Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
291 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Trends erkennen und handeln - zwei Werkzeuge für erfahrene Anleger



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Trends erkennen und handeln - zwei Werkzeuge für erfahrene Anleger

Anleger können heutzutage aus einer schier unendlich großen Masse von Instrumenten, Indikatoren und Chartmethoden schöpfen. Dabei werden durch den Blick auf das Detail jedoch häufig die übergeordneten Signale beziehungsweise die großen Trends übersehen. Eine alte und zu Beginn des Jahrtausends wiederendeckte Technik, namens Heikin-Ashi, widmet sich genau diesem Problem. Diese möchten wir Ihnen in einer zweiteiligen Reihe vorstellen und Ihnen aufzeigen, wie Sie mit einfachen Hilfsmitteln Trends und Signale identifizieren und diese mit einem geeigneten Produkt für stabile Trends handeln können.

Trends mit der Heikin-Ashi Chartmethode erkennen:
Wörtlich übersetzt steht "Heikin" für "Gleichgewicht", während "Ashi" so viel wie "Fuß" bedeutet. Sinngemäß ist es jedoch zielführender von "Durchschnittskerzen" zu sprechen, auf deren Konstruktion weiter unten eingegangen wird. Entwickelt wurde die japanische Methode zur Chartdarstellung schon im letzten Jahrhundert, sie verschwand dann allerdings schnell in der Masse als nur eine von vielen Vorgehensweisen. Einige Zeit später ließ der gebürtige Rumäne Dan Valcu diese Technik schließlich wieder auferstehen und stellte sie im Februar 2004 im Fachmagazin "Technical Analysis of Stocks & Commodities" vor. Seitdem gewinnen Heikin-Ashi Charts durch ihre übersichtliche Darstellung von Trends, Konsolidierungen und Trendwechseln zusehends an Popularität.

Anleger können sich einen Heikin-Ashi Chart wie einen Candlestickchart vorstellen, in dem die vier Einflussgrößen Open, Close, High und Low durch eine alternative Berechnung geglättet werden. Die Glättung verursacht ein insgesamt übersichtlicheres Chartbild, da die Kerzen seltener ihre Farbe wechseln und Kurslücken eliminiert werden.

Lesen Sie hier in der Juni-Ausgabe der HSBC Marktbeobachtung den gesamten ersten Teil der Heikin-Ashi Reihe, in der Sie mehr zur Berechnungsweise, der kritischen Würdigung, sowie der Interpretation der Heikin-Ashi-Charts und deren quantitativen Indikatoren erfahren.

Trenddynamik: Interpretation der einzelnen Heikin-Ashi-Kerzen am Beispiel des Währungspaars EUR/USD:
HSBC Marktbeobachtung

Quelle: HSBC Marktbeobachtung 06/2015, tradesignal; Stand 18.05.2015

Identifizierte Trends handeln - jetzt auch mit Hebelfaktor 12 und 15:
Ein klassisches Produkt, mit dem an konstanten Trends überproportional partizipiert werden kann, sind Faktor-Zertifikate, bei dem HSBC nun auch Hebelfaktor 12 im DAX® und Hebel 15 im Euro-BUND-Future anbietet.

Anleger können je nach eigener Marktmeinung entweder mit Faktor-Short-Zertifikaten auf fallende Kurse oder mit Faktor-Long-Zertifikaten auf steigende Kurse eines Basiswerts setzen.

Steigt zum Beispiel der DAX®, der Ölpreis (Brent Crude Future), der Euro-Bund-Future oder auch Gold innerhalb eines Handelstages um beispielweise vier Prozent, vollzieht ein Faktor-Long-Zertifikat (Faktor 4) diese Tagesentwicklung um etwa 16 Prozent (abzüglich den Finanzierungskosten) nach. Bei Faktor-Short-Zertifikaten verhält sich dies gerade umgekehrt. Fällt der jeweilige Referenzwert innerhalb eines Handelstages um beispielweise vier Prozent, gewinnt ein Faktor-Short-Zertifikat (Faktor 4) etwa 16 Prozent (abzüglich den Finanzierungskosten) an Wert. Anleger partizipieren somit Tag für Tag überproportional an den Tagesrenditen des jeweiligen Referenzwerts. Ein Faktor-Zertifikat eignet sich somit in Phasen steigender (Long) oder fallender (Short) Kurstrends des Referenzwerts. Das Faktor-Zertifikat hat keine Laufzeitbegrenzung (open end*) und im Vergleich zu Knock-out-Produkten auch keine Knock-out-Barriere, sondern lediglich eine Anpassungsschwelle. Wird diese Anpassungsschwelle berührt oder im Falle von Faktor-Long-Zertifikaten unter- beziehungsweise im Falle von Faktor-Short-Zertifikaten überschritten, wird eine untertägige Anpassung vorgenommen um einem Knock-Out entgegenzuwirken. Daher ist bei Faktor-Zertifikaten theoretisch kein Verfall möglich. Bei einem seitwärtslaufenden beziehungsweise nicht ausgeprägten Kurstrend können jedoch Verluste entstehen. Wenn sich die Kursentwicklung zudem entgegen der Markterwartung des Anlegers in eine ungünstige Richtung entwickeln sollte, verliert das Faktor-Zertifikat entsprechend überproportional an Wert. Ein weitgehender Kapitalverlust bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Grundsätzlich lassen sich mit Faktor-Zertifikaten Trendfolge-Strategien und anhaltende Kurstrends einfach und flexibel mit einem konstanten Faktor Tag für Tag hebeln. Faktor-Zertifikate sind somit stark trendabhängig und bieten in diesen Fällen überproportionale Gewinnchancen. Da der Hebel aber in beide Kursrichtungen wirkt, können auch überproportionale Verluste, bis hin zu einem Totalverlust, entstehen. Dies ist der Fall, wenn sich der Kurs des Basiswerts entgegen der Art des Faktor-Zertifikats, Long oder Short, in eine ungünstige Richtung entwickelt. Weitere ausführliche und wichtige Informationen zu Faktor-Zertifikaten finden Anleger auch in der Produktbroschüre zu Faktor-Zertifikaten.

Diverse Handelsstrategien mit der Heikin-Ashi-Methode:
Abonnieren Sie sich kostenfrei die HSBC Marktbeobachtung und sichern Sie sich schon jetzt den zweiten Teil der Heikin-Ashi-Reihe, in dem Ihnen Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse, Handelsstrategien mit Hilfe der Heikin-Ashi-Methode aufzeigen wird.

Diesen und weitere interessante Themen finden Sie auch in der HSBC Marktbeobachtung als App. In dieser bieten wir Ihnen einen kostenfreien und für mobile Endgeräte optimierten Zugang zu den Analysen der HSBC Experten. Laden Sie sich die App im jeweiligen Store kostenfrei runter und lesen Sie regelmäßig Analysen zu DAX®, Gold, EUR/USD, Öl und weiteren spannenden Börsenthemen.



HSBC Marktbeobachtung im App Store

HSBC Marktbeobachtung im Google Play™ Store

Weitere wissenswerte Informationen erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC; http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:heikin_ashi; http://www.fxkeys.com/what-is-heikin-ashi-and-how-to-trade-with-it/


Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC Newsletter



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.
Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.
Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2015 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.