Der Reisekonzern Tui
Der Ausstieg bei Grecotel sei Teil der neuen Markenstrategie von Tui und habe nicht mit der aktuellen politischen Lage in Griechenland zu tun, betonte der Sprecher. Der Konzern hatte bei seiner Halbjahresbilanz im Mai angekündigt, künftig mit weniger Marken aufzutreten. "Globale Marken sind deutlich stärker und wesentlich effizienter", sagte Tui-Co-Chef Fritz Joussen zu dem Zeitpunkt. Mittelfristig sollen rund 50 bestehende und neue Hotels unter der Marke "Tui Blue" auftreten.
Grecotel betrieb Ende vergangenen Jahres 23 Vier- und Fünf-Sterne-Resorts mit mehr als 11 000 Betten in Griechenland. Die Marke gehört neben Riu, Robinson, Grupotel und Iberotel zu den Klassikern des Tui-Hotelportfolios. Für die Tui-Kunden ändere sich nichts, sagte der Sprecher. Man werde auch ohne Beteiligung mit Grecotel weiter zusammenarbeiten./she/stw/stb
ISIN DE000TUAG000
AXC0076 2015-07-03/11:26