Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
832 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Ist Gold ein Gut oder eine Währung?

Um auf die Frage zu antworten "was den Goldpreis antreibt" müssen wir die Natur des Goldes bestimmen. Seine Kompliziertheit macht es schwierig, sogar für Ben Bernanke, den ehemaligen Vorsitzenden der US-Zentralbank, zu verstehen.

Ist Gold ein Gut? Aus einem physikochemischen Blickwinkel betrachtet, ist es ein Edelmetall, wie jedes andere Edelmetall auch. In diesem Zusammenhang ist kein Wertpapier, sondern ein greifbarer, harter oder echter Aktivposten. Allerdings es ist auch ein einzigartiges Gut, das sich mehr wie ein Geldaktivposten benimmt. Vom Investitionsblickwinkel betrachtet ist die umgekehrte Beziehung des Goldes mit dem US-Dollar praktisch allein eine Eigenschaft, die es mit anderen Gütern gemeinsam hat. Das gelbe Metall ist schwach mit anderen Gütern (außer Silber) korreliert und gemäß dem Weltgoldrat, ist es kaum den "Schwingungen der Businesszyklen ausgeliefert. Weist typischerweise geringe Volatilität auf und neigt dazu robuster gegenüber Zeiten finanzieller Unsicherheit zu sein, als es bei anderen Gütern der Fall ist". Außerdem wird Gold weniger in der Industrie verwendet; folglich unterliegt es auch weniger dem Konjunkturzyklus, während seine Produktion geographisch variiert. Seine Nachfragequellen sind verschieden, was Gold weniger volatil und weniger anfällig gegenüber spezifischen Risiken, im Vergleich zu anderen Gütern, macht. Und weil Gold eines der Elemente mit der größten Dichte ist, ist es viel leichter zu verstauen, als andere Waren.

Was noch unterscheidet Gold von anderen Gütern? Das gelbe Metall ist fast unzerstörbar - praktisch das ganze Gold, das jemals abgebaut wurde, existiert immer noch in irgendeiner Form. So ist das Verhältnis von Aktien zu jährlichen Flüssen des Goldes viel größer als für andere Güter (sieh Chart 1).

Chart 1: Ungefähre Aktien-Zum-Fluss-Ratios für Gold (gelb), Silber (blau) und Rohöl (grün)

Approximate stock-to-flow ratios for gold (yellow), silver (blue), wheat (green) and crude oil (black)

Dank dieser Eigenschaft ist Gold gegenüber Produktionsschocks viel weniger anfällig, weil der Goldpreis nicht sehr bedeutend von der gegenwärtigen Produktion abhängt. Jede Knappheit kann relativ leicht durch recyceltes Gold ersetzt werden. Entgegengesetzt, können positive Versorgungsstöße (plötzliche Zunahme in der Minenproduktion) die Goldpreise auf eine beschränkte Weise beeinflussen, weil die jährliche Minenproduktion nur ein winziger Bruchteil des Totalgoldbestands ist. Folglich wird der Goldpreis hauptsächlich durch die Nachfrage getrieben und ändert sich eher durch die Reserven als durch die Versorgung aus den Minen.

Die einzigartigen Eigenschaften des Goldes (außer des oben Genannten, das gelbe Metall ist haltbar, leicht erkennbar, leicht zu lagern, tragbar, teilbar und leicht standardisiert) erklären, warum dieses Edelmetall als Geld seit Tausenden von Jahren, bis 1971, verwendet worden war. Das, beiläufig erwähnt, ist eine andere Eigenschaft des Goldes verglichen mit anderen Gütern (außer Silber). Seine historische Relevanz als ein Geldaktivposten erklärt, warum sich Gold noch wie eine Währung benimmt, ungeachtet der Tatsache, dass die Goldwährung vor mehr als vierzig Jahren endete. In der Wirklichkeit ist der Goldmarkt sehr groß und flüssig, verglichen nicht nur mit anderen Gütern, sondern auch mit anderen Währungen oder Schuldmärkten. Und Gold - wieder nicht wie andere Güter - wird immer noch durch Zentralbanken und Regierungen als ein Reserveaktivposten gehalten (tatsächlich ist es nach dem US-Dollar und dem Euro der drittgrößte Reserveaktivposten der Welt, gemäß dem Weltgoldrat).

Um es noch komplizierter zu machen, unterscheidet sich Gold nicht nur von anderen Gütern, sondern auch von anderen Währungen. Das gelbe Metall ist eine Sachanlage, so kann es nicht per Gerichtsbeschluss wie eine Währung gedruckt werden. Dank seiner relativ unelastischen Versorgung bewahrt Gold seine Kaufkraft, also wie ein Hedgegeschäft gegen den Wahnsinn von Regierungen und als ein sicherer Hafen während des Finanzaufruhrs dienend. In diesem Sinn ist es keine Währung, weil wir für keine Waren oder Dienstleistungen mit Goldmünzen oder Goldbarren zahlen können, aber eher eine Anti-Papier-Währung, die gekauft wird, wenn das Vertrauen gegenüber Zentralbanken und Regierungen schwindet. Komischerweise kaufen jene Zentralbanken das Gold und halten es selbst.

Mit anderen Worten, hängt Gold von keiner einzelnen Regierung oder Zentralbank ab, folglich ist sein Preis nicht unter Einfluss politischer Entscheidungen oder der Zahlungsfähigkeit jener Einrichtung. So ist Gold ein globaler Geldaktivposten, der globale Entwicklungen widerspiegelt, und der auf dem Spot-Markt (anders als andere Güter, die größtenteils auf dem Futures-Markt gehandelt werden, sondern ähnlich anderen Währungen) gehandelt wird.

Gold ist weder ein Gut noch eine Währung. Es verbindet beide Eigenschaften und bildet eine Gut-Währung, d. h. ein Gut, das historisch als Geld gewählt wurde und als ein globaler Geldaktivposten blieb. Keine willkürlichen politischen Handlungen können seine Versorgung vergrößern und es trägt kein Kontrahenten-Risiko (deswegen hat es keinen Ertrag), folglich wird es immer noch wie Währung oder Versicherung gegen Papier-Währungen gehandelt und Marktinstabilität gehandelt.

Möchten Sie mehr von Natur des Goldes verstehen? Wir konzentrieren uns auf die fundamentale Analyse in unseren monatlichen Marktübersicht-Berichten; allerdings stellen wir auch Gold- und Silber-Alerts, mit klaren Kauf- und Verkaufssignalen, zur Verfügung. Wenn Sie noch nicht bereit sind zum Premium-Abonnenten zu werden, abonnieren sie unseren kostenlosen Newsletter.

Vielen Dank.

Arkadiusz Sieron

Sunshine Profits Gold News Monitor und Market Overview  Redakteur

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.