Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
58 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.07.2015 - 15.15 Uhr: BASF, BIOGEN, DANONE, AIR FRANCE-KLM, AMAZON, WAL-MART

ROUNDUP 2: Ölpreisverfall drückt erneut auf BASF-Gewinn - Aktie gibt nach

LUDWIGSHAFEN - Deutlich niedrigere Ölpreise haben beim Chemiekonzern BASF im zweiten Quartal erneut Spuren hinterlassen. Besser lief es hingegen vor allem im Geschäft mit der Auto- und Bauindustrie. Zudem profitierte BASF von der Auflösung von Rückstellungen für die Erfolgsbeteiligung von Managern. Im Auftaktquartal hatten Rückstellungen für ein Aktien-Optionsprogramm von Führungskräften BASF noch einen kräftigen Gewinnrückgang eingebrockt. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten legte von April bis Ende Juni um zwei Prozent auf gut 2,0 Milliarden Euro zu, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Freitag in Ludwigshafen mitteilte.

Großfusion unter US-Krankenversicherern: Anthem und Cigna sind sich einig

INDIANAPOLIS/BLOOMFIELD - Durchbruch für die nächste Großfusion im US-Gesundheitsmarkt: Der Krankenversicherer Anthem will den Rivalen Cigna nun für gut 48 Milliarden US-Dollar (44 Mrd Euro) übernehmen, wie der Käufer am Freitag in Indianapolis mitteilte. Cigna befürwortet die Offerte. Durch den Zusammenschluss entsteht möglicherweise der größte Krankenversicherer der Vereinigten Staaten.

ROUNDUP: Vodafone macht weiter Fortschritte - Deutschland aber erneut rückläufig

NEWBURY - Vodafone rappelt sich dank der starken Nutzung des mobilen Internets wieder auf. Nachdem der britische Telekomkonzern drei Jahre lang mit Umsatzschwund zu kämpfen hatte, konnte das Unternehmen nun zum zweiten Mal in Folge die Serviceumsätze im Quartal aus eigener Kraft steigern - und das aus Expertensicht mit 0,8 Prozent überraschend deutlich. Der Serviceumsatz sind die Erlöse ohne den Verkauf von zum Beispiel Mobilgeräten. Analysten hatten hier eigentlich nur mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Allerdings muss der Konzern wegen des starken britischen Pfunds zunächst weiter mit einem sinkenden Gesamtumsatz fertig werden - und die Probleme in Europa und Deutschland sind auch noch nicht gelöst.

ROUNDUP: Anglo American vor Jobkahlschlag - Hohe Verluste im ersten Halbjahr

LONDON - Der britisch-südafrikanische Bergbaukonzern Anglo American forciert angesichts des Verfalls der Rohstoffpreise und Milliarden-Verlusten radikalen Einschnitte. Vorstandschef Mark Cutifani kündigte am Freitag den Abbau von weiteren 37 500 Stellen an. Langfristig will Anglo nur noch mit mit 98 000 Beschäftigten arbeiten. Anfang 2013 zählte der Konzern noch 162 000 Mitarbeiter. Einen Großteil der Arbeitskräfte will der Konzern durch den Verkauf von Geschäftsteilen loswerden. Es sind aber auch direkte Streichungen von Jobs vorgehen - so sollen in der Verwaltung rund 6000 Arbeitsplätze wegfallen. Allein dadurch sollen die jährlichen Kosten um 500 Millionen US-Dollar sinken. Anglo ist breiter als viele andere Bergbaukonzerne aufgestellt.

American Airlines fliegt dank billigen Kerosins Rekordgewinn ein

FORT WORTH - Gesunkene Treibstoffkosten haben der Fluggesellschaft American Airlines von April bis Juni den höchsten Quartalsgewinn ihrer Geschichte beschert. Der Überschuss verdoppelte sich nahezu auf 1,7 Milliarden US-Dollar (1,55 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag im texanischen Fort Worth mitteilte. Sondereffekte herausgerechnet, ging der Profit um 27 Prozent nach oben. Die Gesellschaft hatte sich 2013 mit der Rivalin US Airways zusammengeschlossen und vor einem Jahr erstmals seit Jahrzehnten wieder eine Dividende ausgeschüttet.

Biogen kappt Jahresziele - Schlechtere Aussichten für Kassenschlager Tecfidera

CAMBRIDGE/MASSACHUSETTS - Der US-Biotech-Konzern Biogen hat aufgrund schlechterer Aussichten für seinen Hoffnungsträger Tecfidera die eigenen Ziele für das Gesamtjahr gesenkt. Weil das Multiple-Sklerose-Mittel nicht wie erwartet zulegt, sei nur noch mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 15,50 und 15,95 US-Dollar zu rechnen, teilte Biogen am Freitag mit. Zuvor war die Biotechfirma von einem Gewinn von 16,60 bis 17 Dollar je Anteilsschein ausgegangen. Die Konzernerlöse sollen nun nur noch zwischen 6 und 8 Prozent zulegen. Nachdem die Amerikaner zuvor mit Zuwächsen von 14 bis 16 Prozent gerechnet hatten. Die Aktie gab vorbörslich um 5,7 Prozent nach.

ROUNDUP: Danone profitiert von sinkendem Milchpreis - Käufer für Dumex gefunden

PARIS - Sinkende Milchpreise haben den weltgrößten Joghurt-Hersteller Danone wieder auf Kurs gebracht. Der Konzern konnte im ersten Halbjahr seinen wichtigsten Rohstoff günstiger einkaufen und dies in einen höheren operativen Gewinn ummünzen. Einige Analysten hatten sich allerdings noch höhere Margen versprochen. Die Aktie gab zu Handelsbeginn leicht nach. Für das laufende Jahr bleibt Danone optimistisch, zumal der Konzern jetzt für eines seiner größten Sorgenkinder einen Käufer gefunden hat: Die schwächelnde chinesische Milchpulvermarke Dumex geht an den Konkurrenten Yashili, wie Danone am Freitag mitteilte. Im Gegenzug zu dem Verkauf kann Danone seinen Anteil an der Yashili-Mutter, dem chinesischen Staatskonzern Mengniu, erhöhen.

ROUNDUP: Air France-KLM verschärft nach hohem Quartalsverlust den Sparkurs

PARIS - Die Fluggesellschaft Air France-KLM verschärft nach einem enttäuschenden Quartal ihren Sparkurs. Konzernchef Alexandre de Juniac will unrentable Flüge streichen und das Flugangebot im Winter kappen. Die ohnehin geplanten Kostensenkungen will die Führungsspitze schneller umsetzen und noch ausweiten. Details dazu ließ de Juniac am Freitag allerdings offen. Derweil drängt das Management auf eine Einigung mit den Piloten der französischen Sparte Air France. Die Aktie des Konzerns reagierte am Morgen mit einem Kurssprung auf die Nachrichten. Zum Handelsstart in Paris legten die Papiere um 2,96 Prozent auf 6,79 Euro zu. Analysten waren sich uneinig, wie die Ergebnisse zu bewerten seien.

ROUNDUP: Puma schreibt rote Zahlen - Währungseffekte belasten

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Puma ist im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Probleme bereiteten dem Unternehmen vor allem der starke US-Dollar und der Wertverfall von Währungen in wichtigen Auslandsmärkten. Zudem machten höhere Werbeausgaben sowie Investitionen in die IT und in modernere Läden dem weltweit drittgrößten Sportartikelkonzern zu schaffen. Am Ende fiel ein Verlust von 3,3 Millionen Euro an, wie der S-Dax -Konzern am Freitag im bayerischen Herzogenaurach mitteilte. Im Vorjahr hatte er noch einen Gewinn von 4,2 Millionen Euro gemacht. Die Umsätze legten um 18,5 Prozent auf 772,7 Millionen Euro zu - angetrieben von einem starken Wachstum bei Schuhen.

ROUNDUP: Japanischer Talanx-Partner vor Milliarden-Übernahme in den USA

TOKIO/PORTLAND - Der japanische Versicherungsriese Meiji Yasuda Life Insurance will den US-Konkurrenten StanCorp Financial Group für rund fünf Milliarden Dollar (4,6 Mrd Euro) übernehmen. Dies gab die Nummer drei der Branche in Japan am Freitag in Tokio bekannt. Es ist eine der größten Zukäufe in Übersee durch einen japanischen Lebensversicherer. Angesichts der rapiden Überalterung der eigenen Bevölkerung sehen Japans Versicherungskonzerne immer weniger Wachstumschancen auf ihrem Heimatmarkt. Aus diesem Grund drängen sie in jüngster Zeit verstärkt auf ausländische Märkte.

ROUNDUP 2: Amazon überrascht mit schwarzen Zahlen - Aktie schießt hoch

SEATTLE - Der weltgrößte Online-Händler Amazon hat die Anleger mit einem überraschenden Quartalsgewinn begeistert. Die Aktie schoss im nachbörslichen Handel um über 17 Prozent hoch. Amazon war im vergangenen Quartal nach einem Umsatzsprung von 20 Prozent in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Analysten hatten eher wieder rote Zahlen erwartet. Mit dem nachbörslichen Kurssprung überholte Amazon beim Börsenwert erstmals den amerikanischen Supermarkt-Riesen Wal-Mart , der allerdings immer noch etwa fünf Mal mehr Umsatz macht. Beeindruckend war vor allem die Entwicklung im Cloud-Geschäft, das Rechenleistung auf Amazon-Servern für Startups und etablierte Unternehmen anbietet. Der Umsatz des Bereichs schoss im Jahresvergleich um über 80 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar hoch. Der operative Gewinn sprang von 77 auf 391 Millionen Dollar.

Weitere Meldungen:

- INTERVIEW: TATA STEEL sieht keine Besserung für europäischen Stahlmarkt
- EU-Kommission gibt Nokia grünes Licht für Alcatel-Lucent-Übernahme
- ROUNDUP: Hoffnung aus der Spritze - Erstmals Malaria-Impfstoff empfohlen
- Daimler erhält Großaufträge in Lateinamerika
- Bundesbank: Zahl der Kreditinstitute in 25 Jahren mehr als halbiert
- 'Nikkei' will nach Übernahme mit 'Financial Times' Artikel tauschen
- ROUNDUP: Sika wehrt sich weiter gegen Saint-Gobain-Übernahme
- Evotec an neuem Alzheimer-Forschungsprojekt beteiligt
- Hochtief beerdigt Pläne für Pumpspeicherwerk in Thüringen
- Youtube frischt seine Handy-App auf
- ROUNDUP: BGH prüft Kredit von Wohnungseigentümern für Sanierungen
- ROUNDUP: BMW schafft bis zur Jahresmitte mehr als 2000 neue Jobs
- Lufthansa-Chef Spohr nimmt nicht an Trauerfeier teil
- Streik bei Alitalia - Flüge in Italien gestrichen
- Zalando sucht Zusammenarbeit mit stationärem Handel

/she

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0140 2015-07-24/15:20

ISIN: DE000BASF111, US09062X1037, FR0000120644, FR0000031122, US0231351067, US9311421039
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.