Von Nick Kostov
PARIS (Dow Jones)--Der französische Einzelhändler Carrefour hat im zweiten Quartal von einem starken internationalen Wachstum und einer besseren Entwicklung auf seinem Heimatmarkt profitiert. Das Asien-Geschäft hemmte jedoch.
Der Gesamtumsatz stieg um 4,2 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro, wie Carrefour SA am Donnerstag mitteilte. Das organische Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Kalendereffekte sowie ohne Benzin, betrug 2,6 Prozent.
"Carrefour ist sehr gut ins Jahr gestartet", sagte CFO Pierre Jean Sivignon. Der Konzern habe in den vergangenen drei Jahren eine Wachstumsdynamik gezeigt.
Die jüngsten Zahlen werfen ein Schlaglicht auf die anhaltenden Bemühungen von CEO Georges Plassat, auf dem Heimatmarkt die Trendwende zu schaffen. Bei seinem Amtsantritt 2012 kämpfte der Konzern mit Umsatzrückgängen in Frankreich nach einer schnellen Expansion im Ausland.
In Frankreich legten die unbereinigten Erlöse insgesamt um 3,3 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro zu.
Stark sei vor allem das Wachstum in Spanien gewesen, sagte ein Händler in einer ersten Reaktion. Dort hat der Einzelhändler auf vergleichbarer Basis bereinigt um Kalendereffekte und ex Benzin 2,8 Prozent mehr umgesetzt. Das könne den Kurs etwas stützen, ohne dass jedoch größere Kurssprünge zu erwarten seien, sagte der Händler.
In Asien stiegen die Gesamterlöse dank eines positiven Währungseffektes um 13 Prozent. Organisch ging der Umsatz jedoch um 8,6 Prozent zurück. Ein Hemmschuh war China, wo die Erlöse auf organischer Basis inmitten eines eingetrübten Marktumfelds um 11,4 Prozent einbrachen.
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July 16, 2015 03:12 ET (07:12 GMT)
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