Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
107 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 16.07.2015 - 15.15 Uhr: GOLDMAN SACHS, CITIGROUP, EBAY, DRAEGERWERK, CARREFOUR, WIRECARD

Goldman Sachs verdient wegen Milliarden-Rückstellung weniger

NEW YORK - Neue Rückstellungen wegen zweifelhafter Geschäfte aus der Zeit der Finanzkrise haben den Gewinn der US-Investmentbank Goldman Sachs im zweiten Quartal schwer belastet. Der Überschuss halbierte sich nahezu verglichen mit dem Vorjahreswert auf 1,05 Milliarden Dollar, wie die Bank am Donnerstag in New York mitteilte. Goldman Sachs legte 1,45 Milliarden Dollar für die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten wegen Hypothekengeschäften zurück. Bereits vor einem Jahr hatte sich das Institut eine Einigung mit den staatlichen Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac gut drei Milliarden Dollar kosten lassen.

Citigroup übertrifft Erwartungen mit Milliarden-Gewinn

NEW YORK - Die US-Großbank Citigroup bleibt im Aufwärtstrend. Im zweiten Quartal verdiente das Institut 4,8 Milliarden Dollar, wie es am Donnerstag in New York mitteilte. Damit übertraf das Geldhaus die Erwartungen von Analysten. Citigroup profitierte erneut von deutlich gesunkenen Kosten. Unter anderem musste die Bank weniger für Rechtsrisiken zurücklegen. Zudem zahlen sich Einsparungen im Tagesgeschäft aus.

Verkauf von Unternehmenssparte verhagelt Ebay die Quartalsbilanz

SAN JOSE - Vor der Abspaltung des Bezahldienstes PayPal sind die Quartalszahlen von Ebay durch eine massive Abschreibung geschwächt worden. Die Online-Handelsplattform berichtigte den Wert ihres zum Verkauf stehenden Geschäfts mit Unternehmen um fast 800 Millionen Dollar. Der Gewinn des zweiten Quartals schmolz dadurch auf 83 Millionen Dollar zusammen. Das waren 88 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.

ROUNDUP: Europäischer Automarkt holt nach Krisenjahren wieder auf

BRÜSSEL - Nach einer jahrelangen Absatzkrise robbt sich der europäische Automarkt langsam wieder näher an China und die USA heran. Im Juni wuchs der Autoabsatz prozentual so stark wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren, wie ein Sprecher des Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag sagte. Die Zahl der Neuzulassungen legte neben den größten Märkten Deutschland und Frankreich auch in wichtigen südeuropäischen Ländern wie Italien und Spanien wieder kräftig zu. Der VDA-Sprecher warnte aber vor zu viel Optimismus. Insgesamt sei man bei den Neuzulassungen noch immer unter dem Niveau von 2007.

IPO: German Startups Group kommt später an die Börse

BERLIN - Der Börsenkandidat German Startups Group verschiebt seinen geplanten Gang aufs Parkett nach hinten. Die Angebotsfrist für die Aktien verlängere sich um drei Tage bis zum 21. Juli, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit verschiebt sich auch der Börsenstart und zwar auf den 24. Juli. Ursprünglich einmal hatte German Startups den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) für den 17. Juli geplant.

US-Krankenversicherer United Health legt Latte erneut höher

NEW YORK - Beim US-Krankenversicherer UnitedHealth sprudelt dank Geschäften mit Beratung und Gesundheitsmanagement weiter das Geld. Nach dem zweiten überraschend starken Quartal in Folge setzte Vorstandschef Stephen Hemsley erneut seine Prognose nach oben. Der Gewinn je Aktie soll in diesem Jahr statt 6,15 bis 6,30 US-Dollar nun 6,25 bis 6,35 Dollar erreichen. Schon nach dem ersten Jahresviertel hatte das Management die Latte höher gelegt.

ROUNDUP: Drägerwerk verschreckt Anleger mit gekappter Prognose - Aktie stürzt ab

LÜBECK - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk bekommt seine Probleme in China und den USA nicht in den Griff. Jetzt streicht der Vorstand seine Gewinnerwartungen für 2015 zusammen. Zudem bleibt Dräger zunehmend auf teuren Produkten wie Beatmungsmaschinen und Narkosegeräten sitzen. Dadurch bleibe von jedem Euro Umsatz im Schnitt weniger als Gewinn beim Unternehmen hängen, warnte das Unternehmen am Mittwochabend. Der Kurs der Drägerwerk-Aktie stürzte zu Handelsbeginn am Donnerstag um fast zehn Prozent in die Tiefe und war damit mit Abstand Schlusslicht im TecDax . Analyst Scott Bardo von der Privatbank Berenberg nannte die Nachricht einen "weiteren Rückschlag für die Glaubwürdigkeit des Managements".

Carrefour wächst im zweiten Quartal - China-Geschäft bremst

PARIS - Europas größter Handelskonzern Carrefour hat angesichts eines schwaches China-Geschäfts sein Wachstum im zweiten Quartal gedrosselt. Nachdem die Franzosen in den ersten drei Monaten noch um 6,2 Prozent gewachsen waren, zogen die Erlöse im zweiten Quartal nur noch um 4,2 Prozent an. Insgesamt habe sich der Umsatz zwischen April und Ende Juni auf 21,4 Milliarden Euro belaufen, teilte Carrefour am Donnerstag mit. Analysten hatten dies aber so erwartet.

Wirecard nach zweitem Quartal optimistischer für das Gesamtjahr

ASCHHEIM/MÜNCHEN - Der Boom im Internethandel kurbelt beim Zahlungsabwickler Wirecard weiterhin das Geschäft an. Das Unternehmen aus dem TecDax hob am Donnerstag seine Prognose für das Gesamtjahr leicht an und erwartet nun ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 220 bis 232 Millionen Euro. Zuvor hatte sich Wirecard 210 bis 230 Millionen Euro zugetraut.

ROUNDUP/Bewegung in Kabelnetzbranche: Tele Columbus kauft Primacom

BERLIN (dpa) - Der möglicherweise vor einer Übernahme durch den weltgrößten Kabelnetzbetreiber Liberty Global stehende deutsche Anbieter Tele Columbus hat jetzt selbst zugeschlagen. Mit dem 711 Millionen Euro teuren Kauf von PrimaCom festigt das Unternehmen, das durch den Zusammenschluss einzelner regionaler Betreiber entstanden ist, seine Position als Nummer drei im deutschen Kabelmarkt. Durch die Übernahme der Nummer vier steige die Zahl der Kunden von zuletzt rund 1,7 Millionen auf zirka 2,8 Millionen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit.

Weitere Meldungen:
- Weitere Milliarden-Abschreibungen bei Anglo American wegen Preisverfall
- ROUNDUP: Deutsche Urlauber bescheren der Tui neues Griechenland-Rekordjahr
- 'WiWo': Regierung plant verstärkten Windkraft-Ausbau
- ROUNDUP/Kreise: Karstadt plant Stellenabbau bei Perfetto
- Flughafen München wächst stark
- BASF nimmt 50 Millionen Euro teures Forschungsgebäude in Betrieb
- Urteil: Schadenersatz bei vorgetäuschtem Eigenbedarf
- ROUNDUP: Magna verleibt sich den deutschen Zulieferer Getrag ein
- EU-Kommission macht Druck auf Deutschland wegen Luftraum-Organisation
- Kreise: Chinesen könnten Swissport schlucken
- Autobauer Peugeot will im Iran groß rauskommen
- EU-Wettbewerbshüter prüfen Chiphersteller Qualcomm
- Bertelsmann steckt 90 Millionen Euro in Bildungsmarkt in Brasilien
- Würth übernimmt Spezialisten für behindertengerechtes Autofahren
- Warsteiner-Absatz geht weiter zurück
- Umfrage: Deutsche Bank büßt Vertrauen unter Finanzchefs ein
- ROUNDUP: Fiskus verdient wieder mehr Geld an Rauchern
- Dürr rechnet 2015 mit starkem China-Geschäft - Hoffen auf US-Aufträge
- Winterkorn-Nachfolger Diess gibt Bekenntnis zu VW-Teilewerken
- Swatch leidet unter starkem Franken - und legt trotzdem zu
- ROUNDUP: Netflix wächst weiter rasant - Aktie schießt nach oben
- Britische Aufseher spielen Abspaltung von BT-Netzsparte durch
- China-Investor Fosun will bei BHF nicht aussteigen
- ROUNDUP: Chips für Rechenzentren helfen Intel über PC-Schwäche hinweg
- ROUNDUP: Bei Vapiano klingelt die Kasse - schnelles Wachstum, harte Arbeit

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0161 2015-07-16/15:20

ISIN: US38141G1040, US1729674242, US2786421030, DE0005550636, FR0000120172, DE0007472060
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.