Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
24 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Abend, zusammengestellt von Dow Jones Newswires

MÄRKTE AKTUELL (17.45 Uhr)

INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       3.709,58   +0,32% 
Stoxx-50            3.544,17   +0,16% 
DAX                11.810,85   +0,74% 
FTSE                7.070,70   +0,24% 
CAC                 5.201,45   +0,44% 
DJIA               18.077,71   +0,11% 
S&P-500             2.118,25   +0,25% 
Nasdaq-Comp.        5.095,68   +0,78% 
Nasdaq-100          4.534,95   +1,29% 
Nikkei-225         20.020,04   -0,83% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future           159,29   +12 
 
 

FINANZMARKT USA

Der Nasdaq-Composite setzt am Freitag seine Aufwärtsbewegung fort und nähert sich seinem Allzeithoch vom März 2000. Geschäftszahlen von Schwergewichten wie Google, Microsoft und Amazon geben dem Index einen Schub. Der Handel verläuft ansonsten in ruhigen Bahnen. An wichtigen Konjunkturdaten wurde nur der Auftragseingang bei langlebigen Wirtschaftsgütern veröffentlicht. Mit einem Anstieg um 4,0 Prozent im März übertraf er die Konsensschätzung der Volkswirte von plus 0,6 Prozent. Bereinigt um Aufträge des Transportsektors wurde aber ein Rückgang um 0,2 Prozent verzeichnet. Das zeigt, dass Unternehmen sich mit großen Investitionen noch immer zurückhalten. Bei den Quartalszahlen überzeugte Google (+3,1 Prozent) auf der Kostenseite, auch wenn die Ergebnisse nicht in allen Punkten gut ausfielen. Microsoft (+8 Prozent) übertraf die Erwartungen in Bezug auf Umsatz und Gewinn je Aktie. Amazon (+14 Prozent) beeindruckte mit dem Umsatzwachstum, auch wenn hohe Investitionen den Konzern in die Verlustzone drückten. Auch die Zahlen von Starbucks (+3,8 Prozent) und Juniper Networks (+8,4 Prozent) kommen gut an. Am Anleihemarkt steigen die Kurse, weil Anleger aufgrund der Orderdaten nun nicht so bald mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank rechnen. Im Gegenzug sinkt die Rendite zehnjähriger US-Anleihen um zwei Basispunkte auf 1,92 Prozent. Die Preise für Öl und Gold, die vorübergehend von dem schwächeren Dollar profitierten, verzeichnen Verluste. WTI-Leichtöl 56,84 Dollar, nach einem US-Settlement von 57,74 Dollar am Vortag. Das herrschende Überangebot rücke wieder in den Fokus, heißt es. Der Preis für die Feinunze Gold fällt deutlicher zurück auf 1.177 Dollar, nach einem Settlement von 1.194 Dollar am Vortag. Anleger würden vor dem Wochenende verstärkt Positionen abbauen, sollte es zu einer Annäherung in der Griechenland-Krise an den kommenden beiden Tagen kommen. Zudem werde auch wieder verstärkt in den Aktienmarkt umgeschichtet, nachdem der Nasdaq-Composite neue Jahreshochs markiert hat.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Der überraschend gut ausgefallene deutsche ifo-Index gab den europäischen Börsen zum Wochenausklang Auftrieb, wenngleich die ungewisse Zukunft Griechenlands latent auf der Stimmung lastete. Meist bewegten Quartalsausweise die Kurse. Air Liquide verloren nach Vorlage von Zahlen zum Erstquartalsumsatz 1,5 Prozent. Renault profitierten von starken Ergebnissen im ersten Quartal sowie einer angehobenen Prognose für den Absatz und verteuerten sich um 3,7 Prozent. In ihrem Fahrwasser legten Peugeot um 2,1 Prozent zu. HSBC waren mit plus 2,9 Prozent Hauptgewinner im Bankensektor, der um 1,1 Prozent vorrückte. Die Bank erwägt, ihren Firmensitz aus Großbritannien weg zu verlegen. Versicherungswerte verloren im Schnitt 1,4 Prozent, nachdem Morgan Stanley den Sektor auf Untergewichten abgestuft hatte. Die ebenfalls auf Untergewichten gesenkte Allianz-Aktie büßte 2,3 Prozent ein. Munich Re verloren auch aufgrund des Dividendenabschlags von 7,75 Euro 4,7 Prozent. Rohstoffwerte gewannen dank der höheren Eisenerzpreise durchschnittlich 1,8 Prozent. Rio Tinto stiegen um 1,5 Prozent, BHP Billiton um 2,1 Prozent und Anglo American um 1,9 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.10 Uhr  Do, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,0865   0,50%        1,0811         1,0814 
EUR/JPY   129,26   0,06%        129,17         129,37 
EUR/CHF   1,0358   0,21%        1,0335         1,0325 
USD/JPY   118,96  -0,46%        119,51         119,62 
GBP/USD   1,5173   0,77%        1,5057         1,5056 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Zum Wochenschluss hat sich an den ostasiatischen Börsen keine einheitliche Tendenz herausgebildet. Während Händler in Tokio nach dem Erklimmen der 20.000-Punktemarke des Nikkei von einer verstärkten Neigung zu Gewinnmitnahmen sprachen, sorgten Gerüchte um eine geplante Stempelsteuer und Beschwichtigungen in China für starke Kursschwankungen - vor allem in Schanghai. Erst eine Rally in HSBC hievte Hongkong im späten Handel sogar noch ins Plus. Als zusätzliche Belastung für den chinesischen Aktienmarkt machten Händler die steigende Zahl von Börsengängen aus. In Hongkong befeuerten HSBC die Aufwärtsbewegung, das Schwergewicht legte um 4,2 Prozent zu. Die Bank prüft wegen der möglichen Regulierung in Großbritannien eine Verlegung des Firmensitzes weg von London. In Tokio wurden Gewinnmitnahmen von der Aufwertung des Yen zum Dollar befeuert, die negativ für das Exportgeschäft japanischer Unternehmen ist. Der Dollar ging mit 119,54 Yen um nach Kursen über 120 Yen am Vortag. Ähnlich wie in China sprachen Händler auch in Australien von einer Woche der Achterbahnfahrt. Anziehende Rohstoffpreise verliehen dem Markt zum Wochenende einen Schub. In der Folge kletterten BHP Billiton und Rio Tinto um 3,2 bzw. 2,7 Prozent. Fortescue Metals legten um 5,7 Prozent zu, nachdem sich die Preise für Stahlkomponenten erholt hatten. In Tokio zogen Nippon Telegraph & Telephone (NTT) um 1,2 Prozent an. Hier spekulierten Anleger nach entsprechenden Medienberichten auf einen Aktiensplit. Kao sanken nach schwachen Geschäftszahlen 2,6 Prozent. Nomura Research Institute legten dagegen nach einem überzeugenden Geschäftsausweis um 3,6 Prozent zu. In Schanghai gewannen China Eastern Airlines knapp 10 Prozent. Die Fluglinie will neue Aktien platzieren, um 23 neue Flugzeuge zu kaufen und Schulden zu tilgen.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

Bayer leitet Verkauf von Hobbygärtner-Geschäft ein - Zeitung

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat einem Zeitungsbericht zufolge den Verkauf seines Geschäfts für Hobbygärtnerprodukte eingeleitet. Der Konzern habe Goldman Sachs mit der Suche nach einem neuen Eigentümer beauftragt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Daimler zieht sich aus Joint Venture in Ägypten zurück

Daimler zieht sich aus seinem Gemeinschaftsunternehmen in Ägypten zurück. Bisher war der Konzern dort mit 26 Prozent am Joint Venture EGA beteiligt. Daimler werde aber voraussichtlich im Mai aus dem Bündnis aussteigen, sagte eine Sprecherin. Zuvor hatte schon das Magazin Focus darüber berichtet.

ThyssenKrupp expandiert in Nordamerika

ThyssenKrupp weitet seine Aktivitäten in Nordamerika aus: Der Stahl- und Technologiekonzern will bis 2020 mehr als 800 Millionen Euro in den USA, Kanada und Mexiko investieren. "Wir werden unsere Präsenz ausbauen, weil wir makroökonomisches Wachstum sehen", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Deutsche Bank setzt Sonderprüfung auf HV-Tagesordnung

Die Deutsche Bank setzt eine von Aktionären geforderte Sonderprüfung auf die Tagesordnung ihrer Hauptversammlung am 21. Mai. Das teilte die Bank am Freitag mit. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hatte hierfür ausreichend Stimmen von privaten und institutionellen Anlegern gesammelt.

Metro schreibt 450 Millionen auf Real ab

Der Handelskonzern Metro schreibt 450 Millionen auf seine SB-Warenhaustochter Real ab. Der Buchwert stammt aus der Übernahme der SB-Warenhauskette Allkauf sowie der Märkte der Einzelhandelskette Kriegbaum, die Metro vor 17 Jahren erworben und mit Real verschmolzen hatte.

Singulus schockiert mit Neuordnung der Kapitalstruktur

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung plant Singulus Technologies eine Neuordnung der Kapitalstruktur. Dabei wird auch ein Debt-Equity-Swap erwogen.

Deutz verdient wieder mehr

Der Motorenhersteller Deutz hat im Auftaktquartal den operativen Gewinn trotz geringerer Umsätze deutlich gesteigert. Profitieren konnte das Unternehmen von dem schwächeren Euro und den im vergangenen Jahr eingeleiteten Umbaumaßnahmen, mit denen Deutz auf die schleppende Nachfrage reagiert hat. Der Ausblick für 2015, das Deutz als Übergangsjahr bezeichnet, wurde bestätigt.

Jenoptik beliefert Raytheon mit Stromerzeuger-Aggregaten

Jenoptik hat einen Auftrag von Raytheon erhalten. Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme liefert dem US-Rüstungskonzern mobile Stromerzeuger-Aggregate für das Flugabwehrraketensystem Patriot, wie die im TecDAX notierte Gesellschaft mitteilte.

IPO/Sixt Leasing kommt zu 17,90 bis 21,30 Euro an die Börse

Die Leasingtochter des Autovermieters Sixt SE geht Anfang Mai an die Börse. Wie der SDAX-Konzern mitteilte, soll die Aktie der Sixt Leasing AG erstmals am 7. Mai im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die Angebotsfrist für die bis zu 12,37 Millionen zu platzierenden Aktien beginnt am 27. April. Die Preisspanne wurde auf 17,90 bis 21,30 Euro je Aktie festgelegt.

Vossloh stellt mittelfristige Finanzierung neu auf

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 24, 2015 11:46 ET (15:46 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.