FRANKFURT (Dow Jones)--American Express hat im zweiten Quartal unter der nachlassenden Nutzung von Kreditkarten gelitten, die der Kartenanbieter gemeinsam mit dem Handelskonzern Costco ausgegeben hat. Da die Partnerschaft mit Costco ausläuft, haben die Partner ihre Marketinganstrengungen reduziert, was sich negativ auf die Geschäftszahlen auswirkt. Jede zehnte von American Express ausgegebene Kreditkarte steckt im Portemonnaie eines Costco-Kunden.
Auch im Auslandsgeschäft lief es nicht gut für den Kreditkartenanbieter, weil der starke Dollar die im Ausland erzielten Erlöse schmälert. Insgesamt sank deshalb der Nettogewinn des US-Konzerns um 3,7 Prozent auf 1,47 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen fielen um 4 Prozent auf 8,28 Milliarden Dollar.
Nachdem es dem Konzern seit Längerem nicht gelingt, sein langfristiges Ziel eines Umsatzwachstums von 8 Prozent zu erreichen, konzentriert er sich verstärkt auf Kostensenkungen. So hatte American Express im Januar den Abbau von 4.000 Stellen im Jahresverlauf angekündigt.
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July 23, 2015 00:50 ET (04:50 GMT)
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