Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
88 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.06.2015 - 15.15 Uhr: SALZGITTER, H&M, ELI LILLY

'FT': Neuer Chef will britische Großbank Standard Chartered umbauen

LONDON - Der neue Chef der britischen Großbank Standard Chartered, Bill Winters, will den Konzern einem Pressebericht zufolge umkrempeln. Den Regionalabteilungen in Schwellenländern wolle der seit Mai amtierende Winters mehr Macht verschaffen, um damit das Geschäft anzukurbeln und Auflagen örtlicher Regulierer zu erfüllen, schrieb die "Financial Times" ('FT') am Donnerstag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Eine Sprecherin der Bank teilte mit, Standard Chartered werde sich zu gegebener Zeit zu den Plänen äußern. Der "FT" zufolge will Winters seine Strategie Ende des Jahres vorstellen.

Salzgitter-Chef: 'Stahlkrise wird noch ein paar Jahre dauern'

SALZGITTER - Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter rechnet trotz zuletzt besserer Geschäftszahlen nicht mit einem Ende der Flaute in der Stahlindustrie. "Die Krise wird noch ein paar Jahre andauern, auch im besten Fall", sagte Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Der Grund der Stahlkrise - ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage in Europa - habe sich nicht wesentlich verändert. "Es sind ein paar Kapazitäten vom Markt genommen worden, aber nicht genug." Die Nachfrage nehme allenfalls leicht zu.

H&M: Gewinn bleibt hinter Umsatzwachstum zurück - Starker Dollar belastet

STOCKHOLM - Bei der Modekette H&M hinkt der Gewinn dem kräftig steigenden Umsatz hinterher. Im zweiten Quartal legte der Überschuss zwar um 11 Prozent im Jahresvergleich auf 6,45 Milliarden Schwedische Kronen (699 Mio Euro) zu, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz kletterte mit plus 21 Prozent aber deutlich stärker - und dies ließ die Gewinnspanne schrumpfen. Analysten hatten sich beim Gewinn zudem etwas mehr versprochen.

Kreise: Konzernchef Grube plant Umbau der Deutschen Bahn

BERLIN - Die Deutsche Bahn will dank eines Konzernumbaus wieder profitabler werden. Als Reaktion auf Schwierigkeiten in mehreren Geschäftsfeldern kündigte Vorstandschef Rüdiger Grube nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer Aufsichtsratssitzung am Mittwoch gravierende Änderungen an. Er wolle dem Kontrollgremium "in absehbarer Zeit" Vorschläge zu diesem Umbau unterbreiten, hieß es. Die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstag) hatte zuvor über das Thema berichtet.

Studie: Biotechnologie wird für Pharmabranche wichtiger

BERLIN - Neue Impfstoffe und künstliche Antikörper aus der Biotechnologie werden einer Studie zufolge in der Pharmaindustrie an Bedeutung gewinnen. 30 bis 40 Prozent aller neu zugelassenen Medikamente könnten um das Jahr 2025 herum aus der Gruppe der sogenannten Biopharmazeutika kommen, heißt es in einer Marktanalyse der Boston Consulting Group. Vor allem die Bedeutung von Impfstoffen werde zunehmen. Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) hatte die Studie in Auftrag gegeben und am Donnerstag vorgestellt.

Eli Lilly siegt in Patentstreit um Blockbuster-Medikament vor britischem Gericht

LONDON - Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat in einem Patentstreit um sein Blockbuster-Medikament Alimta einen Sieg gegen den Konkurrenten Actavis errungen. Der Patentschutz des Krebsmittels werde aus Sicht des britischen Berufungsgerichts von einem Actavis-Präparat verletzt, teilte Eli Lilly am Donnerstag mit. Damit kassieren die Richter ein vorangegangenes Urteil in Großbritannien. Der Generika-Hersteller Actavis könne vor dem höchsten britischen Gericht erneut in Berufung gehen, hieß es in der Mitteilung.

ROUNDUP/Bundesamt: Hersteller sollen Lebensdauer von Elektrogeräten angeben

BERLIN - Elektrogeräte sollen nach dem Willen des Umweltbundesamts (UBA) eine Mindestlebensdauer-Kennzeichnung erhalten. "In den allermeisten Fällen ist das langlebigere Produkt das umweltfreundlichere", sagte UBA-Präsidenten Maria Krautzberger am Donnerstag in Berlin. Die Bundesbürger ersetzten Produkte wie Handys und Fernseher jedoch in immer kürzeren Abständen. Häufig seien die Altgeräte noch funktionstüchtig. Einen konkreten Vorschlag für die Mindestlebensdauer-Kennzeichnung will das Amt nach Abschluss eine Studie im August vorlegen. Dabei werden von den Herstellern auch Angaben dazu verlangt, wie lange sie Ersatzteile vorhalten. Die Bundesbehörde dringt dafür auf eine gesetzliche Regelung. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) äußerte sich skeptisch. Eine solche Kennzeichnung sei kaum überprüfbar.

Weitere Meldungen:
- Daimler beteiligt sich an US-Telematikfirma Zonar Systems
- Tennet-Chef: Politische Lösung darf Suedlink nicht verzögern
- RTL startet im Herbst Video-Angebot 'RTL Next'
- ROUNDUP: Verdi: Gespräche mit der Charité noch am Nachmittag
- ROUNDUP: Taxi-Protest gegen Uber löst Verkehrschaos in Frankreich aus
- ROUNDUP: Verdi weitet Streiks im regionalen Einzelhandel aus
- BGH prüft Streit um Banken-Rot
- ROUNDUP: Streit um Goldbären vor BGH in Karlsruhe
- Neue Filiale der chinesischen Großbank ICBC in Hamburg
- Gewinnwarnung bei Modekonzern Ahlers - Russland-Geschäft eingebrochen
- Test zur Aufnahme der Telemedizin in Regelversorgung
- Urlaubsgeld für Karstadt-Beschäftigte
- Kassen und Hebammen weiter uneins bei Ausgleich für Haftpflicht
- ROUNDUP: Streit um Beamteneinsatz im Poststreik erneut vor Gericht
- Bundeskartellamt durchsucht bei Peek & Cloppenburg
- Kion schafft neues Vorstandsressort für Forschung und Entwicklung
- Ergebnis der Bahn-Schlichtung noch offen
- Kein Vergleich im Rechtsstreit zwischen Daimler und dem SWR
- ROUNDUP: Keine Einigung im Kita-Streit - Vorerst keine neuen Streiks
- Agrarminister Schmidt: Wir müssen den Flächenverbrauch reduzieren
- Apple einigt sich mit Indie-Musiklabels bei Musikstreaming
- Unternehmensberatung Roland Berger verstärkt Sanierungsgeschäft
- Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr kommt mit Sparprogramm voran

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0180 2015-06-25/15:20

ISIN: DE0006202005, SE0000106270, US5324571083
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.