Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
87 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.05.2015 - 15.15 Uhr: MERCK KGAA, UNITED INTERNET, CONTINENTAL, AIRBUS, WAL-MART, SUEDZUCKER, CROPENERGIES, HOME DEPOT

ROUNDUP 2: Teure Krebsforschung hält Merck auf dem Teppich

DARMSTADT - Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck lässt sich die Entwicklung neuer Krebsmittel viel Geld kosten und muss dafür vorerst auf einen satteren Gewinnzuwachs verzichten. Doch in Krebsmedikamenten sieht der Konzern große Chancen, wegbrechende Umsätze bei älteren Arzneien aufzufangen. Dafür will das Unternehmen in die Nische. Für Merck seien deshalb vor allem Märkte interessant, in denen es noch keinen "allzu blutigen Wettbewerb" zwischen den großen Herstellern neuer Krebsmittel gebe, sagte Finanzchef Marcus Kuhnert am Dienstag zur Zwischenbilanz für das erste Quartal. Finanziell erfolgversprechend seien für Merck vor allem Medikamente gegen Krebs in Magen, Nieren, Blase, Lunge und Eierstöcken.

ROUNDUP/Presse: Privatkundenchef verlässt Deutsche Bank - Frust über Strategie

FRANKFURT - Der langjährige Privatkundenchef der Deutschen Bank, Rainer Neske, gibt nach übereinstimmenden Medienberichten aus Frust über die neue Strategie des Konzerns auf. Der 50-Jährige verhandele über die Auflösung seines Vertrages, berichteten "Handelsblatt" (Dienstag) und "Spiegel Online". Neske gilt als erbitterter Gegner der vor wenigen Wochen beschlossenen Trennung von der Postbank. Der Aufsichtsrat wolle über die Personalie an diesem Mittwoch beraten - einen Tag vor der Hauptversammlung in Frankfurt, bei der viel Kritik von Aktionärsseite erwartet wird. Die Bank wollte sich zu den Berichten nicht äußern.

ROUNDUP 2: United Internet startet stark und bleibt vorsichtig

MONTABAUR - Der Internetkonzern United Internet hält den Ball trotz eines starken Jahresstarts flach. Im ersten Quartal gewann das Unternehmen mit den Marken 1&1, GMX und Web.de erneut überraschend viele neue Vertragskunden. Trotzdem wollte Konzernchef und Großaktionär Ralph Dommermuth seine bisher ausgegebenen Jahresziele für den Kundenzustrom noch nicht hochschrauben. "Wie im Vorjahr benötigen wir noch etwas mehr Prognosesicherheit, aber auch das zweite Quartal ist gut angelaufen ", sagte der Chef des TecDax-Schwergewichts am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

ROUNDUP: Vodafone-Konzern enttäuscht mit Ausblick - Deutschlandchef geht

NEWBURY/LONDON - Der britische Mobilfunker Vodafone bleibt trotz des zuletzt milden Aufschwungs bei seinen Geschäften vorsichtig. Nach dem deutlichen Gewinnplus im vergangenen Geschäftsjahr könnte das Ergebnis nun leicht darüber oder deutlich darunter herauskommen, teilte Vodafone am Dienstag in Newbury bei London mit. Experten erwarten eigentlich, das Vodafone mindestens das erreichte Niveau verteidigt. Entsprechend negativ war die Reaktion an der Londoner Börse: Die Aktie fiel in einem freundlichen Markt am Vormittag um zwei Prozent.

ROUNDUP: Conti kauft Software-Haus aus Erlangen - Helferlein im Auto im Blick

HANNOVER - Der Autozulieferer Continental stärkt sich auf dem Wachstumsfeld vernetztes Fahren mit einem 600 Millionen Euro schweren Zukauf. Die Hannoveraner übernehmen den Software-Spezialisten Elektrobit Automotive aus dem fränkischen Erlangen, wie der Dax -Konzern am Dienstag mitteilte. Damit stößt die Elektrobit Corporation (EB) aus Finnland ihre Autoindustrie-Sparte ab und konzentriert sich fortan auf die verbleibende Sparte für kabellose Datenübertragung.

ROUNDUP: Softwarefehler könnte A400M zum Absturz gebracht haben

MÜNCHEN - Der Absturz eines Militärtransporters Airbus A400M vor gut einer Woche in Spanien könnte die Folge eines Software-Problems in der Triebwerkssteuerung gewesen sein. Wie "Spiegel Online" am Dienstag berichtet, hätten Ingenieure einen Fehler in der Steuerungseinheit gefunden, der den Ausfall von drei der vier Triebwerke des fabrikneuen Fliegers verursacht haben soll.

Starker Dollar belastet Wal-Mart - Gewinn geht runter

BENTONVILLE - Der Discount-Riese Wal-Mart hat die Folgen des starken US-Dollar im ersten Geschäftsquartal zu spüren bekommen. Von Februar bis April sank der Gewinn um knapp 7 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar, wie Wal-Mart am Dienstag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie blieb mit 1,03 Dollar hinter den Erwartungen der meisten Analysten zurück. Der Umsatz lag mit 114 Milliarden Dollar knapp unter dem Vorjahresniveau.

Südzucker-Tochter Cropenergies schreibt rote Zahlen

MANNHEIM - Die Südzucker-Tochter Cropenergies ist im abgelaufenen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gerutscht. Durch den Verfall der Bioethanolpreise sank das operative Ergebnis auf minus 11 Millionen Euro, wie der Biosprithersteller am Dienstag in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte an gleicher Stelle ein Gewinn von 35 Millionen Euro gestanden.

Home Depot profitiert von Erholung des US-Immobilienmarktes

ATLANTA - Die US-Baumarktkette Home Depot ist dank der Erholung des heimischen Immobilienmarktes überraschend stark in das neue Geschäftsjahr gestartet. Durch die Nachfrage fleißiger Heimwerker und Häuslebauer kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten um gut 6 Prozent auf 20,9 Milliarden US-Dollar, wie Home Depot am Dienstag mitteilte. Der Umsatz auf gleicher Fläche in den USA legte sogar noch stärker zu. Das milde Wetter spielte dem Konzern ebenfalls in die Hände.

ROUNDUP: Bahn und GDL ringen um Absage des Lokführerstreiks

BERLIN/FRANKFURT - Unmittelbar vor dem neunten Lokführerstreik haben die Gewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn noch einmal Gespräche miteinander aufgenommen. An einem nicht genannten Ort in Frankfurt am Main wollten Vertreter beider Seiten am Dienstagvormittag zusammengekommen. Mit am Tisch sitzt der Bahn zufolge der frühere Richter am Bundesarbeitsgericht Klaus Bepler, der im Jahr 2010 mit seinen Urteilen im 4. BAG-Senat die bis dahin geltende Rechtsprechung zur Tarifeinheit gekippt hat. Über Ergebnisse wurde bis Mittag nichts bekannt.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: Verdi ruft Gericht gegen Beamteneinsatz im Poststreik an
-Plädoyers im Sal. Oppenheim-Prozess verschoben
-ROUNDUP: Fahrdienst-Vermittler Uber plant Neustart nach deutschen Regeln
-Ersatzfahrpläne bis Donnerstag für Bahn-Fernverkehr fertig
-ROUNDUP: Tausende Erzieher demonstrieren für bessere Bezahlung
-Telekomkonzern Orange muss für Jazztel-Übernahme Zugeständnisse machen
-Gewinn beim Baukonzern Züblin bricht wegen Sondereffekten ein
-ROUNDUP: Warentester steigern Ergebnis im Jubiläumsjahr
-Alibaba-Gründer bedauert Klage von Luxus-Modemarken
-Brauerei Rothaus steigert Umsatz und Gewinn
-ROUNDUP: Langjähriger SGL-Vorstandschef Robert Koehler gestorben
-Deutsche Bank erwägt bei britischem EU-Austritt Rückzug aus London
-Agrarminister Schmidt will Ökolandbau vorantreiben
-Deutsche Telekom kauft restliche Anteile an Slovak Telekom
-ROUNDUP/Karstadt-Chef: 'Keine zweite Schließungsrunde geplant'
-Energiegewinnung durch Wasserkraft könnte sich bis 2050 verdoppeln
-'heute +' startet im TV verhalten
-Studie: Frauen haben trotz Quote immer noch wenig zu sagen
-ROUNDUP: Heta-Abschreibungen drücken auf Bilanz der HRE-Kernbank
-Aixtron erhält wichtigen Auftrag - Aktie springt an
-ROUNDUP/'WSJ': Apple gab Pläne für TV-Gerät bereits vor einem Jahr auf
-Unilever bekommt neuen Finanzchef
-'FAZ': Telekom reicht Springer-Gebot für Internetportal T-Online nicht aus
-ROUNDUP/Kreise: Viel Interesse aus China für Nokias Kartendienst
-Europäischer Automarkt verliert im April an Schwung
-Daimler will im zweiten Halbjahr noch mal Gas geben - Mehr Absatz und Gewinn

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0216 2015-05-19/15:20

ISIN: DE0006599905, DE0005089031, DE0005439004, NL0000235190, US9311421039, DE0007297004, DE000A0LAUP1, US4370761029
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.