Europas größter Autobauer
Volkswagen
Die Dezentralisierung in der Nutzfahrzeug-Sparte könnte als Blaupause für weitere Teile des Konzerns dienen. "Wir brauchen klare Strukturen im Konzern, um in den einzelnen Bereichen schnell und flexibel handeln zu können", forderte Betriebsratschef Bernd Osterloh. Von der neuen Holding verspricht sich der Konzern eine "engere Vernetzung der Marken, kürzere Entscheidungswege und mehr Tempo in der Umsetzung".
Osterloh wird in dem paritätisch besetzten Aufsichtsrat der
neuen Nutzfahrzeug-Holding sitzen, in dem erstmals
Arbeitnehmervertreter von MAN, Scania und Volkswagen gemeinsam mit
der Kapitalseite über die Weichenstellungen für das Geschäft
entscheiden. Die Holding soll das Nutzfahrzeug-Geschäft vorbei am
Branchenprimus Daimler
Den neuen Aufsichtsrat leiten wird Konzernchef Martin Winterkorn. Er sagte: "Unser klares Ziel ist es, auch bei Lkw und Bussen als Global Champion gemeinsam mit den Mitarbeitern in die Weltspitze zu fahren."
Für die neue Holding nutzen die Wolfsburger das Dach der Truck & Bus GmbH, in der bereits die Durchgriffsrechte auf den Münchner Lkw-Bauer MAN liegen, und in die nun auch die Scania-Anteile einfließen. Der Ort, an dem die Holding ihren Sitz haben wird, ist noch unbekannt./loh/DP/stk
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AXC0056 2015-05-05/08:54