Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
178 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.08.2015 - 15.15 Uhr: DEUTSCHE TELEKOM, DEUTSCHE POST, ADIDAS, NIKE, LANXESS, MUENCHENER RUECK, ZURICH, ALLIANZ, METRO, KLOECKNER, MERCK KGAA, RHEINMETALL, DUERR, ...

ROUNDUP 2: USA und Heimatmarkt bereiten Telekom viel Freude

BONN - Die Deutsche Telekom legt dank ihrer US-Tochter weiter schnell zu. Wegen des starken Wachstums bei T-Mobile US und aufgrund der Euroschwäche verzeichneten die Bonner im zweiten Quartal erneut ein kräftiges Plus bei Erlösen und operativem Gewinn. Auch im Heimatmarkt stiegen die Umsätze unerwartet stark. Unter dem Strich zahlte sich das allerdings nur bedingt aus: Der Gewinn blieb auf dem Vorjahresniveau - hier kamen beim Dax-Konzern gestiegene Umbaukosten zum Tragen.

ROUNDUP 2: Streik zwingt Deutsche Post zu niedrigerer Prognose - Aktie sackt ab

BONN - Die Deutsche Post muss wegen des wochenlangen Arbeitskampfs in der Heimat bei der Gewinnprognose für dieses Jahr zurückrudern. Der Streik habe das Ergebnis im zweiten Quartal mit 100 Millionen Euro belastet, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Bonn mit. Aus diesem Grund werde jetzt beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im laufenden Jahr nur noch ein Wert zwischen 2,95 bis 3,1 (2014: 2,97) Milliarden Euro erwartet. Bisher hatte die Spanne 100 Millionen Euro höher gelegen. Die Post-Aktie fiel in den ersten Minuten mehr als vier Prozent und war damit der schwächste Dax-Wert.

ROUNDUP 2: Adidas stellt Golfgeschäft auf den Prüfstand

HERZOGENAURACH - Europas größter Sportartikelkonzern Adidas wird bei seiner Aufholjagd zum Konkurrenten Nike von seiner schwächelnden Golfsparte gebremst. Am Donnerstag kündigte Adidas bei der Vorlage von Quartalszahlen weitere Umbaumaßnahmen bei der Tochter an und fasst zumindest einen Teil-Rückzug ins Auge. Die schwache Entwicklung bei Taylormade im zweiten Quartal konnten aber gut laufende Geschäfte bei der wesentlich größeren Hausmarke Adidas und der Fitnesstochter Reebok mehr als wettmachen. Auch in Märkten wie Westeuropa und China sind die Franken derzeit stark. Der Konzern sieht sich daher für das Gesamtjahr auf Kurs.

ROUNDUP 2: Lanxess erhöht Prognose erneut - Gute Gespräche zu Kautschukgeschäft

KÖLN - Der ins Schlingern geratene Spezialchemiekonzern Lanxess hat nach einem starken Quartal seine Prognose für das laufende Jahr erneut angehoben. "Lanxess kommt zusehends zurück auf den richtigen Kurs", sagte Konzernchef Matthias Zachert am Donnerstag in Köln. Im zweiten Quartal sorgten eine robuste Nachfrage und Rückenwind durch die Euro-Schwäche für Schwung. Umsatz und Gewinn legten trotz Preisdruck kräftig zu. Die Neuausrichtung liege weiter voll im Plan. Mit Blick auf mögliche Allianzen im Kautschukgeschäft befinde man sich "in sehr konstruktiven Gesprächen", sagte Zachert. Dabei dürfte es in der zweiten Jahreshälfte konkrete Ergebnisse geben.

ROUNDUP 2: Geringe Schäden lassen Munich Re abheben - Aktie an Dax-Spitze

MÜNCHEN - Geringe Großschäden und günstige Finanzgeschäfte heben die Stimmung beim weltgrößten Rückversicherer Munich Re . Statt 2,5 bis 3,0 Milliarden Euro soll der Gewinn in diesem Jahr jetzt mindestens die Marke von 3 Milliarden erreichen. Finanzvorstand Jörg Schneider schürte Hoffnungen auf höhere Dividende. Doch Konzernchef Nikolaus von Bomhard gab zu bedenken: "Die Zahlen sind besser als die Lage." Die geringen Katastrophenschäden seien schlicht Glück, die Preise in der Rückversicherung immer noch im Sinkflug.

ROUNDUP: Versicherer Zurich ringt mit Kosten und Großschäden - Aktie fällt

ZÜRICH - Hohe Kosten und Großschäden haben den Versicherer Zurich belastet. Zudem gingen die Gewinne aus Kapitalanlagen zurück. Der Betriebsgewinn ging in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar (2,05 Mrd Euro) zurück, wie der Allianz-Rivale am Donnerstag in Zürich mitteilte. Damit schnitt der Schweizer Konzern schlechter ab als Experten erwartet hatten. An der Börse führte das Zahlenwerk zu deutlichen Verlusten. Die Aktie gab zuletzt 3,69 Prozent auf 287,10 Franken ab. Damit baute das Papier die jüngsten Verluste aus.

ROUNDUP: Metro fehlt Ostergeschäft - Zukauf soll Großhandel stärken

DÜSSELDORF - Das fehlende Ostergeschäft hat Spuren in der Bilanz des Handelskonzerns Metro hinterlassen. Vor allem die Tochter Real, die ohnehin unter dem starken Wettbewerb im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu kämpfen hat, hätte die zusätzlichen Einnahmen aus dieser wichtigen Periode gebrauchen können. Aber auch der Großhandel für Gewerbetreibende hinkte in den Monaten April bis Juni dem Vorjahr hinterher. Der Metro-Konzern will die Sparte nun mit einem Zukauf in Asien stärken, wie er am Donnerstag ankündigte. Gut lief es im zurückliegenden Quartal für die Elektroniktochter Media-Saturn, bei der das Online-Geschäft an Fahrt gewinnt.

ROUNDUP 2: Klöckner & Co kappt Prognose und verschärft Sparprogramm erneut

DUISBURG - Der neuerliche Verfall der globalen Stahlpreise setzt dem Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) schwer zu. Nach einem enttäuschenden ersten Halbjahr senkte das Unternehmen am Donnerstag die Jahresprognose und erwartet nun unter dem Strich wieder einen Verlust. Mit einem noch schärferen Sparkurs versucht Vorstandschef Gisbert Rühl gegenzusteuern. Eine Dividende schließt er aber für dieses Jahr praktisch aus. Für das vergangene Jahr hatte KlöCo erstmals seit vier Jahren wieder etwas an die Aktionäre ausgeschüttet.

ROUNDUP: Mercks Laborgeschäft wächst schon vor Sigma-Aldrich-Kauf kräftig

DARMSTADT - Bereits vor dem geplanten Kauf des US-Laborzulieferers Sigma-Aldrich entwickelt sich beim Darmstädter Merck-Konzern das Geschäft mit Zubehör für Forscher und Pharmahersteller zum größten Wachstumstreiber. Die sogenannte Life-Science-Sparte legte im zweiten Quartal aus eigener Kraft deutlich stärker zu als das übrige Geschäft. Umsatz und Gewinn kletterten aber vor allem angetrieben vom Rückenwind durch den schwachen Euro. Anleger reagiert kaum auf die Zahlen. Merck-Aktien legten am Donnerstagvormittag wie der Dax leicht zu. Anleger warten noch immer auf den Abschluss des 17 Milliarden US-Dollar (15,6 Mrd Euro) schweren Kaufs von Sigma-Aldrich - müssen sich aber wohl noch bis zum Herbst gedulden.

ROUNDUP 2: Rheinmetall profitiert von Sparkurs und gut laufenden Geschäften

DÜSSELDORF - Beim Autozulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall zahlt sich der Sparkurs zunehmend aus. Zudem läuft das Geschäft besser als erwartet, so dass Unternehmenschef Armin Papperger beim Blick auf das Jahr etwas optimistischer ist als zuletzt. Beim Umsatz werde im laufenden Jahr jetzt ein Wert von fünf (2014: 4,69) Milliarden Euro erwartet, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit. Bisher hatte Rheinmetall einen Anstieg auf 4,8 bis 5,0 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die Aktie stieg auf den höchsten Stand seit Anfang 2014.

ROUNDUP: Dürr mit brummendem Geschäft und Zuversicht - Börse jubelt

BIETIGHEIM-BISSINGEN - Gute Stimmung beim Anlagen- und Maschinenbauer Dürr - und die Börse feiert mit. Nach der Vorlage des Halbjahresbericht schoss die Aktie durch die Decke. Lob gab es von Analysten, die Zahlen seien sehr ermutigend. Mehr Zuversicht hat nun auch Dürr: Der Vorstand sieht das obere Ende der Jahresprognose als erreichbar, Experten halten den Ausblick der Schwaben ohnehin für konservativ. Die Aktie stieg bis zum Mittag um 5,50 Prozent auf 81,84 Euro - in der Spitze kletterte sie in der Mittagszeit auf 84,25 Euro. Zum Allzeithoch von fast 110 Euro im April hat sie allerdings noch Luft nach oben.

ROUNDUP: Gewinneinbruch bei Rio Tinto wegen Preisverfall bei Eisenerz

LONDON - Der Verfall der Preise für Eisenerz hat tiefe Spuren in der Bilanz des weltweit zweitgrößten Bergbaukonzerns Rio Tinto hinterlassen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn brach in den ersten sechs Monaten um 43 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 2,9 Milliarden US-Dollar ein, wie das britisch-australische Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Analysten hatten mit einem noch stärkeren Einbruch gerechnet. Rio-Tinto-Aktien gaben im Laufe des Vormittags dennoch ihre anfänglichen Gewinne an der Londoner Börse ab und rutschten knapp ein Prozent ins Minus. Auf den ungebremsten Preisrutsch reagiert Rio Tinto mit einer neuerlichen Verschärfung seines Sparkurses.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Coca-Cola-Abfüller schließen sich zusammen
-Solarstrom erstmals gleichauf mit der Atomkraft
-Kabel Deutschland bleibt auf Kurs
-Milliardenübernahme: Düngemittelhersteller CF Industries schluckt Teile von OCI
-HVB stellt sich auf anhaltend schwieriges Umfeld ein
-Gamescom: Smartphones und Tablets bringen mehr Menschen zum Gaming
-British-Airways-Mutter IAG bestellt 31 Airbus-Jets
-Elf Millionen Probe-Kunden für Apples Streaming-Musikdienst
-ROUNDUP/Agrarkonzern BayWa: schwaches Halbjahr, aber 'exzellenter' Ausblick
-ROUNDUP: Siemens richtet Medizintechnik neu aus
-ROUNDUP: Luftverkehr in Deutschland wächst weiter
-London City Airport steht zum Verkauf
-ROUNDUP: Brenntag mit Gewinnschub - Euro-Schwäche und Sparkurs helfen
-Air Berlin: Weniger Flüge und bessere Auslastung
-Zukauf von Modemärkten drückt Adler ins Minus
-ROUNDUP: Stada leidet weiter unter dem schwachen Rubel
-Kohlenstoffspezialist SGL Group rutscht tiefer in rote Zahlen
-Hauptstadtflughafen: Sanierung der Kabeltrassen auf Zielgerade
-Daimler knackt im Juli Millionenmarke bei Autoverkäufen
-Nach Lücke: Google verspricht regelmäßige Updates für Nexus-Handys
-Jägermeister übernimmt Vertrieb in den USA selbst
-ROUNDUP 2: Fraport legt weiter zu - Aktie unter Druck
ROUNDUP: Symrise hält Kurs auf Jahresziele - Aktie nach Rekordhoch unter Druck
-Hacker: Autohersteller müssen sich besser gegen Angriffe wappnen
-Insulinhersteller Novo Nordisk erhöht Gewinnziel
-Rhön-Klinikum nach Krankenhaus-Verkäufen weiter auf Kurs
-Compugroup wächst weiter - Steuern drücken auf Gewinn
-Tag Immobilien mit deutlich mehr Gewinn - Zukäufe und weniger Leerstände
-Xing legt weiter kräftig zu - Umsatz, Gewinn und Kundenzahl steigen
-Pariser Verfassungsgericht streicht Atommüll-Passus aus Gesetz
-Gewinnzuwachs bei Kion - Zinsen gespart und mehr Gabelstapler verkauft

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0256 2015-08-06/15:20

ISIN: DE0005557508, DE0005552004, DE000A1EWWW0, US6541061031, DE0005470405, DE0008430026, CH0011075394, DE0008404005, DE0007257503, DE000KC01000, DE0006599905, DE0007030009, DE0005565204, GB0007188757
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.