Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
BMW - Die Automobilhersteller BMW und Audi planen zwei große Entwicklungszentren. Sie orientieren sich am Campus-Stil von Apple und Google. BMW will in München bis zu 15.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Audi hat ein Gelände in Ingolstadt gekauft und will dort ab 2019 starten. (Handelsblatt S. 18)
LUFTHANSA - Die Fluggesellschaft Lufthansa soll eine völlig neue Struktur bekommen. Die Sparte Lufthansa Passage als Sammelbecken aller Passagier-Aktivitäten der Lufthansa-Gruppe wird aufgeteilt, heißt es. Unternehmenskreise bestätigen das Vorhaben. (Handelsblatt S. 15/Börsen-Zeitung S. 11)
COMMERZBANK - Arno Walter, der neue Chef der Commerzbank-Tochter Comdirect, will im Kreditgeschäft aktiver werden. Er will "Bestandskunden besser entwickeln", sagte er in einem Interview. "Wir müssen noch stärker herausstellen, dass unser Konto wirklich für alles taugt, was man als Bankkunde braucht". (Börsen-Zeitung S. 3)
FERRARI - Die Aktien des Sportwagenherstellers Ferrari sollen ab dem vierten Quartal an der New Yorker Börse gelistet werden. Zehn Prozent der Ferrari-Anteile aus dem Besitz von Fiat Chrysler sollen über die Börse verkauft werden. Mit den Einnahmen will der weltweit siebtgrößte Autobauer, der aus der Übernahme von Chrysler durch Fiat entstanden war, seine Expansionspläne finanzieren. (Welt S. 13/Börsen-Zeitung S. 9/Handelsblatt S. 17)
WELTBILD - Ein halbes Jahr nach der Übernahme von 67 Filialen des Medienhändlers Weltbild ist der Käufer pleite. Ein Sprecher des Landgerichts Münster bestätigte Berichte, wonach am Vortag das Insolvenzverfahren für die Buchhandelskette Lesensart aus Ahaus eröffnet wurde. (Süddeutsche S. 17)
ABERCROMBIE & FITCH - Die Modekultmarke Abercrombie & Fitch kämpft mit einer Billigstrategie gegen ihren Niedergang. "Wir bieten unseren Kunden künftig ein ausgewogenes Sortiment mit guten, besseren und besten Preisen", sagt Joanne Crevoiserat, die Finanzchefin der Amerikaner. "Abercrombie Essentials" heißt die neue Billiglinie mit unter anderem Tops für zehn US-Dollar oder T-Shirts für zwölf Dollar. Bislang kosteten die A&F-Shirts locker 30 bis 50 Dollar. (Welt S. 10)
MCDONALD'S - McDonald's Deutschland wird in den nächsten Jahren mehr als 100 Raststätten an den Autobahnen zwischen Flensburg und Garmisch mit seinen Restaurants ausstatten. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den die deutsche McDonald's-Tochter und der Raststättenbetreiber Tank & Rast geschlossen haben. (Welt S. 12/Handelsblatt S. 21)
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July 24, 2015 00:33 ET (04:33 GMT)
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