Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
183 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE USA/Arbeitsmarktdaten machen Zinserhöhung warscheinlicher

Von Thomas Rossmann

NEW YORK( Dow Jones)--Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht hat den Investoren keine größere Klarheit in Sachen Zinserhöhung gebracht, macht eine baldige aber etwas wahrscheinlicher. Im Juli wurde mit einem Stellenzuwachs von 215.000 die Prognose exakt getroffen. Auch die Arbeitslosenquote entsprach mit 5,3 Prozent der Erwartung der Ökonomen. Gleichwohl deuten die Daten auf eine weiterhin robuste Entwicklung am US-Arbeitsmarkt hin. Eine deutlichere Reaktion zeigt vor allem am Devisenmarkt, wo der Dollar kräftig zulegt und den Euro im Gegenzug unter die Marke von 1,09 Dollar drückt. Der Future auf den S&P-500 zeigt sich mit einer unveränderten Tendenz - vor der Veröffentlichung der Daten hatte er noch leicht im Minus gelegen.

Vor dem Hintergrund der Daten ist eine erste Zinsanhebung in den USA seit 2007 etwas wahrscheinlicher geworden. So wurde der Vormonatswert des Arbeitsmarktberichts leicht nach oben revidiert. Positiv fällt zudem auch auf, dass der durchschnittliche Stundenlohn wie auch die geleisteten Wochenstunden gestiegen sind. Der solide Arbeitsmarktbericht unterstreicht somit insgesamt das Bild einer sich weiter erholenden US-Wirtschaft. Die Fed-Funds-Futures preisen aktuell die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September mit 56 Prozent ein, nach 46 Prozent vor den Daten.

"Der Arbeitsmarkt zeigt die von der Fed erwarteten Fortschritte", sagt Analyst Jim Dunigan von PNC Wealth Management. Allerdings dürften sich die Märkte bis zu einer Erhöhung des US-Zinsniveaus in einer recht engen Spanne bewegen, erwartet der Teilnehmer. Übergeordnet sei eine Zinserhöhung Ausdruck konjunktureller Stärke, was sich wiederum positiv auf die Unternehmensgewinne niederschlagen dürfte - und dies sei positiv für die Aktienmärkte.

Kräftig abwärts geht es mit dem Goldpreis. Für die Feinunze müssen aktuell 1.084 Dollar bezahlt werden und damit sechs Dollar weniger als noch am Vorabend. Vor dem Arbeitsmarktbericht lag der Preis für die Feinunze noch bei 1.092 Dollar. Hier drückt neben dem steigenden Dollar, der das Edelmetall für Investoren aus anderen Währungsbereichen unattraktiver macht, auch die gestiegene Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September. Dies würde Gold belasten, das traditionell keine Rendite abwirft.

Die Ölpreise geben mit dem steigenden Dollar ebenfalls leicht nach. Für ein Fass der US-Sorte WTI müssen aktuell 44,20 Dollar bezahlt werden, ein Rückgang um 1,0 Prozent. Vor der Veröffentlichung der Daten lag der Preis noch bei 44,69 Dollar. Für ein Barrel der Sorte Brent werden 49,60 Dollar aufgerufen, ein Minus von 1,0 Prozent.

Am US-Anleihemarkt zeigt sich vor allem am kurzen Ende des Marktes eine Reaktion auf die Arbeitsmarktdaten - die Notierungen steigen deutlicher, während sie am langen Ende dagegen anziehen. Die Rendite der zehnjährigen Papiere fällt um drei Basispunkte auf 2,21 Prozent. "Die Daten liefern der Fed einen Grund die Zinsen zu erhöhen und dies preist der Markt nun ein", sagt Stratege Christopher Sullivan von United Nations Federal Credit Union. "Die Fed hat signalisiert, dass eine weitere Verbesserung am Arbeitsmarkt ausreichen könnte um die Zinsen zu erhöhen - und dies war ein solider Bericht", so der Teilnehmer.

Bei den Einzelwerten dürften Nvidia im Fokus stehen. Der Grafikchip-Hersteller überraschte mit starken Quartalszahlen. Mit einem Gewinn je Aktie von 34 Cent verdiente Nvidia dreimal so viel wie Analysten mit ihrer Prognose von 11 Cent auf dem Schirm hatten. Die Aktie legt vorbörslich um 9 Prozent zu. Zynga klettern um 3,7 Prozent. Der Onlinespielehersteller hat im zweiten Quartal die Umsätze um rund ein Drittel gesteigert, bei der Anzahl der Nutzer allerdings geschwächelt.

Bojangles verbessern sich um 7,2 Prozent. Die Fried-Chicken-Kette hat die Erwartungen der Experten übertroffen und glänzt weiter mit Umsatzzuwächsen. Das Unternehmen ist erst seit Mai an der Börse.

=== 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.00 Uhr  Do, 17.17 Uhr 
EUR/USD   1,0875  -0,37%        1,0915         1,0918 
EUR/JPY   135,77  -0,35%        136,26         136,11 
EUR/CHF   1,0734   0,12%        1,0721         1,0709 
USD/JPY   124,86   0,05%        124,80         124,66 
GBP/USD   1,5478  -0,26%        1,5519         1,5508 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/flf

(END) Dow Jones Newswires

August 07, 2015 09:21 ET (13:21 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.