Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
98 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 18.05.2015 - 15.15 Uhr: E.ON, KABEL DEUTSCHLAND, SIXT, DEUTSCHE BANK, TUI, DEUTSCHE TELEKOM, FUCHS PETROLUB

ROUNDUP 2: Lokführer streiken erneut - noch kein Datum genannt

FRANKFURT/BERLIN - Bei der Deutschen Bahn wird demnächst schon wieder gestreikt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte am Montag die neunte Arbeitsniederlegung im laufenden Tarifkonflikt an. GDL-Chef Claus Weselsky wollte am Nachmittag (16.00 Uhr) in Berlin genauer darüber informieren, wann der Streik beginnt und wie lange er dauert.

ROUNDUP: Eon baut Riesen-Windpark im Ärmelkanal - Vestas liefert Turbinen

DÜSSELDORF - Der Energiekonzern Eon treibt sein Ökostrom-Geschäft mit einer neuen Milliarden-Investition in Großbritannien voran. Rund 13 Kilometer vor dem Seebad Brighton will das Unternehmen im Ärmelkanal einen neuen Windpark bauen, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Montag in Düsseldorf mitteilte. Knapp 1,9 Milliarden Euro sollen Bau und Anschluss der Anlage kosten. Davon trägt die staatliche Green Investment Bank (GIB) rund 17 Prozent. Der Baubeginn sei für 2016 geplant, sagte ein Sprecher. Nach rund zwei Jahren sollen die 116 Windturbinen ans Netz gehen und jährlich rund 1300 Gigawattstunden Strom erzeugen - das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 300 000 Haushalten. Lieferant der Turbinen ist der dänische Weltmarktführer Vestas.

ROUNDUP: Schnelle Internetanschlüsse lassen Umsatz bei Kabel Deutschland steigen

UNTERFÖHRING - Kabel Deutschland ist im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem dank neuer Internetanschlüsse weiter gewachsen. Mit 239 Millionen Euro stand nach den zwölf Monaten bis Ende März auch wieder ein Gewinn unter dem Strich, wie die Tochter des britischen Mobilfunkers Vodafone am Montag mitteilte. Vor einem Jahr hatte der Kabelnetzbetreiber in Folge der rund elf Milliarden Euro schweren Übernahme durch Vodafone noch einen Verlust von 68 Millionen Euro ausgewiesen. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr um 6,3 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro.

Sixt plant weiteres Auslandswachstum - Bahn-Streik sorgt für Ansturm

MÜNCHEN - Deutschlands größter Autovermieter Sixt geht nach einem guten Jahresstart und dem erfolgreichen Börsengang seiner Leasing-Tochter optimistisch ins Jahr. Dabei will das Unternehmen von der weiteren Auslandsexpansion profitieren: Neben dem geplanten weiteren Ausbau des Stationsnetzes in den USA hat das Unternehmen auch den Zuschlag der französischen Staatsbahn SNCF für zunächst 14 Stationen an französischen Bahnhöfen bekommen und erhofft sich davon zusätzliche Umsätze, wie Konzernchef Erich Sixt am Montag in München sagte.

ROUNDUP: Fitschen weist Vorwurf des versuchten Prozessbetrugs zurück

MÜNCHEN - Der Co-Chef der Deutschen Bank , Jürgen Fitschen, hat den Vorwurf des versuchten Prozessbetrugs im Kirch-Verfahren zurückgewiesen. "Ich habe in Zusammenhang mit dem Kirch-Verfahren zu keinem Zeitpunkt gelogen oder betrogen, sagte der Top-Banker am Montag vor dem Landgericht München. Auch sein Vorgänger an der Spitze des größten deutschen Geldhauses, Josef Ackermann, und der ehemalige Aufsichtsratschef Clemens Börsig wiesen die Vorwürfe vor Gericht zurück.

ROUNDUP: Eigene Hotels und Schiffe sollen Tui-Gewinn hochtreiben

DÜSSELDORF - Hotels und Schiffe als Gewinnmaschine: Tui-Chef Fritz Joussen will die Hälfte der geplanten Gewinnsprünge in den kommenden Jahren durch höhere Umsätze und bessere Angebote für die Kunden erwirtschaften. "Wir gehen aus dem reinen Veranstaltergeschäft raus. Die Preise werden günstiger und unsere Margen höher", sagte der Co-Chef des weltgrößten Reisekonzerns wenige Tage nach der Bekanntgabe seiner Wachstumsstrategie am Montag in Düsseldorf. Um das zu verwirklichen will der Veranstalter seine Kunden konsequent in die konzerneigenen Hotels schicken. So sollen sich auch Neubauten etwa in Mexiko übers ganze Jahr rechnen.

Nächster Pharma-Milliarden-Deal: Endo will Generikahersteller PAR schlucken

DUBLIN - Der irisch-amerikanische Pharmakonzern Endo will den verlustreichen US-Generikahersteller PAR übernehmen und greift für den Deal tief in die Tasche. Rund 8,05 Milliarden US-Dollar (7 Mrd Euro) will der Konzern für PAR inklusive dessen Schulden zahlen, wie Endo am Montag mitteilte - 6,5 Millionen davon in bar, den Rest in Aktien. Beide Unternehmen seien sich einig. PAR-Chef Paul Campanelli soll nach der Übernahme in den Endo-Vorstand einziehen. In der zweiten Jahreshälfte wollen die Unternehmen den Kauf abschließen, mehrere Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen. Im März hatte sich Endo in einer Bieterschlacht um das US-Pharmaunternehmen Salix geschlagen gegeben.

ROUNDUP/Telekom: Rund eine Million Kunden für Einheitstarif

BERLIN - Für ihren gemeinsamen Tarif für Festnetz, Mobilfunk und Internet hat die Deutsche Telekom bisher mehr Kunden gewonnen als erwartet. Neun Monate nach dem Start des Angebots "MagentaEINS" bezifferte Deutschlandchef Niek Jan van Damme die Zahl am Montag auf rund eine Million. "Ich glaube, wir haben es richtig gemacht", sagte van Damme in Berlin.

Fuchs Petrolub übernimmt Hersteller für Auto-Schmierstoffe

MANNHEIM - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub will mit einem Zukauf sein Geschäft mit der Automobilindustrie stärken. Das im MDax notierte Unternehmen übernimmt die in Wedel ansässige Deutsche Pentosin-Werke GmbH, wie Fuchs Petrolub am Montag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Weitere Meldungen:
- Bahn dringt weiter auf Schlichtung mit GDL
- Dobrindt ruft GDL zu Schlichtung auf
- Alter griechischer Staatsrundfunk nächsten Montag wieder auf Sendung
- Tschechien will Atomkraftwerk Temelin ausbauen
- Neues Energiekonzept in Tschechien: mehr Atomkraft und weniger Kohle
- Schienenkartell: Manager akzeptieren Einstellung gegen Geldzahlungen
- Gewinnwarnung bei Esprit: Modekonzern rechnet mit roten Zahlen
- 'WSJ': Luxus-Modemarken klagen gegen Alibaba
- Ackermann weist Vorwurf des versuchten Prozessbetrugs zurück
- ROUNDUP: Rückschlag für Hamburger Hafen im Russlandverkehr
- Handwerksbetriebe drosseln Investitionen
- Drillisch und Tele Columbus bieten zusammen Bündelprodukte an
- Forscher: Kino.to-Sperre kaum wirkungsvoll gegen illegales Streaming
- Streik der Geldtransporteure - Schlichtungsvorschlag übermittelt
- ROUNDUP: Mieten in Berlin steigen weiter - aber langsamer
- Mehr Fördermittel und mehr Gewinn: Gutes erstes Quartal für KfW
- Warnstreiks bei der Post gehen weiter
- Kita-Streiks gehen bundesweit in die zweite Woche
- Seehofer verteidigt bayerischen Stromtrassenvorschlag gegen Kritik
- WSI: Weiter deutliche Unterschiede bei Ausbildungsvergütungen
- ROUNDUP: Vattenfall will in Berlin knapp zwei Milliarden Euro investieren
- Berliner Senator für bundeseinheitliche Kriterien beim Mietspiegel
- 'FT': Rio Tinto unternimmt neuen Verkaufsversuch für Alu-Tochter
- TAG Immobilien kauft für 18,6 Millionen Euro Wohnungen in Ostdeutschland
- Apple kauft den nächsten Karten-Spezialisten

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0185 2015-05-18/15:20

ISIN: DE000ENAG999, DE000KD88880, DE0007231326, DE0005140008, DE000TUAG000, DE0005557508, DE0005790430
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.