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APA ots news: Das Zauberwort heißt Plug-in: Neue Hybridautos tanken auch an der Steckdose

APA ots news: Das Zauberwort heißt Plug-in: Neue Hybridautos tanken auch an der Steckdose

36. Internationales Wiener Motorensymposium: BMW und Audi präsentieren ihre Sprit-Sparmeister in der Premiumklasse

Wien (APA-ots) - Stromkabel anstecken, Akku aufladen und fahren - und das ohne Sorge, dass einem nach ein paar gefahrenen Kilometern der Saft ausgeht. Der Plug-in-Hybrid machts möglich. Beim Internationalen Wiener Motorensymposium wurden Freitag Vormittag zwei Vertreter dieser speziellen Fahrzeugspezies in Fachvorträgen vorgestellt: Das neue Plug-in-Hybrid-System von BMW für den X5 eDrive und der neue Antriebsstrang im Audi Q7 e-tron - zwei Sparmeister im Verbrauch, aber in einer gehobenen Preiskategorie. Die Autos werden noch gegen Jahresende bzw. Anfang 2016 auf den Markt kommen.

Während herkömmliche Hybrid-Lösungen in verschiedenen Ausprägungen nun schon seit Jahren nicht mehr aus dem Angebot der auf dem Markt befindlichen Antriebstechnologien wegzudenken sind, gehen innovative Autohersteller nun mit den "Plug-ins" einen Schritt weiter. Sie ergänzen die bekannte Hybridtechnologie - eine Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb - um die Möglichkeit, den im Auto verbauten Akku per Stromkabel an der Steckdose aufzuladen, zusätzlich zur Ladung während der Fahrt. Auf diese Weise wird die rein elektrisch gefahrene Reichweite deutlich ausgeweitet, die zunehmende Elektrisierung des Antriebsstrangs setzt sich also weiter fort.

Zwtl.: BMW: Plug and Drive mit markentypischer Sportlichkeit

Wie Dr. Nikolai Ardey, Leiter Gestaltung und Integration Antrieb bei BMW, in seinem Vortrag erklärte, können mit dem noch heuer auf den Markt kommenden BMW X5 eDrive bis zu 30 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Interne Kundenstudien hätten gezeigt, dass damit bei cirka 90 Prozent aller Kunden zwei Drittel der typischen täglichen Fahrstrecke abgedeckt werden können, versicherte der Motorenexperte.

BMW kombiniert im eDrive den kompakten Vierzylinder-Turbo (245 PS) mit dem 70 kW starken Elektromotor, der in das 8-Gang-Hybridgetriebe integriert ist, und einer Hochvolt-Batterie. So kommt der X5 eDrive auf eine Systemleistung von 230 kW/315 PS, die ihm zu einem Sprint von null auf 100 km/h in sportlichen 6,8 Sekunden und einem Normverbrauch von nur 3,3 l/100 km bzw. 77g CO2/km verhilft. Die Hochvolt-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 6,8 kW/h kann in zwei bis drei Stunden vollgeladen werden, so Dr. Ardey.

Zwtl.: Audi: Weltweit erster Plug-in-Hybrid mit Sechszylinder-Diesel

Mit dem Audi Q7 e-tron quattro präsentierte Dipl.-Ing. Roman Straßer, Leiter Komponenten Elektrifizierung Antrieb Audi AG, ein weiteres Beispiel für die Anwendung der Plug-in-Hybrid-Technologie, ebenfalls in der Premium-Klasse. Im Antriebsstrang zwischen dem 3.0 TDI V6-Motor und der Achtstufen-Tiptronic angeordnet befindet sich eine E-Maschine, die eine Leistung von 94 kW zur Verfügung stellt.

Wie Dipl.-Ing. Straßer ausführte, speichert die Lithium-Ionen-Batterie 17,3 kW/h Energie und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 56 Kilometer im rein elektrischen Betrieb. Bei einer Systemleistung von 275 kW/373 PS und einem Systemdrehmoment von 700 Nm beschleunigt der Q7 in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h, wobei er sich auf 100 km mit einem Normverbrauch von nur 1,7 Liter Kraftstoff begnügt und somit eine CO2-Emission von weniger als 50 Gramm pro Kilometer verursacht.

Zwtl.: Innovatives Navi plant Hybrid-Betriebsstrategie vorausschauend

Beide Systeme, sowohl der BMW eDrive wie auch der Audi e-tron, nutzen bei aktiver Zielführung der Navigation die vorhandenen Navigationsdaten und aktuelle Informationen über Verkehrslage und Verkehrsfluss, um - vorausschauend - die jeweils optimale Hybrid-Betriebsstrategie zu wählen. So kann schon beim Start des Autos die verbrauchsgünstigste Auswahl der Betriebsmodi berechnet werden. So lässt sich beispielsweise sicherstellen, dass die Batterie auch nach längerer Fahrt genügend Energie für elektrisches Fahren im Zielgebiet oder in Zonen niedriger Geschwindigkeit bereitstellen kann.

Rückfragehinweis:
   ÖSTERREICHISCHER VEREIN FÜR KRAFTFAHRZEUGTECHNIK (ÖVK)
   A 1010 Wien, Elisabethstraße 26  Telefon: +43/1/585 27 41-0
   Internet: www.oevk.at  E mail: info@oevk.at

   Leo Musil
   E-Mail: presse.motorensymposium@oevk.at
   Mobiltelefon: +43 664 601 232 59

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2081/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0124    2015-05-08/11:45

AXC0120 2015-05-08/11:51

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