DJ PTA-IRE: OpenLimit Holding AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres 2015Veröffentlichung Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG
Baar (Schweiz) (pta008/19.05.2015/07:30) - für die PDF Version der
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https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichun
gen.html
* Ergebniskennzahlen bestätigen Aufwärtstrend
- Umsatz steigt in den ersten drei Monaten 2015 um 18% auf EUR 1.36 Mio.
(Vergleichswert 3-Monate 2014: EUR 1.16 Mio.)
- Operativer Aufwand im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3% auf EUR
1.78 Mio. erhöht
- Im Q1-Jahresvergleich Verringerung des operativen Verlustes (EBIT) von EUR
-0,46 Mio. auf EUR -0,36 Mio. (-22%) sowie des Nettoverlustes von EUR -0,55 Mio.
auf EUR -0,51 Mio. (-7%)
* Zum Stichtag 31.03. beträgt der Nettobestand an liquiden Mitteln EUR 0,23 Mio.
(Stand 31.12.2014: EUR 0,97 Mio.), während sich der Forderungsbestand im selben
Zeitraum von EUR 5.64 Mio. auf EUR 5.98 Mio. erhöhte. Nach dem Bilanzstichtag
konnte der Forderungsbestand deutlich verringert werden
* Smart Meter Gateway Rollout durch das BMWi für den 01.01.2017 geplant
* Starker Auftritt von OpenLimit und Power Plus Communications AG auf der
E-world: 19 Partner präsentieren das gemeinsam entwickelte Smart Meter Gateway
* Neue Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Energie und
Unterhaltungselektronik bestärken das Ziel den Consultingbereich des
Unternehmens auszubauen und zeigen die wachsende Bedeutung von IT-Sicherheit in
neuen Märkten
* Mehrere Grossaufträge führen zu einer Auslastung des Unternehmens
* Signaturmarkt wächst weiterhin moderat und OpenLimit gewinnt neue Kunden
* Erfolgreicher Abschluss der Finanzierungsrunde über Wandeldarlehen sowie von
Zwischenfinanzierungen für Working Capital
Allgemeine Entwicklung
(Baar, Schweiz, 19. Mai 2015) OpenLimit erzielte für das Gesamtjahr 2014
erstmals einen Umsatz von EUR 8.1 Mio. sowie ein positives Nettoresultat. Der
positive Trend konnte auch im 1. Quartal 2015 mit einem 18 %-Umsatzwachstum (Q1
2015: EUR 1.36 Mio.) gegenüber der Vorperiode fortgesetzt werden. Vor dem
Hintergrund, dass OpenLimit historisch einen Grossteil der Umsätze im 2.
Halbjahr (insbesondere im 4. Quartal) erwirtschaftet, ist das Management mit dem
Verlauf der Periode zufrieden, und die Periode entsprach den Erwartungen. Ein
Grossteil der Umsatzsteigerung resultierte auf Basis der Erreichung von
Meilensteinen von laufenden Entwicklungsvorhaben, ein kleinerer Anteil durch die
Neugewinnung von Kunden. Die wiederholten Herausforderungen in den Bereichen der
hohen Ressourcenauslastung und des Working Capital Managements konnten durch
Fremdleister und durch Zwischenfinanzierung von OP Debitoren zufriedenstellend
für die Periode gelöst werden, bleiben jedoch weiterhin anspannende Themen. Zum
Stichtag 31. März 2015 waren inkl. der Geschäftsleitung 69 Mitarbeiter bei
OpenLimit beschäftigt (Vorjahresperiode: 64 Mitarbeiter). Ein weiteres
wesentliches Ereignis war die erfolgreiche Umplatzierung eines per Ende Januar
fällig werdenden Wandeldarlehens, welches zu gleichen Kondition und einer
Laufzeit bis mindestens 31. Januar 2016 abgeschlossen werden konnte.
Die wesentlichen Entwicklungen in und mit den Technologieportfolien waren wie
folgt:
Konnektor
Einen Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres bildete die Fortführung der Arbeiten am Konnektor im Zuge des
von T-Systems an OpenLimit vergebenen Entwicklungsauftrags. Der Konnektor
ermöglicht eine sichere Ankopplung der dezentralen Systeme der Akteure im
Gesundheitswesen an die zentrale Telematik-Infrastruktur sowie ausgewählte
Dienste im Rahmen der Bearbeitung elektronischer Dokumente und Dateien, z. B.
mittels elektronische Signatur und Verschlüsselung. Zur Unterstützung der
Primärsystemhersteller für Kartenleser und Fachanwendungen stellt OpenLimit
regelmässig den aktuellen Entwicklungsstand der Konnektoren bereit. Die
Erfüllung des Hauptauftrages wird sich bis Ende 2015 erstrecken. OpenLimit
generiert in der Umsetzung des Gesamtauftrags seit 2014 Umsätze im soliden
7-stelligen Bereich. Gegenwärtig befinden sich mehrere Auftragserweiterungen
(Change Requests) in Abstimmung, deren Realisierung bis ins Jahr 2016 hinein
reichen würde. Mit dem ab Mitte 2016 erwarteten (vorbehaltlich der
Verabschiedung des einhergehenden Gesetzes) bundesweiten Rollout wird OpenLimit
überdies Umsätze durch den Absatz von Konnektoren generieren.
Smart Meter Gateway
Das Smart Meter Gateway (SMGW) als Garant einer sicheren Kommunikation zwischen
den lokalen Stromzählern und dem Energieversorger ist eine entscheidende
Komponente für die Umsetzung des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes in
Deutschland. Im 1. Quartal wurde die Entwicklung des SMGWs in Zusammenarbeit mit
der Power Plus Communication AG (PPC) planmässig fortgesetzt. Das gemeinsame
Ziel von PPC und OpenLimit besteht darin, eines der ersten zertifizierten SMGWs
in Deutschland zu präsentieren.
Wesentliches Highlight im ersten Quartal war die E-world-Messe im Februar.
Erstmals präsentierten die PPC und OpenLimit ihr neuestes SMGW. Das Team zeigte
die neuesten FNN-konformen SMGWs mit integriertem Telekommunikationsmodul für
Breitband-Powerline-, Mobilfunk- oder Ethernet-Kommunikation. Insgesamt 19
Partner zeigten auf ihren Ständen das OpenLimit / PPC SMGW, darunter Bosch,
Co.met, Cuculus, Easymeter, Elster, EON. Metering, Iskraemeco, itron, NLI,
Robotron, Schleupen, Siemens, SmartOptimo, Thüga, Voltaris und Worldline. Auch
die Umsetzung mehrerer Pilotprojekte setzte sich planmässig fort.
Ebenfalls im Februar verkündete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
(BMWi) in einem 7-Eckpunktepapier die Planung des Rollouts intelligenter
Messsysteme für den Strommarkt in Deutschland. Ab dem 01.01.2017 sollen die
Systeme für gewisse Benutzergruppen mit einem SMGW (wie von OpenLimit und dem
Partner Power Plus Communications entwickelt) ausgerollt werden. Massgeblich für
den Rollout werden die Rahmenbedingungen der einhergehenden Verordnungen sein,
die in 2015 in Kraft treten sollten. Bis zur Einführung des SMGWs werden Umsätze
primär aus der Umsetzung von Pilotprojekten im niedrigen Umfang realisiert.
truedentity®und eID-Server
truedentity® schafft Vertrauen und Sicherheit in elektronische
Identifikationsprozesse. Technisch wurde das Produkt im Rahmen des im 3. Quartal
2014 von Fujitsu (FTS) erteilten Entwicklungsauftrages mit dem Ziel
weiterentwickelt, die truedentity®-Technologie mit dem biometrischen
Handvenenscanner PalmSecure von Fujitsu zu kombinieren. Diese technische
Lösung bietet durch Realisierung einer 2-Faktor-Authentisierung einen hohen
Schutz vor Identitätsmissbrauch und zeichnet sich durch eine hohe
Benutzerfreundlichkeit aus, weil bei der Authentisierung die Eingabe eines
Passwortes nicht erforderlich ist. Die Lösung speichert dabei die
Identitätsdaten dezentral auf Smartcards und bietet skalierbare Sicherheit.
Diese Lösung wird zukünftig Einsatzszenarien, wie physische Zutrittskontrolle,
dem Login am Computer, Smart Device und in Netzwerke sowie bargeldlose
Zahlverfahren unterstützen. Entsprechende Showcases wurden auf mehreren Messen
u. a. auch auf der CeBIT 2015 präsentiert. Dabei stiessen die Präsentationen auf
grosses Interesse bei den Fachbesuchern. Neben der Vergütung der
Entwicklungsleistung wird OpenLimit an künftigen Lizenzumsätzen beteiligt sein.
FTS plant für diese Lösung eine weltweite Vermarktung.
Mit seinem Partner, der Fa. Incotex, hat OpenLimit ebenfalls auf der MIPS 2015
ausgestellt. Insbesondere einem interessierten Publikum aus Osteuropa wurde
PalmSecure truedentity® demonstriert. Neben den Konferenzen und
Ausstellungen in Japan, war die Teilnahme an der MIPS ein Novum und
unterstreicht die verstärkten Aktivitäten von OpenLimit, internationale Märkte
zu besetzen.
Im 1. Quartal hat OpenLimit die Entwicklungen eines eigenen Crypto-Servers,
welcher für die Verwendung eines eID-Servers obligatorisch ist und das
truedentity® Produktportfolio wirksam erweitert, termingerecht abgeschlossen.
Der eID-Server ist eine zentrale Komponente für Authentisierungsprozesse mittels
des neuen Personalausweises in Deutschland.
Signaturtechnologie
OpenLimit hat im Berichtszeitraum für die neue Signaturanwendungskomponente
(SAK) OpenLimit CC Sign Version 2.8 Leistungen für Support und Softwarepflege
erbracht. Darüber hinaus wurden die auf die Basis der CC Sign aufsetzenden
Softwareprodukte, wie BatchSign (Stapelsignatur), Signaturservice
(kontinuierliche Signatur) und Verifikationsservice (kontinuierliche
Signaturprüfung), an die neue Version der SAK angepasst. Damit wurden die
Voraussetzungen geschaffen, dass diese Produkte nun auch die neuesten Smartcards
der deutschen Trustcenter und die aktuellen Windows-Betriebssysteme
unterstützen.
Die neue SAK-Version belebt die Umsätze im Signaturumfeld moderat. OpenLimit
konnte in der Periode zahlreiche Signaturprodukte bei existierenden und
Neukunden platzieren sowie Integrationen der Signaturtechnologien in
Drittprodukte vollziehen. Besonders erfolgreich war OpenLimit hierbei in den
Vertikalmärkten Finanzdienstleister, Gesundheit, Energie und Government. Die
resultierenden Lösungen unterstützen dabei die Unternehmen und Behörden in den
Anwendungsszenarien E-Mail-Archivierung, Umsetzung der elektronischen Akte
(eAkte), elektronische Gerichtsdokumente, Digitalisierungsprozesse und
elektronische Rechnungsstellung. Z. T. werden die entstandenen Lösungen als
Dienstleistung für Dritte angeboten. Wesentlich waren auch die Verlängerungen (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresMay 19, 2015 01:30 ET (05:30 GMT)DJ PTA-IRE: OpenLimit Holding AG: -2-von mehreren Softwarepflegeverträgen mit grossen Kunden.
Fujitsu SecDocs powered by OpenLimit
Im 1. Quartal wurden die Komponenten für das Produkt SecDocs entsprechend des
mit Fujitsu vereinbarten Entwicklungsplanes für 2015 weiterentwickelt. Den
Schwerpunkt der Arbeiten bildeten dabei die Anpassung der Komponenten an die
aktuelle Technische Richtlinie sowie die Vorbereitung auf die Zertifizierung
nach Common Criteria. OpenLimit generierte somit primär Dienstleistungsumsätze
mit SecDocs in der Periode.
Ansonsten liegen die SecDocs Umsätze im Rahmen der jährlichen
Mindestabnahmegarantien (niedriger siebenstelliger Bereich) von Fujitsu, welche
in 2015 auslaufen.
Nach der Berichtsperiode wurde ein neuer Vertrag mit Fujitsu geschlossen,
welcher OpenLimit die Möglichkeit bietet als Reseller von SecDocs im Markt zu
agieren.
Dienstleistungen
Neben den bereits erwähnten Entwicklungen konnte OpenLimit neue
Dienstleistungsaufträge, aufgrund des besonderen Know-hows in den Bereichen
IT-Sicherheit sowie Zertifizierung, akquirieren. Die Aufträge bestätigen das
Ziel, den Consultingbereich des Unternehmens auszubauen. Aufgrund der
Vertraulichkeitsvereinbarungen können diese Entwicklungen nur umschrieben
werden:
OpenLimit hat mit dem Branchenführer im Bereich der Entwicklung und Umsetzung
innovativer Zählertechnologien für die Wasserwirtschaft einen
Entwicklungsauftrag zur Implementierung von OpenLimit-Technologien mit
Anpassungen für Produkte des Unternehmens abgeschlossen. Der Auftraggeber
entwickelt und fertigt ein umfassendes Sortiment an Lösungen für die
Verbrauchsdatenerfassung in der Wasser- und Energiewirtschaft, einschliesslich
hochgenauen mechanischen Zählern, vollelektronischen Zählern und intelligenten
Zählersystemen für Haushalte, Gewerbe und Industrie.
Mit einem führenden deutschen Unternehmen der Unterhaltungselektronik sowie im
Bereich der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Geldspielgeräten wurde in
der Berichtsperiode ein Beratungsauftrag zur Umsetzung der rechtlichen und
technischen Anforderungen aus der Novellierung der Spieleverordnung geschlossen.
Finanzielle Entwicklung der OpenLimit Gruppe (auf Basis untestierter
3-Monatszahlen)
Ertragslage
OpenLimit konnte den Umsatz in den ersten 3 Monaten 2015 um 18% auf insgesamt
EUR 1.36 Mio. steigern (Vergleichswert 3M 2014: EUR 1.16 Mio.). Zuzüglich
aktivierter Eigenleistungen in Höhe von EUR 0,78 Mio. (3M 2014: EUR 0,67 Mio.)
ergibt sich ein Gesamtertrag von EUR 2.16 Mio. Dies entspricht einer Steigerung
von 17% gegenüber der Vorjahreszahl (3M 2014: EUR 1.83 Mio.).
Der Warenaufwand belief sich auf lediglich EUR 0,03 Mio., was im Vergleich zum
ersten Quartal des Vorjahres etwas niedriger war.
Zum Stichtag 31. März waren 69 Mitarbeiter (inkl. Geschäftsleitung) bei
OpenLimit beschäftigt (Vergleich 31.03.2014: 64 und 31.12.2014: 68).
Insbesondere aufgrund der um 8% erhöhten Mitarbeiterzahl stieg der reine
Personalaufwand (exklusive Fremdleistungen) um 10% von EUR 1.01 Mio. auf EUR
1.23 Mio. Dem gegenüber konnten die Fremdleistungskosten mit EUR 0,30 Mio.
beinahe auf Vorjahresniveau gehalten werden (3M 2014: 0,29 Mio.).
Ebenso machen sich die Kosteneinsparungsmassnahmen der Vorperioden weiterhin
positiv bemerkbar. So konnte der Betriebsaufwand mit EUR 0,37 Mio. sogar
nochmals deutlich unter den Wert des Vergleichsquartals 2014 gedrückt werden (3M
2014: EUR 0,42 Mio.; 13%).
Der Abschreibungsaufwand ist gegenüber der Vorjahresperiode um 33% von EUR 0,52
Mio. auf EUR 0,69 Mio. gestiegen. Die Abschreibungen betreffen grösstenteils
immaterielle Anlagen und sind auf die starke Softwareentwicklungstätigkeit in
den letzten Jahren zurückzuführen.
Das EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) war mit EUR 0,33 Mio. positiv
und lag deutlich über dem Vorjahreswert (3M 2014: EUR 0,06 Mio.). Das
Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 22% von EUR -0,46 Mio. auf EUR -0,36
Mio.
Das Finanzergebnis fiel mit EUR -0,13 Mio. im Vergleich zum Vorjahreswert von
EUR -0,07 Mio. niedriger aus. Dies vor allem aufgrund der durch den starken
Schweizer Franken bedingten Fremdwährungsverluste in Höhe von EUR -0.05 Mio.
sowie der etwas höheren Zinsbelastung in Folge der Ausgabe von Wandeldarlehen
und Nutzung von Working Capital Finanzierungen. Nachdem die Schweizer
Nationalbank am 15. Januar 2015 überraschend den CHF / EUR-Mindestkurs (vormals
CHF 1.20 zum Euro) aufgegeben hatte, stieg der Franken deutlich und handelt
seither knapp über Parität zum Euro.
Für die Periode 1. Januar bis 31. März 2015 resultierte somit nach
Berücksichtigung eines Steueraufwands von EUR 0,02 Mio. (3M 2014: 0,02 Mio.) ein
im Vergleich zum Vorjahr um 7% geringerer Nettoverlust von EUR -0,51 Mio. (3M
2014: EUR -0,55 Mio.).
Vermögenslage und Working Capital
Der Wert des langfristigen Vermögens sank zum Stichtag 31. März im Vergleich zum
Endjahreswert um 5% von EUR 6.23 Mio. auf EUR 5.93 Mio. (31.03.2014: EUR 6.06),
wofür in erster Linie eine Verringerung der immateriellen Vermögenswerte um 5.5%
verantwortlich war.
Das kurzfristige Vermögen wurde zum Quartalsende bei EUR 7.00 Mio. ausgewiesen
(Stand 31.12.2014: EUR 7.29 Mio.). Gleichzeitig erhöhte sich die Position
Kreditoren und sonstige Verbindlichkeiten um 4% von EUR 1.61 Mio. per Jahresende
auf EUR 1.68 Mio. per Ende März. Da aufgrund des zusätzlichen Wachstums der
Debitorenbestand nochmals anstieg (31.03.2015: EUR 5.98 Mio. vs. 31.12.2014: EUR
5.64 Mio.), war die Liquiditätsposition zum Stichtag mit EUR 0,23 Mio.
(31.03.2014: EUR 0,63 Mio.; 31.12.2014: EUR 0,97 Mio.) wiederum deutlich
angespannt. Allerdings konnten nach dem Quartalsstichtag Debitoren in Höhe von
EUR 1.1 Mio. liquiditätswirksam abgebaut werden.
Finanzierung
Im ersten Quartal konnte ein fälliges Wandeldarlehen in Höhe von EUR 500'000
erfolgreich neu platziert werden. Zudem wurden Forderungen im Working Capital
mittels Kreditlinien in Höhe von knapp EUR 0,78 Mio. bis zum Eingang offener
Debitoren zwischenfinanziert. Diese wurden zu einem Grossteil zwischenzeitlich
getilgt.
Die Eigenkapitaldecke belief sich zum Stichtag 31. März 2015 auf EUR 7.21 Mio.,
was einem Rückgang um 3% gegenüber dem Vorjahr (31.03.2014: EUR 7.43 Mio.)
entspricht. Demgegenüber erhöhte sich die Bilanzsumme um 2% von EUR 12.63 Mio.
auf EUR 12.93 Mio.
Diverses
Die Schweizer Gesellschaften der OpenLimit Gruppe haben per 1. April 2015 neue
Büroräumlich-keiten in der Zugerstrasse 74, 6341 Baar bezogen. Während
kurzfristig aufgrund der Umzugskosten im ersten und zweiten Quartal mit erhöhten
Kosten zu rechnen war, werden sich die Raumkosten in der Schweiz künftig
deutlich reduzieren.
Ausblick
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem dargestellten Ausblick im
Geschäftsbericht 2014 (vom 24. April 2015) bleibt unverändert. Aufgrund der
akquirierten Langzeitprojekte hat OpenLimit für 2015 einen annehmbaren
Auftragsbestand, auch wenn dieser leicht geringer als in 2014 ist. Die
Gesellschaft ist darauf angewiesen, substanzielles Neugeschäft zu generieren, um
das Ziel eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine
Erweiterung der Profitabilität im geringen Umfang zu erreichen. Über das Jahr
2015 hinausgehend zeichnet sich bereits jetzt ab, dass mit einem wesentlichen
Fortschritt der Umsatzentwicklung erst ab 2017 zu rechnen ist. Hintergrund ist
vor allem, dass der Smart Meter Gateway Rollout seitens des BMWi neu erst ab dem
01. Januar 2017 vorgesehen ist. Sofern der Rollout des Konnektors effektiv per
01. Juli 2016 und erwartete Umsätze aus truedentity® wie geplant erfolgen,
könnte die Verschiebung des Smart Meter Gateway Rollout bedingt abgefedert
werden, allerdings nicht in gleichem Ausmass. Dieser Umstand zeigt wiederholt
die Abhängigkeit von gesetzlichen und anderen Rahmenbedingungen, die ausserhalb
der Einflusssphäre von OpenLimit liegen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die
gesetzlichen und die technischen Rahmenbedingungen für das Produkt Smart Meter
Gateway und Konnektor im 3. Quartal geschaffen sein werden. Das würde die
Vertriebsaktivitäten im Energie- und Gesundheitsbereich stark befördern.
Über OpenLimit
Die börsennotierten OpenLimit Holding AG (Symbol: O5H) sowie eine operative
Tochtergesellschaft haben ihren Sitz in Baar, Schweiz. Eine weitere
Tochtergesellschaft befindet sich in Berlin, Deutschland. Die Unternehmensgruppe
beschäftigt über 65 hochqualifizierte Mitarbeiter.
OpenLimit steht für den sicheren elektronischen Handschlag. Wir ermöglichen mit
unseren Technologien, dass Menschen und Maschinen weltweit ohne Einschränkungen
sicher, nachweisbar und identifizierbar kommunizieren können. Wir entwickeln
Basistechnologien und Produkte in den folgenden Bereichen: elektronische
Identitäten, elektronische Signaturen, beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung
von Daten und Dokumenten und sichere Datenkommunikation zwischen Maschinen.
Unsere Lösungen sind integraler Bestandteil von Produkten der führenden
Hersteller von IT-Anwendungen und erreichen Unternehmen, Behörden, Institutionen
sowie private Haushalte. Um unsere Mission eines sicheren elektronischen
Handschlages zu verwirklichen, gehen wir gezielte strategische Entwicklungs- und
Vertriebspartnerschaften ein.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openlimit.com
Investor Relations Kontakt
OpenLimit Holding AG
Björn Templin
Zugerstrasse 74
CH-6341 Baar
Tel: +41 41 560 1020
Fax: +41 41 560 1039
E-Mail: ir@openlimit.com
Rechtliches (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresMay 19, 2015 01:30 ET (05:30 GMT)Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind
Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch
Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser
Pressemitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen
(sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende
Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die
der Geschäftsleitung der OpenLimit Holding AG derzeit zur Verfügung stehen.
Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie
gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts
neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
(Ende)
Aussender: OpenLimit Holding AG
Adresse: Zugerstrasse 74, 6341 Baar
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Ansprechpartner: Björn Templin
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München,
Düsseldorf, Berlin
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