Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
54 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE ASIEN/Kursfeuerwerk katapultiert Schanghai auf 7-Jahreshoch

Von Brad Frischkorn

TOKIO/SCHANGHAI (Dow Jones)--Die Börsenampeln in Ostasien sind zum Wochenausklang auf grün gesprungen. Vor allem an den chinesischen Aktienmärkten kam es zu kräftigen Kursgewinnen. Ein regelrechtes Kursfeuerwerk erlebte Schanghai mit einem Tagesplus von 2,8 Prozent auf 4.657 Punkte. Der Index hat damit das höchste Niveau seit sieben Jahren erreicht. Allein seit dem Handelsende am Montag legte der Shanghai-Composite um rund 9 Prozent zu.

Für Kauflaune sorgte vor allem, dass die Regierung in Peking im Wochenverlauf damit begonnen hat, angekündigte Infrastrukturinvestitionen zur Ankurbelung der Wirtschaft umzusetzen. Daneben sorgten anhaltende Spekulationen über noch weitere Konjunkturstimuli auch seitens der Geldpolitik für Käufe. Angeführt worden seien die Kursgewinner von Aktien aus dem Finanzsektor, hieß es.

Nachdem Hongkong sich in den vergangenen Tagen angesichts einiger mysteriöser Kursabstürze heiß gelaufener Einzelwerte etwas abgekoppelt hatte, ging es dort am Freitag im Einklang mit Schanghai um 1,7 Prozent aufwärts. Damit wurden die Verluste aus dem bisherigen Wochenverlauf wieder wettgemacht.

Während die am Mittwoch um fast 50 Prozent abgestürzte Solaraktie Hanergy Thin Film Power weiter vom Handel ausgesetzt war, wurden die am Donnerstag ähnlich stark eingebrochenen Goldin Financial Holdings und Goldin Properties Holdings - beide im Besitz desselben Mehrheitsaktionärs - wieder gehandelt. Mit knapp 1 Prozent bzw. 7 Prozent fielen die Erholungen aber sehr mager aus.

Hanergy betonte derweil noch einmal, dass das operative Geschäft des Unternehmens ganz normal laufe. Aus Kreisen der Muttergesellschaft Hanergy Holding war allerdings zu hören, dass das Unternehmen Bankschulden nicht zurückgezahlt haben soll.

Auch am Freitag berichteten Händler wieder von einer auffälligen Kursbewegung. Shui On Land rutschten zwischenzeitlich um über 12 Prozent ab. Das Unternehmen hatte zwar die Ausgabe einer Wandelanleihe zur Begleichung von Schulden bekanntgegeben, gleichwohl habe das Minus nur aufgrund dieser Nachricht übertrieben gewirkt, hieß es. Auch die Aktie von Shui on Land sei aber zuletzt sehr stark gestiegen, allein um 45 Prozent in den vergangenen beiden Monaten - und das bei deutlich rückläufigen Immobilienverkäufen. Am Ende stand ein Minus von gut 8 Prozent zu Buche.

Im Fokus stand daneben die Aktie des Schuherstellers Belle International. Trotz von Belle zurückgewiesener Gerüchte über eine Handelsvereinbarung mit dem Online-Riesen Alibaba schoss der Kurs von Belle um 12 Prozent nach oben, hatte im Tagesverlauf aber schon noch deutlicher zugelegt.

In Tokio legte der Nikkei-Index nach Anfangsverlusten erneut zu, diesmal um 0,3 Prozent auf 20.264 Punkte, nachdem sich die japanische Notenbank nach einem Zweitagestreffen etwas positiver als zuletzt zur Konjunkturentwicklung geäußert hatte. Gleichzeitig hält sie an ihrem geldpolitischen Lockerungskurs aber unverändert fest. Der Nikkei-Index bewegt sich angesichts der jüngsten Gewinnserie - an 10 der vergangenen elf Handelstage stiegen die Kurse und in der laufenden Woche allein um 2,7 Prozent - weiter im Bereich eines 15-Jahreshochs. Etwas gebremst wurde er zum Ausklang der Woche vom nach dem Notenbankbeschluss etwas anziehenden Yen, was tendenziell ungünstig für die Exportwirtschaft ist. Der Dollar kostete zuletzt nur noch 120,75 Yen, verglichen mit knapp 121,20 zur gleichen Vortageszeit.

Nach Börsenschluss in Tokio dämpfte der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Haruhiko Kuroda, in seinen Erläuterungen der Beschlüsse mit einem positiveren Urteil zur Wirtschaftlage die Hoffnungen auf eine zusätzliche Lockerung der Geldpolitik.

Gut behauptet zeigte sich auch die rohstofflastige Börse in Sydney. Unterstützung erhielt sie von den zuletzt gestiegenen Ölpreisen, die ihre Gewinne verteidigten, nachdem die Rohstoffpreise zu Wochenbeginn noch nachgegeben und für Aktienverkäufe gesorgt hatten. Oil Search und Santos legten um über 2 Prozent zu. Etwas Gegenwind kam vom Austral-Dollar. Dass er sich trotz der jüngsten Zinssenkung auf einem relativ hohen Niveau zum Dollar halte, habe auf den Kursen von exportsensitiven Aktien gelastet, hieß es.

An der 1 Prozent festeren Börse in Seoul stützten ebenfalls Gewinne bei Ölwerten wie SK Innovation und LG Chem. Der Goldpreis legte nach seinem jüngsten Rücksetzer wieder etwas zu auf zuletzt 1.214 Dollar. Newcrest Mining zogen um gut 2 Prozent an.

=== 
INDEX                           Stand aktuell  +- in %  Handelsende (MESZ) 
 
Taiex (Taiwan)                       9.638,80   +0,63%  07:30 
S&P/ASX 200 (Sydney)                 5.664,70   +0,04%  08:00 
Nikkei-225 (Tokio)                  20.264,41   +0,30%  08:00 
Kospi (Seoul)                        2.146,10   +1,10%  08:00 
Shanghai-Composite (Schanghai)       4.657,95   +2,84%  09:00 
Hang-Seng-Index (Hongkong)          27.982,44   +1,67%  10:00 
Straits-Times (Singapur)             3.454,30   +0,42%  11:00 
KLCI (Malaysia)                      1.783,64   -0,64%  11:00 
Sensex (Mumbai/Indien)              27.988,93   +0,65%  12:00 
 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Do, 11.05 Uhr 
EUR/USD   1,1164  +0,5%    1,1109         1,1149 
EUR/JPY   134,87  +0,3%    134,50         134,83 
USD/JPY   120,77  -0,2%    121,07         120,94 
USD/KRW  1090,37  -0,3%   1093,44         1092,6 
USD/CNY   6,1990  +0,0%    6,1968         6,1968 
AUD/USD   0,7906  +0,1%    0,7894         0,7902 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos/mgo

(END) Dow Jones Newswires

May 22, 2015 04:40 ET (08:40 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.