Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
DZ Bank
360 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX: Erholungsbewegung zum Wochenanfang



Technische Analyse
Eine Mitteilung der DZ BANK AG
DAX: Erholungsbewegung zum Wochenanfang

Nachdem im Anschluss an die Entscheidung der US-Notenbank Fed, die Zinswende weiter hinaus zu zögern, der deutsche Blue Chip-Index am Freitag deutliche Einbußen hatte verkraften müssen, zeigte sich gestern nur eine verhältnismäßig schwach ausgeprägte Erholungsbewegung.


Marketingmitteilung
AKTIEN
22.9.2015
MARKTDATEN (SCHLUSSKURSE VOM 21.09.2015)
S&P 5001.967+9
Nasdaq Comp.4.829+2
Euro-Stoxx 503.185+28
DAX Index9.949+32
TecDAX1.747-13
VDAX26,28
Put/Call Ratio1,17
Kursinformationen im Internet unter: http:\\www.eniteo.de


Charttechnisch betrachtet, ist der DAX mit dem Durchbruch unter die Unterstützung um 10.100 Punkte aus seinem flach verlaufenden Erholungstrendkanal herausgefallen (siehe Grafik). Mit den auch gestern erfolgten Abgaben wurde fast punktgenau das 61,8%-Fibonacci Retracement der gesamten Erholungsbewegung von Ende August um 9.785 Punkte erreicht. Hier zeigte sich bereits gestern eine gewisse Erholungschance. Diese sollte den DAX jedoch nicht über den Widerstand um 10.080 Punkte tragen, so dass im weiteren Verlauf mit einem erneuten Verkaufsimpuls und dem Test des ersten Crashtiefs vom 24. August bei 9.340 Punkten zu rechnen ist.

Der markante Kursrückgang der vergangenen Handelstage schlägt sich im Stimmungsbild am deutschen Aktienmarkt bislang noch nicht sehr deutlich nieder. Mit Blick auf die Befragungen der Investoren zum kurzfristigen Ausblick zeigt sich aktuell fast ein ähnliches Niveau von "Pessimismus" gegenüber der weiteren Kursentwicklung im DAX wie in der Vorwoche. Unverändert stellt sich daneben beim strategischen Ausblick ein hartnäckiger "Optimismus" von Seiten der Investoren dar. Unabhängig von kurzfristigen Erholungsbewegungen ist somit weiterhin nicht die sentiment- technische Erwartungshaltung gegeben, die für die Etablierung eines nachhaltigen mittelfristigen Bodens beim DAX spricht. Dies deutet zumindest mittelfristig noch auf einige Kursrisiken hin.

DAX
Quelle: Lenz+Partner/MetaStock

DAX:
1. Widerstand 10.080 / 2. Widerstand 10.515
1. Unterstützung 9.785 / 2. Unterstützung 9.340


Eine ausführliche DAX-Videoanalyse der DZ Bank-Analysten finden Sie auf Eniteo.de, dem Derivate-Portal der DZ BANK


Das Derivateportal der DZ BANK: Eniteo.de

Kontakt:
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
Eniteo.de



IMPRESSUM
Herausgeber: DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Vorstand: Wolfgang Kirsch (Vorstandsvorsitzender), Lars Hille, Wolfgang Köhler, Dr. Cornelius Riese, Thomas Ullrich, Frank Westhoff, Stefan Zeidler
Verantwortlich: Stefan Bielmeier, Leiter Research und Volkswirtschaft
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main 2015
Nachdruck und Vervielfältigung nur mit Genehmigung der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Diese Publikation genügt nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalyse und auch nicht einem Verbot des Handels vor Veröffentlichung von Finanzanalysen.
© 2015 DZ Bank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.