FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler hat im ersten Quartal deutlich besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Umsatz, Absatz und Gewinn sind vor allem dank boomender Geschäfte in der Pkw-Sparte zweistellig gewachsen. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte der DAX-Konzern deshalb.
Konzernweit stiegen die Einnahmen in den ersten drei Monaten des Jahres um 16 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern blieben davon 2,906 Milliarden übrig, ein Plus von 63 Prozent. Der operative Gewinn war in diesem Jahr als auch im Vorjahr von Sonderfaktoren beeinflusst. In diesem Jahr fielen beispielsweise Belastungen für die Restrukturierungen des deutschen Vertriebs an. Im vergangenen Jahr war der Wert unter anderem durch die Absicherung der Beteiligung am Elektroautohersteller Tesla belastet.
Ohne Sonderfaktoren verblieb sogar ein leicht höherer Gewinn aus dem laufenden Geschäft von 2,930 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 41 Prozent entsprach. Nach Steuern und Dritten waren es noch 1,963 Milliarden nach 1,027 Milliarden im Vorjahr.
"Unsere Wachstumsstrategie, unsere Produktoffensiven und unsere Effizienzprogramme zahlen sich aus. Wir haben bereits viel erreicht, blicken weiter sehr zuversichtlich nach vorn und haben uns noch mehr vorgenommen", sagte Konzernchef Dieter Zetsche.
Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte der Automobilhersteller deshalb. Absatz, Umsatz und der Gewinn vor Zinsen und Steuern aus dem laufenden Geschäft sollen "deutlich" zulegen.
Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com
DJG/iko/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 28, 2015 01:49 ET (05:49 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.