Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
131 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 08.05.2015 - 15.15 Uhr: SYNGENTA, WACKER CHEMIE, TOYOTA, VOLKSWAGEN, AUDI, VOLKSWAGEN AG, BMW, JUNGHEINRICH, DMG MORI SEIKI, ENEL, SHELL, BG, HOLCIM, LAFARGE

ROUNDUP: Syngenta lehnt Milliarden-Offerte von Monsanto ab

BASEL/NEW YORK - Eine Milliarden-Offerte des US-Argrarchemiekonzerns Monsanto für den Schweizer Konkurrenten Syngenta hat in der Chemiebranche das Übernahmefieber neu angefacht. Die Schweizer wiesen das insgesamt rund 45 Milliarden Dollar schwere Kaufangebot des Konkurrenten am Freitag zwar postwendend als zu niedrig zurück, am Finanzmarkt zündete die Übernahme-Rakete dennoch gewaltig. Syngenta-Aktien waren mit einem Kurssprung von zuletzt rund 17 Prozent der Spitzenwert im Schweizer Aktienmarkt.

IPO/ROUNDUP: Wacker Chemie will Halbleitergeschäft an Börse bringen

MÜNCHEN - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat sich für einen Börsengang seiner Halbleitertochter entschieden. Die Siltronic AG bereite einen Börsengang im regulierten Markt der Frankfurter Börse vor, teilte der MDax-Konzern am Freitag vor Beginn der Hauptversammlung mit. Den Plänen hätten Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Die Durchführung sei unter anderem vom Börsenumfeld abhängig. Weitere Einzelheiten will Wacker "zu gegebener Zeit" bekannt gegeben.

ROUNDUP 2: VW-Rivale Toyota auf Rekordfahrt - Sorgen in Deutschland

TOKIO - Der japanische Autoriese Toyota nimmt im Wettlauf mit seinem Rivalen Volkswagen den globalen Expansionskurs wieder auf und will den Rekordgewinn des Vorjahres in diesem Jahr noch übertreffen. Wie der gemessen am Absatz weltgrößte Autobauer am Freitag bekanntgab, erhöhte sich der Betriebsgewinn zum Bilanzstichtag 31. März dank des schwachen Yen um 20 Prozent auf den Rekord von 2,75 Billionen Yen (20 Mrd Euro). Der günstige Wechselkurs und Kosteneinsparungen hätten rückläufige Absatzzahlen wettgemacht.

ROUNDUP/Autoabsatz: Audi wächst im April langsamer als Mercedes-Benz

INGOLSTADT - Audi hat wegen der anstehenden Modellwechsel einen vergleichsweise schwachen Absatzmonat hinter sich. Die Zahl der verkauften Autos sei im April um 2,5 Prozent auf 152 850 Stück gestiegen, teilte die VW-Tochter am Freitag in Ingolstadt mit. Damit hat die Wachstumsrate im Vergleich zu den Vormonaten deutlich nachgelassen. Zudem hinkte der Ingolstädter Autobauer beim Zuwachs deutlich hinter dem Rivalen Daimler her, der im April den Absatz an Mercedes-Benz-Autos um 11,3 Prozent auf 148 072 erhöhte. BMW als dritter im Bunde der weltweit größten Hersteller von sogenannten Premiumfahrzeugen hat noch keine April-Daten veröffentlicht.

Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich bleibt auf Wachstumskurs

HAMBURG - Der Maschinenbau-Konzern Jungheinrich hat Umsatz- und Gewinn im ersten Quartal dank Zuwächsen in Deutschland und Westeuropa kräftig gesteigert. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,8 Prozent auf 620 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte mit 5,2 Prozent auf 42,3 Millionen Euro nicht ganz so kräftig. Die weltweite Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik habe insgesamt um vier Prozent auf 282 400 Fahrzeuge zugelegt, der Auftragseingang bei Jungheinrich erhöhte sich um 11 Prozent auf einen Wert von 666 Millionen Euro.

DMG Mori Seiki benennt sich erneut um

BIELEFELD - Der früher unter dem Namen Gildemeister firmierende Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki benennt sich erneut um. Auf den Zusatz Seiki will das Unternehmen künftig verzichten und nur noch DMG Mori AG heißen. Vorstandschef Rüdiger Kapitza begründete auf der Hauptversammlung am Freitag den Schritt damit, dass die Bielefelder wie auch die gleichnamige Muttergesellschaft aus Japan bereits gemeinsam unter dem Namen DMG Mori bei Kunden auftreten.

Energiekonzern Enel schafft Kehrtwende dank gestiegener Nachfrage

ROM - Der größte italienische Energieversorger Enel ist dank einer gestiegenen Nachfrage in Lateinamerika wieder auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg zu Jahresbeginn um 9,8 Prozent auf knapp 20 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Rom mitteilte. Nach einem schwächeren Vorjahr ist der Konzern damit wieder deutlich im Aufwind. Wachstumstreiber war neben Lateinamerika auch ein anziehendes Geschäft mit Treibstoff in Italien. Die Stromnachfrage ließ dort allerdings nach.

Niedrige Ölpreise halbieren BG Group-Gewinn - dennoch besser als erwartet

LONDON - Die vor dem Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Royal Dutch Shell stehende BG Group ist mit deutlich weniger Gewinn ins neue Jahr gestartet. Wie alle Öl- und Gasproduzenten leidet auch BG unter dem Verfall der Ölpreise. Im ersten Quartal halbierte sich dadurch der Gewinn auf 565 Millionen US-Dollar, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Dies war aber dennoch deutlich mehr als die gut 300 Millionen Dollar, mit denen Analysten im Schnitt gerechnet hatten.

Holcim-Aktionäre stimmen der Fusion mit Lafarge zu

ZÜRICH - Die Holcim -Aktionäre haben dem Zusammenschluss mit Lafarge ihren Segen gegeben. Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag sagten sie mit 93,74 Prozent der Stimmen Ja zur Hochzeit des Schweizer Zementkonzerns mit dem französischen Konkurrenten.

ROUNDUP: Bahnchef plant neuen Vorstoß im Lokführer-Tarifkonflikt

BERLIN - Bahnchef Rüdiger Grube will im Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit die Initiative ergreifen. Noch vor dem geplanten Ende des Streiks bei der Deutschen Bahn am Sonntag werde er "die nächste Stufe zünden", sagte Grube laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung in Esslingen. Die GDL hatte zuvor einen Vermittlungsvorschlag abgelehnt. Er habe einen "Plan B", sagte Grube - dämpfte zugleich aber die Erwartungen: "Die Lösung wird es nicht sein."

GDL lässt weiteres Vorgehen im Bahn-Tarifstreit offen

LEIPZIG/BERLIN - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn lässt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihr weiteres Vorgehen nach dem laufenden Streik offen. "Wir werden diese Maßnahme am Sonntag punkt 9.00 Uhr beenden und dann über weitere Maßnahmen beraten", sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Freitag in Leipzig.

Weitere Meldungen:

-Ericsson weitet Patent-Klagen gegen Apple aus
-Geprellte Phoenix-Anleger sollen im Juni Geld aus Insolvenz bekommen
-ROUNDUP: Milliardenstreit von BayernLB mit Hypo Alpe Adria erneut vor Gericht
-Behörde: Daimler ruft in China 19 000 Autos zurück
-Betriebsrat: Siemens will in Mülheim insgesamt 950 Stellen streichen
-ROUNDUP 2: Pkw-Maut beschlossene Sache - Bundesrat lässt Gesetze passieren
-Dobrindt optimistisch: Pkw-Maut besteht auch Prüfung durch die EU
-Massive Vorbehalte auch im Bundesrat gegen Fracking
-Presse: Kartellbußen in Milliardenhöhe noch nicht bezahlt
-Bahn-Netz zum Streikende 'offen und befahrbar'
-Betriebsrat: Erlangen kommt bei Siemens-Stellenabbau glimpflich davon
-ROUNDUP: Endspurt im Bieterprozess für HRE-Kernbank - Börsengang bleibt Option
-Autozulieferer Boge will kräftig investieren
-Industrie kommt durch den Bahnstreik - aber hohe Kosten
-BMW baut Logistik aus - drei neue Zentren in Bayern geplant
-Bundesnetzagentur: Frequenzauktion für Mobilfunklizenzen wird planmäßig starten
-Weitere Tarifrunde bei der Post begonnen
-Bahn-Logistiktochter Schenker will nach Streik schnell zum Normalbetrieb
-Hochöfen produzieren trotz Bahnstreiks weiter
-Aldi geht nach Mallorca
-Meyer Werft baut weiteren Kreuzfahrtriesen
-'WSJ': Chinesischer Versicherer will Deutsche Pfandbriefbank kaufen
-ROUNDUP 2/'NYT': Uber bietet drei Milliarden Dollar für Nokia-Kartendienst
-'WSJ': Im Devisenskandal steht neue Welle an Milliardenstrafen an
-IPO/ROUNDUP: Fitness-Spezialist Fitbit geht an die Börse

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0210 2015-05-08/15:20

ISIN: CH0011037469, DE000WCH8881, JP3633400001, DE0007664039, DE0006757008, DE0007664005, DE0005190003, DE0006219934, DE0005878003, IT0003128367, GB00B03MLX29, GB0008762899, CH0012214059, FR0000120537
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.