Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 20.05.2015 - 15.15 Uhr: UBS, THOMAS COOK, DEUTSCHE WOHNEN, FRESENIUS, DEUTSCHE BANK, SAP, SUEDZUCKER

ROUNDUP/Devisenskandal: UBS kommt mit überraschend niedriger Strafe davon

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS kommt im Skandal um manipulierte Devisenkurse überraschend glimpflich davon. Für Probleme im Währungshandel muss das Institut zwar ein weiteres Bußgeld zahlen. Dieses Mal sind es aber lediglich 342 Millionen Dollar (rund 320 Mio Euro) an die US-Notenbank, wie der Konzern am Mittwoch in Zürich mitteilte. Zuletzt hatten Experten über eine Strafe von bis zu einer Milliarde Dollar gegen die UBS spekuliert. Das US-Justizministerium verzichtete nach langen Ermittlungen auf eine Bestrafung und belohnte die Schweizer damit für ihre umfangreiche Zusammenarbeit bei der Aufklärung des Falls.

ROUNDUP/Presse: Neuer Anlauf zu Kaufhausfusion Karstadt-Kaufhof

DÜSSELDORF - Neun Monate nach der Komplettübernahme von Karstadt greift der österreichische Immobilieninvestor René Benko Medienberichten zufolge auch nach dem größten Konkurrenten Kaufhof. Demnach hat der Karstadt-Eigentümer über sein Unternehmen Signa Retail ein Kaufangebot in Höhe von rund 2,9 Milliarden Euro für den Rivalen abgegeben. Entsprechend berichtet das "Handelsblatt", laut "Welt" (beide Mittwoch) bestätigten Kreise der beteiligten Unternehmen Benkos Vorstoß. Der Kaufhof-Mutterkonzern Metro wollte die Berichte nicht kommentieren, schloss aber eine Trennung vom Kaufhof ausdrücklich nicht aus. "Es ist richtig, dass es in diesem Kontext verschiedene Gespräche gibt, es gibt aber keine Ergebnisse oder Entscheidungen", betonte der Handelskonzern.

ROUNDUP: Thomas Cook macht Last Minute zu schaffen - Chefwechsel in Deutschland

LONDON - Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter Thomas Cook macht nach einem erfolgreichen Wintergeschäft der Hang der Deutschen zu Last-Minute-Buchungen zu schaffen. "Der deutsche Markt bleibt weiter umkämpft", teilte der Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor am Mittwoch in London mit. Das drücke in der wichtigen Sommersaison auf die Gewinnspannen. Während Rivale Tui zunehmende Buchungen aus Deutschland vermeldete, hängt Thomas Cook im Vergleich zu 2014 zurück. Konzernchef Peter Fankhauser sieht den Konzern dank guter Geschäfte in Großbritannien dennoch auf Kurs - tauscht aber den Deutschland-Chef aus. Die Thomas-Cook-Aktie reagierte unentschieden auf die Nachrichten. Nach einem Kursverlust von fast drei Prozent am Morgen lag sie um die Mittagszeit wieder mit 0,13 Prozent im Plus bei 157,20 britischen Pence.

ROUNDUP: Deutsche Wohnen kauft erneut zu - Finanzierung über neue Aktien

FRANKFURT - Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen geht erneut auf Einkaufstour und braucht dafür Geld von Investoren. Nach der gescheiterten Übernahme des Konkurrenten Conwert kauft das Frankfurter Unternehmen jetzt rund 6 500 mehrheitlich in Berlin liegende Wohnungen für rund 500 Millionen Euro. Finanziert werden soll das durch die Ausgabe von 42,2 Millionen neuen Aktien, wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Dadurch steigt die Zahl der Anteile um rund ein Siebtel. Die im MDax notierte Aktie verlor zuletzt 4,50 Prozent auf 23,77 Euro und büßte damit einen Teil der jüngsten Gewinne wieder ein.

ROUNDUP: Bahn und GDL um Schlichtung bemüht - Streik läuft weiter

BERLIN - Ungeachtet eines Vermittlungsversuchs hat die Lokführergewerkschaft GDL am Mittwoch ihren Streik auf den Personenverkehr der Bahn ausgeweitet. Millionen Fahrgäste mussten deshalb längere Reisezeiten in Kauf nehmen oder ihre Pläne ändern. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft bemühten sich wie schon am Vortag um eine Annäherung mit Hilfe des ehemaligen Bundesarbeitsrichters Klaus Bepler. Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, sagte im Fernsehsender n-tv: "Die derzeitige Situation ist, dass wir mit der Bahn in Hintergrundgesprächen sind. Die sind vertraulich, und mehr gibt's dazu aktuell nicht zu sagen." Auch eine Bahnsprecherin verwies auf die vereinbarte Vertraulichkeit. Bei den Gesprächen in Frankfurt soll ausgelotet werden, unter welchen Bedingungen ein Schlichtungsverfahren in Gang gesetzt werden kann.

ROUNDUP: Fresenius muss Kritik für weiteren Mann im Aufsichtsrat einstecken

FRANKFURT - Der Medizinkonzern Fresenius hat mit der Berufung eines weiteren Mannes in den bereits rein männlich besetzten Aufsichtsrat Kritik von Aktionären und Frauenverbänden auf sich gezogen. "Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass so ein modernes Unternehmen so männlich dominiert ist", sagte Ursula Matthiessen-Kreuder vom Deutschen Juristinnenbund der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Dass der ehemalige Allianz-Chef Michael Diekmann am Mittwoch bei der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt worden sei und keine Frau, sei ein weiteres Zeichen für eine "starre Haltung" des Konzerns. Fresenius wehrt sich gegen die Kritik.

ROUNDUP: Deutsche Bank sieht Vorstand im Skandal um CO2-Zertifikate entlastet

FRANKFURT - Die Deutsche Bank sieht ihren Vorstand im Steuerskandal um den Handel mit Luftverschmutzungsrechten entlastet. "Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat der Deutschen Bank bestätigt, dass die von der Bank am 24. April 2015 übergebenen Unterlagen in der CO2-Untersuchung keinen Anlass für die Eröffnung von Ermittlungsverfahren gegen Vorstände geben", sagte ein Sprecher des Instituts am Mittwoch in Frankfurt. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft wollte dies nicht kommentieren. In Medienberichten hatte es jüngst geheißen, etliche amtierende Vorstände - inklusive der beiden Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen - hätten in der Affäre nicht oder zu spät gehandelt, obwohl sie bereits 2009 von den britischen Behörden vor betrügerischen Machenschaften beim Handel mit CO2-Zertifikaten gewarnt worden seien.

ROUNDUP: SAP-Aktionäre stützen Umbau weiter - Verhaltene Kritik

MANNHEIM - Die SAP-Aktionäre stützen den Umbau bei Europas größtem Softwarehersteller weiter. Nach einem Jahr mit Bill McDermott als alleinigem Vorstandschef folgen die Anteilseigner weiter zu großen Teilen der Ansicht des Managements, dass die Zukunft des Unternehmens in der Cloud liegt - also im Geschäft mit Mietsoftware über das Internet. Allerdings blitzte auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Mannheim hier und da auch ein Stück Unzufriedenheit durch: Der Kurs der SAP-Aktie hinkt dem Dax-Index seit Anfang 2014 deutlich hinterher, und seine Gewinnerwartungen hatte der Softwarekonzern ebenfalls zurechtstutzen müssen.

Südzucker halbiert Dividende nach Gewinnrückgang

MANNHEIM - Der kräftige Gewinneinbruch beim Zuckerproduzenten Südzucker hat auch für die Aktionäre Konsequenzen. Der Hauptversammlung am 16. Juli will der Konzern eine Dividende von 0,25 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2014/15 (Ende Februar) vorschlagen. Dies ist nur noch die Hälfte der Ausschüttung des Vorjahres, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Weitere Meldungen:
- Google-Chef Page kritisiert Datensammlung der US-Regierung
- Übernahme: Altice steigt in US-Kabelmarkt ein - Auge auf Time Warner Cable
- Hotels fürchten wegen des Bahnstreiks um Pfingstgäste
- ROUNDUP: Otto Group hält mit Einzelhandel nicht mehr Schritt
- Allianz ermittelt Schäden an Autos mit Hagelscanner
- Mediengruppe M. DuMont Schauberg beteiligt sich an Joiz Germany
- Energiepolitiker der Union bleiben bei Nein zu Gabriels Kohle-Abgabe
- Bundesregierung will sich bei Lokführer-Streik nicht einmischen
- Regierung hält an 'Fracking'-Plänen fest
- Analyst: Selbstfahrende Autos werden Industrie umkrempeln
- ROUNDUP: Höfesterben gebremst, aber Landwirtschaft wird zum Nebenjob
- Daimler rechnet weiter mit Fernbus-Wachstum - Schub durch Bahnstreiks
- Flughafen Stuttgart: Wartezeiten mit Start der Reisewelle erwartet
- BayernLB kehrt zurück in die Gewinnzone
- Urabstimmung zum Charité-Streik - Briefe verschickt
- Bahn-Betriebsratschef: Mitarbeiter fürchten wegen Streiks um Jobs
- BASF-Tochter Wintershall verabschiedet sich aus Katar
- Dropbox will Präsenz in Deutschland stärken - Neuer Bereichsmanager
- Neue Tarifrunde bei der Deutschen Post begonnen
- ROUNDUP: Werbeblocker Adblock Plus bringt Browser auf Android-Plattform
- NRW-Umweltminister warnt vor Nachlass bei umstrittener Kohleabgabe
- ROUNDUP: Twitter-Nachrichten kommen in Google-Suche auf Mobil-Geräten
- SAP-Chef rechnet nicht mit Salesforce-Übernahme durch Microsoft oder IBM
- SAP sieht sich für vernetzte Wirtschaft gut gerüstet
- Online-Marktplatz Etsy enttäuscht mit ersten Zahlen nach Börsengang
- Holcim streicht wegen Megafusion mit Lafarge Stellen in der Schweiz
- Arbeitgeber-Präsident: GDL-Streik ist 'Anschlag' auf Tarifautonomie
- Helaba bestätigt nach gutem Jahresstart Ergebnisprognose für 2015
- Bertrandt wächst dank Auto-Boom weiter - Grippewelle bremste aber etwas
- ROUNDUP/Rekord-Rückruf in den USA: Takatas Airbag-Desaster weitet sich aus
- Kreise: Chinesische Sinocare bietet um Bayers Blutzuckermessgeräte mit

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0187 2015-05-20/15:20

ISIN: CH0024899483, GB00B1VYCH82, DE000A0HN5C6, DE0005785604, DE0005140008, DE0007164600, DE0007297004
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.