Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
133 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.07.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, BAYER, LINDE, HEIDELBERGCEMENT, LAFARGEHOLCIM, BARCLAYS, PROSIEBENSAT.1, AXEL SPRINGER, TALANX, O2, OSRAM, MICROSOFT

ROUNDUP/China bremst: VW-Konzern verliert nach starkem Jahresstart an Fahrt

WOLFSBURG - Die Flaute bei den Verkäufen in China und Einbrüche auf weiteren Absatzmärkten setzen dem VW-Konzern zu. Europas größter Autobauer legte am Mittwoch eine durchwachsene Halbjahresbilanz vor und kassierte seine Verkaufsprognose. Demnach traut sich Volkswagen für 2015 nur noch Auslieferungen auf Vorjahresniveau zu. Konzernchef Martin Winterkorn sprach von "einem immer härteren Marktumfeld". An der Börse kam dies überhaupt nicht gut an. Die Aktie verlor zeitweise mehr als drei Prozent und rutschte auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar ab. Im Frühsommer konnte Volkswagen an das starke Auftaktquartal nicht anknüpfen.

VW-Konzern kommt bei Gewinnkraft für Pkw-Kernmarke voran

WOLFSBURG - Europas größter Autobauer Volkswagen bekommt die Renditeschwäche seiner Pkw-Kernmarke zusehends in den Griff. Die Gewinnkraft der Hausmarke um Golf und Passat verbesserte sich binnen eines Jahres um 0,6 Punkte auf 2,7 Prozent. Die Kennziffer bedeutet, dass inzwischen von 100 umgesetzten Euro vor Zinsen und Steuern 2,70 Euro übrig bleiben. Im ersten Quartal 2015 hatte die Gewinnkraft der Kernmarke noch bei 2,0 Prozent gelegen und ein Jahr zuvor nur bei 1,8 Prozent. Seit vergangenem Sommer läuft für VW-Pkw ein Sparprogramm.

ROUNDUP 2: Bayer auf Kurs zu Jahreszielen - Neuere Medikamente und Euro treiben

LEVERKUSEN - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat nach deutlichen Zuwächsen im zweiten Quartal seine Prognosen für das laufende Jahr im Kern bekräftigt. "Wir bestätigen den Konzernausblick für die operative Performance im fortzuführenden Geschäft", sagte Konzernchef Marijn Dekkers am Mittwoch laut Mitteilung. Wegen der jüngsten Wechselkursschwankungen und der Abgabe des Diabetes-Geschäfts senkte er bei unveränderten Gewinnerwartungen aber die Umsatzprognose leicht. Etwas pessimistischer zeigte sich Dekkers wegen der schwierigen Lage in Lateinamerika für das Agrarchemie-Geschäft.

ROUNDUP: Linde senkt Umsatzprognose - Anlagenbau schwächelt

MÜNCHEN - Der Gasespezialist Linde hat wegen eines schwächeren Geschäfts im Anlagenbau seine Erwartungen für das Gesamtjahr leicht reduziert. Der Vorstand rechnet nun mit einem Umsatz zwischen 17,9 und 18,5 Milliarden Euro, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Zuvor waren die Münchener von 18,2 bis 19 Milliarden Euro ausgegangen. Das operative Ergebnis ohne Sondereffekte soll weiterhin auf 4,1 bis 4,3 Milliarden Euro steigen. 2014 setzte Linde gut 17 Milliarden Euro um, das operative Ergebnis betrug 3,9 Milliarden Euro. Am Morgen verlor die Aktie mehr als zwei Prozent in einem freundlichen Markt.

ROUNDUP: HeidelbergCement plant mit Italcementi Milliardenzukauf

HEIDELBERG - In der Zementbranche steht die nächste Großfusion an. Nach dem Zusammenschluss der beiden Schwergewichte Lafarge und Holcim zu einem neuen Mega-Konzern, zieht Heidelbergcement nach. Die deutsche Baustoffgröße will den italienischen Konkurrenten Italcementi kaufen. In einem ersten Schritt werde Heidelbergcement den 45-Prozent-Anteil der Finanzholding Italmobiliare für 1,67 Milliarden Euro erwerben, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Dienstagabend mit.

ROUNDUP: LafargeHolcim will im zweiten Halbjahr profitabler werden

ZÜRICH/PARIS - Der erst jüngst aus Holcim und Lafarge entstandene Mega-Zementkonzern LafargeHolcim will in der zweiten Jahreshälfte profitabler werden. Die Synergien für den Zeitraum Juli bis Ende Dezember sollen mindestens 100 Millionen Schweizer Franken betragen, wie LafrageHolcim am Mittwoch mitteilte. Insgesamt peilt das Unternehmen für die ersten drei Jahre Synergien in Höhe von 1,5 Milliarden Franken (1,4 Mrd Euro) an. Zudem will der Zementriese seine Investitionen zum Jahresende um mindestens 200 Millionen Franken senken.

ROUNDUP: Barclays drückt bei Umbau aufs Tempo - Aktie steigt deutlich

LONDON - Die britische Großbank Barclays plant trotz eines Gewinnanstiegs im zweiten Quartal weitere harte Einschnitte. "Wir müssen unsere Strategie schneller umsetzen", sagte Interimschef John McFarlane am Mittwoch in London. "Wir können mehr tun, um die Rendite für unsere Aktionäre zu erhöhen." Die Kosten seien zu hoch. Er betonte, den Abbau von Randgeschäften zu beschleunigen und die Kernaktivitäten effektiver zu machen.

ROUNDUP: Fusion von ProSiebenSat.1 und Springer vom Tisch

FRANKFURT - Eine Fusion der beiden Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und Axel Springer ist vom Tisch. Sprecher beider Konzerne gaben am Mittwoch bekannt, dass es keine Pläne für eine vertiefte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen gebe. Die Konzerne wollen künftig bei der Förderung digitaler Start-ups kooperieren, darüber hinaus sei keine weitere Zusammenarbeit geplant, sagte ein Sprecher des Münchner Konzerns am Mittwoch auf Nachfrage. Auch eine Sprecherin von Axel Springer sagte: "Weitere gesellschaftsrechtliche Veränderungen sind nicht vorgesehen."

ROUNDUP: Talanx kappt Gewinnziel und beerdigt klassische Lebensversicherung

HANNOVER - Der Versicherungskonzern Talanx steigt aus dem klassischen Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland aus und kappt im gleichen Zug seine Gewinnprognose. Wegen einer Neuorganisation des Deutschlandgeschäfts werde der Nettogewinn in diesem Jahr statt über 700 Millionen nur 600 bis 650 Millionen Euro betragen, teilte das MDax-Unternehmen mit Marken wie HDI und Neue Leben am Dienstagabend in Hannover mit. Ab Ende 2016 will das Unternehmen nur noch neuartige Lebens- und Rentenversicherungen mit geringeren Garantien anbieten.

ROUNDUP: Telefonica Deutschland überrascht im Tagesgeschäft

MÜNCHEN - Telefonica Deutschland macht nach der milliardenschweren Übernahme von E-Plus überraschend schnelle Fortschritte. Wie in den ersten drei Monaten steht unter dem Strich zwar vor allem wegen fusionsbedingter Abschreibungen ein Verlust in dreistelliger Millionenhöhe. Im Tagesgeschäft aber steigerte der nach Kunden größte deutsche Mobilfunker seine Profitabilität unerwartet kräftig. Die Münchner halten insbesondere bei der Neukundengewinnung und den Zuschüssen zu neuen Handys derzeit das Geld zusammen.

ROUNDUP: Osram-Umbau geht voran - Verkauf von Lampen-Geschäft wird vorbereitet

MÜNCHEN - Der Licht-Konzern Osram sieht sich bei seinem radikalen Umbau auf dem richtigen Weg. Die Neuausrichtung werde mit Hochdruck vorangetrieben, sagte Konzernchef Olaf Berlien am Mittwoch in München. "Die Verselbstständigung des Lampengeschäfts ist dabei nur der Anfang auf dem Weg zu einem neuen Osram, in dessen Mittelpunkt das vernetzte und intelligente Licht steht." Auch die Vorbereitungen für einen Verkauf des Lampen-Geschäfts laufen an.

ROUNDUP: KMW und Nexter formen deutsch-französischen Rüstungsriesen

PARIS/MÜNCHEN - Der deutsche Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und sein französischer Konkurrent Nexter Systems wollen unter dem Namen "Newco" in Paris die Basis für einen neuen Rüstungsriesen in Europa legen. Ihre grundsätzlichen Pläne hatten die beiden Firmen bereits 2014 angekündigt. Es ist die spektakulärste Rüstungsfusion seit vielen Jahren. Zusammen kommen die neuen Partner aus München und Paris auf etwa zwei Milliarden Euro Umsatz und rund 6000 Mitarbeiter. KMW ist für den Kampfpanzer "Leopard" bekannt.

ROUNDUP 2: Microsoft startet Auslieferung von Windows 10

MÜNCHEN - Microsoft hat am Mittwoch mit der Auslieferung seines neuen Betriebssystems Windows 10 in insgesamt 190 Ländern und 111 Sprachen begonnen. Mit dem neuen System will der Softwarekonzern seinen Misserfolg mit der Vorgängerversion Windows 8 vergessen machen und ein neues Kapitel für das bald 30 Jahre alte Betriebssystem aufschlagen. Microsoft verspricht ein schnelleres, schöneres System und eine vereinfachte Bedienung. In unabhängigen Testberichten erhielt Windows 10 durchgängig gute Noten.

Weitere Meldungen:

-ROUNDUP: BGH vor Grundsatzurteil zu Lebensversicherungen
-Neue Aids-Medikamente mildern Gewinneinbruch bei GlaxoSmithKline ab
-Nokia stellt Profi-Kamera für virtuelle Realität vor
-ROUNDUP: EWE übernimmt VNG-Anteile von Gazprom und prüft Verkauf
-ROUNDUP: Schwacher Yen und 'Splatoon' verhelfen Nintendo zu Quartalsgewinn
-ROUNDUP: Sicherheitslücken bedrohen Millionen Android-Handys
-ROUNDUP: EU-Kommission prüft Preise im Vergnügungspark Disneyland
-Steigende Abozahlen kurbeln Umsatz bei Bezahlsenderkonzern Sky an
-EWE übernimmt VNG-Anteile von Gazprom
-Umfrage: Computerspiele bei Männern und Frauen beliebt
-LG Electronics mit starkem Gewinneinbruch
-Bund: Atomkonzerne müssen für alle Ausstiegskosten aufkommen
-Industrie: Schuhe werden etwas teurer
-Sicherheitslücken bedrohen Millionen Android-Handys
-Autozulieferer SHW steigert Gewinn um ein Drittel
-Ostdeutsche Maschinenbauer klagen über fehlenden Nachwuchs
-Karstadt-Eigner Benko verkauft Shopping-Center in Düsseldorf
-Schwacher Yen verhilft Nintendo zu Quartalsgewinn
-Amazon schlägt mehrspurige Luft-Autobahn für Drohnen in den USA vor
-BGH entscheidet über Rückabwicklung alter Lebensversicherungen
-3D-Drucker Alphaform AG stellt Insolvenzantrag
-ROUNDUP: Total stemmt sich mit höherer Produktion gegen schwachen Ölpreis
-Kabinett verabschiedet Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen
-Panasonic steigert Quartalsgewinn
-Nissan profitiert von starker Nachfrage in Nordamerika und Europa
-Britisches Pfund bremst Tabakkonzern BAT
-VW-Tochter Porsche fährt erneut mehr Gewinn ein als Marke Volkswagen
-'HB': K+S bittet Gabriel um Hilfe im Abwehrkampf gegen Potash
-Indische Spicejet will bei Airbus oder Boeing über 100 Flugzeuge kaufen
-Schneider Electric kappt Jahresprognose - Ölfirmen und Chinesen kaufen weniger
-ROUNDUP 2: Twitter macht weiter Verlust - Umsatz steigt stärker als erwartet
-'SZ': Gutachten sieht Atom-Rückstellungen von Eon und RWE in Gefahr
-Peugeot Citroen bleibt auf Erfolgskurs
-Gea wegen Kosten für Sparprogramm im Minus
-Belgischer Chemiekonzern Solvay geht in den USA auf Einkaufstour

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0188 2015-07-29/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000BAY0017, DE0006483001, DE0006047004, CH0012214059, GB0031348658, DE000PSM7770, DE0005501357, DE000TLX1005, DE000A1J5RX9, DE000LED4000, US5949181045
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.