Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
134 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.05.2015 - 15.15 Uhr: CTS EVENTIM, BAYER, DEUTSCHE POST, APPLE, GOOGLE, IAG, GENERALI, ALLIANZ, RHEINMETALL

ROUNDUP 3: Bahn und EVG gelingt Tarifabschluss - Warnstreiks abgewendet

BERLIN - Nach fast einem Jahr Tarifverhandlungen haben die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) einen Abschluss erreicht. Damit sind drohende Warnstreiks im bundesweiten Zugverkehr in den nächsten Tagen abgewendet. Nach der Einigung in der 13. Gesprächsrunde am Mittwoch in Berlin sollte noch am gleichen Tag an unbekanntem Ort die Schlichtung mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) beginnen. Hier hatte es neun Streik- und Warnstreikrunden gegeben. Bei der Schlichtung mit der GDL gilt eine Friedenspflicht mit Streikverbot bis zum 17. Juni.

ROUNDUP/Auktion: Mobilfunker reißen sich nicht um neue Frequenzen

MAINZ - In der mit Spannung erwarteten Auktion von Mobilfunklizenzen kommen sich die drei deutschen Netzbetreiber bislang nur an wenigen Stellen ins Gehege. Bei den wichtigen neuen Frequenzen im Bereich um 700 Megahertz (MHz) zeichnete sich bereits nach der ersten Runde eine mögliche Einigung ab - alle Netzbetreiber hatten für jeweils zwei der sechs angebotenen Frequenzblöcke in dem Bereich das Höchstgebot abgegeben, wie die Bundesnetzagentur am Mittwoch in Mainz mitteilte.

Tickethändler CTS Eventim verdient dank Online-Verkauf deutlich mehr

MÜNCHEN - Europas größter Tickethändler, die Bremer CTS Eventim , ist dank besserer Geschäfte mit Eintrittkarten mit einem kräftigen Gewinnplus ins neue Jahr gestartet. Zudem profitierte die erst jüngst im MDax aufgestiegene Gesellschaft von ihren Übernahmen, aber auch von Kosteneinsparungen. Der Gewinn legte im ersten Quartal um 19,4 Prozent auf 18,4 Millionen Euro zu, wie CTS Eventim am Mittwoch mitteilte. Auch operativ lief es besser. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um 13,4 Prozent auf 29,8 Millionen Euro.

ROUNDUP: Bayer baut auf gut gefüllte Pharma-Pipeline

KÖLN - Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer setzt große Hoffnungen auf seine gut gefüllte Entwicklungspipeline mit neuen Medikamenten. Konzernchef Marijn Dekkers sagte am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Köln, Bayer hoffe bereits im kommenden Jahr die erste Zulassung für ein weiteres, neues Krebsmedikament beantragen zu können, das bösartige Erkrankungen des Lymphsystems, sogenannte Non-Hodgkin-Lymphome (NHL), bekämpfen soll. "Es wäre ein wichtiger Fortschritt in der Krebsbehandlung", sagte Dekkers. NHL sei weltweit die zehnthäufigste Krebserkrankung und für jährlich rund 200 000 Todesfälle verantwortlich. Erste klinische Studien des Wirkmoleküls Copanlisib seien vielversprechend verlaufen. Insgesamt hat Bayer Dekkers zufolge rund 50 potenzielle Medikamentenwirkstoffe in seiner Entwicklungspipeline, mehr als 15 davon in der fortgeschrittenen Phase drei.

ROUNDUP: Post bekräftigt Sparkurs - Mitarbeiter-Proteste bei Hauptversammlung

FRANKFURT/BONN - Die Deutsche Post will trotz des harten Tarifkonfliktes um Konzernstruktur und Gehälter an ihrem Sparkurs festhalten. "Unsere Personalkosten sind auf Dauer nicht wettbewerbsfähig", sagte Post-Chef Frank Appel bei der Hauptversammlung am Mittwoch in der Frankfurter Jahrhunderthalle laut Redemanuskript. "Unsere langjährige Tarifstruktur geht noch auf Behördenzeiten zurück. Sie sind heute nicht mehr markt- und zeitgemäß." Appel schlug eine leichte Erhöhung der Dividende auf 85 Cent vor und bestätigte die Gewinnziele der Post für 2015 von gut drei Milliarden Euro. Vor der Halle demonstrierten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi mehrere Tausend Postmitarbeiter gegen die Geschäftspolitik. Von den schon seit Anfang April laufenden Streiks waren nach Unternehmensangaben am Mittwoch 38 von 49 Briefniederlassungen und rund 5500 Mitarbeiter betroffen. Etwa sechs Prozent der Briefe und Pakete würden einen Tag später zugestellt, erklärte das Unternehmen.

ROUNDUP: Apple holt sich Spitzenplatz in Marken-Rangliste zurück

NEW YORK - Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google , der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten mit einigem Abstand bei 173,6 Milliarden Dollar. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Außerdem eröffne die Computeruhr Apple Watch dem Konzern neue Möglichkeiten, die Marke noch wertvoller zu machen.

ROUNDUP: IAG ist bei Aer Lingus fast am Ziel - Nur noch Ryanair muss zustimmen

LONDON/DUBLIN - Die British-Airways-Mutter IAG ist nach monatelangem Gezerre bei der Übernahme der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus fast am Ziel. Am Dienstagabend teilte die irische Regierung mit, den Staatsanteil an Aer Lingus in Höhe von 25 Prozent an die Briten zu verkaufen. Nun muss noch der irische Wettbewerber von Air Lingus, Ryanair , seinen Anteil von knapp 30 Prozent ebenfalls veräußern. IAG hatte betont, die Fluglinie nur dann zu übernehmen, wenn beide großen Anteilseigner mitziehen. Die Briten teilten am Dienstag mit, dass sie sich mit den unabhängigen Verwaltungsräten von Air Lingus auf eine Übernahme für 2,50 Euro und 5 Cent Dividende jeweils in bar je Anteilschein geeinigt hätten. Damit hat das Geschäft ein Volumen von knapp 1,4 Milliarden Euro.

ROUNDUP: Generali setzt Konzernumbau fort - Sparen und Investieren

LONDON/TRIEST - Generali-Chef Mario Greco lässt nicht locker. Der seit 2012 amtierende Chef des italienischen Versicherers krempelt den viele Jahre an alten Strukturen festhaltenden Konzern weiter um - auch in Deutschland. Nach dem vorzeitig abgeschlossenen ersten Umbau folgt jetzt die Fortsetzung: Der 55-Jährige will nun die Kosten des Allianz-Konkurrenten weiter senken und das so eingesparte Geld in neue Technologien, die Datenanalyse sowie flexiblere Plattformen für die Abwicklung und den Vertrieb stecken. Zudem kündigte er am Dienstag bei einer Investorenveranstaltung in London an, dass die Aktionäre künftig höhere Dividenden erhalten sollen.

ROUNDUP: Rheinmetall will mit polnischem Partner Panzer bauen

DÜSSELDORF - Der Rüstungskonzern Rheinmetall arbeitet an einem Rüstungsprojekt für die polnischen Streitkräfte. Dafür tun sich die Rheinländer mit einem Partner aus dem mittelosteuropäischen Land zusammen. Mit der Polska Grupa Zbrojeniowa (PGZ) soll eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden, wie der Düsseldorfer Konzern am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) darüber berichtet. Zusammen wollten die Firmen einen amphibischen Radpanzer bauen, der Aufklärungsfahrzeuge der polnischen Armee aus der Sowjetzeit ersetzen soll. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten dann die Radpanzer auch exportiert werden.

Weitere Meldungen:
- ROUNDUP/EU-Kommission: Unternehmen sollen Steuern am Ort der Gewinne zahlen
- Durst auf Mineralwasser ungebrochen
- ROUNDUP 2: Deutscher Schiffbau erfolgreich in der Nische
- Streik bei Geldtransporteur ausgesetzt - Schlichtungsangebot
- Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ryanair-Partnerfirma
- ROUNDUP: Regierung treibt Digitalisierung der Medizin voran - Kritik
- ROUNDUP/Marktforscher: Wachstum im Smartphone-Markt wird langsamer
- Saab will mit chinesischen Partnern aus der Krise kommen
- ROUNDUP: Deutsche Börse kooperiert mit Börsen in Schanghai
- Markt für Spiele-Apps profitiert vom Boom bei Smartphones und Tablets
- Deutschland und Indien gemeinsam gegen Cyber-Terrorismus
- Greenpeace warnt vor Quecksilber-Gefahr durch Kohlemeiler
- Plädoyers im Sal. Oppenheim-Prozess stehen bevor
- Studie: Investoren sehen Defizite bei Digitalisierung in Deutschland
- Intersport-Verbund verbucht dank Wintersport starken Jahresauftakt
- Regierung treibt elektronische Vernetzung im Gesundheitswesen voran
- Daimler rechnet mit Verdopplung des indischen Bus-Marktes bis 2020
- ROUNDUP 2/Neues Mietrecht: Makler scheitern vor Gericht - Mieterbund legt nach
- Verbraucher sollen mehr Zugang zu Schlichtungsstellen bekommen
- Tiefensee: Schlichtung im Bahn-Tarifkonflikt wird gelingen
- ROUNDUP: Erneut Streik bei Amazon - Vorerst keine weiteren Aktionen
- Zigarettenhochzeit perfekt: Camel-Hersteller Reynolds darf Lorillard übernehmen
- Deutsche Börse will in China mit neuem Gemeinschaftsunternehmen zulegen
- ROUNDUP/Trotz Pilotenstreiks: Mehr Passagiere starten von deutschen Flughäfen
- IPO/ROUNDUP: Fotodienst Snapchat stellt Börsengang in Aussicht
- Drillisch übernimmt Shops von Telefonica Deutschland
- US-Geschäft wird für Einzelhändler Ahold teuer - Harter Wettbewerb

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0184 2015-05-27/15:20

ISIN: DE0005470306, DE000BAY0017, DE0005552004, US0378331005, US38259P5089, ES0177542018, IT0000062072, DE0008404005, DE0007030009
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.