Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
89 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Trotz Grexit-Angst Gelassenheit an der Börse Wien

Politische Ereignisse haben die unangenehme Eigenschaft, sich nicht um so Sachen wie "Redaktionsschluss" oder "Erscheinungstermin" zu kümmern. Also wird dieser Leitartikel vor jenem Sonntag geschrieben, an dem das Referendum in Griechenland stattfindet - oder eben nicht. Es war eine der Bedingungen der Euro-Gruppe, dass die Regierung die Volksabstimmung über die Sparmaßnahmen absagt, damit über weitere Hilfen an Griechenland verhandelt werden kann. Und zum Redaktionsschluss der letzten Ausgabe des Austria Börsenbriefes war die Sache eben noch in Schwebe. Beurteilen lässt sich aber bereits, wie Anleger - zumindest bisher - auf die ultimative Zuspitzung der Griechenland-Krise reagiert haben.

Ich komme gerade von einer Veranstaltung der Raiffeisen Bank International, auf der Nationalbankchef Ewald Novotny einen Vortrag über - na was schon - gehalten hat. (Im Gegensatz zu mir hoffte Nowotny auf ein "Ja" der Griechen zu den Sparmaßnahmen). Bei der Veranstaltung hatte ich die Gelegenheit, mit Börsen-Vorstand Birgit Kuras zu sprechen, und sie bestätigte die gelassene Reaktion der Anleger: An der Wiener Börse war der Tag nach dem Platzen der Verhandlungen ein ganz normaler Handelstag ohne auffallend hohe Umsätze. Die ständigen Eskapaden des selbstverliebten und überheblichen griechischen Finanzministers und sein riskanter Poker sind längst in den Kursen eingepreist. Warum ich hoffe, dass die Volksabstimmung stattfindet und die Griechen mit "Nein" votieren? Weil ein Ende mit Schrecken längst da ist und nur noch formell besiegelt gehört, dieses Ende aber bei einer Absage der Abstimmung in eine jahrelange Verlängerung geht.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.