FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rückversicherer Munich Re hat in den Augen der Ratingagentur Fitch eine bessere Bonität als bisher. Fitch hob das Finanzstärkerating des DAX-Konzerns auf AA von AA- an, wie die Agentur mitteilte. Der Ausblick ist stabil.
Fitch begründete die Anhebung vor allem mit den neuen Kriterien, die von der Ratingagentur seit Juli für Versicherer angewendet werden. Dabei lobte Fitch aber auch das starke Geschäft und Finanzprofil von Munich Re innerhalb der weltweiten Rückversicherungsbranche. Der DAX-Konzern sei dabei sehr gut kapitalisiert. Schönheitsfehler sei nur die eher mäßige Entwicklung der Erstversicherungstochter Ergo.
Das Finanzstärkerating des Munich-Re-Wettbewerbers Hannover Rück bestätigte Fitch mit AA-. Das Emittentenausfallrisiko der Hannoveraner sieht die Agentur nun mit den neuen Kriterien für die Versicherungsbranche aber kritischer. Dieses Rating stufte Fitch deshalb auf A+ von AA- herunter. Der Ausblick ist stabil.
Für Swiss Re hob Fitch das Finanzstärkerating auf AA- von A+ an. Auch hier hob die Ratingagentur auf die neuen Kriterien ab, lobte aber auch das gestärkte Finanzprofil der Schweizer und deren dominante Marktposition. Die risikogewichtete Kapitalisierung sei sehr hoch.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe/kla
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2015 00:56 ET (04:56 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
