutschland leisten muss.
2.
airberlin hat am Dienstag ihre Mitgliedschaft in der Association of European Airlines (AEA) gekündigt. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft reagierte damit auf offensichtlich zu Tage tretende Diskrepanzen in der gemeinsamen Interessensvertretung der großen europäischen Fluggesellschaften. Nach Aussage von airberlin CEO Stefan Pichler sieht das Unternehmen keine Zukunft in einer protektionistischen Luftverkehrspolitik in Europa. Im Gegenteil: die Liberalisierung zwischenstaatlicher Abkommen werde eine weitere Konsolidierung sowie neue, innovative Geschäftsmodelle fördern, und somit allen Fluggästen zu Gute kommen. Mit ihrer aktuellen Ausrichtung und Interessensvertretung komme die AEA diesen Ideen nicht nach, sondern lasse sich von Fluggesellschaften treiben, die eine neue Mauer um Europa bauen wollen. airberlin wird sich auch weiterhin auf europäischer Ebene in der Luftverkehrspolitik engagieren und nun mit eigenen Initiativen in Brüssel aktiv werden.
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