Der Medienkonzern ProSiebenSat.1
Im zweiten Quartal steigerte der Konzern seinen Umsatz um 12 Prozent auf 773 Mio Euro. Der Betriebsgewinn stieg um 8 Prozent, der um Sondereffekte bereinigte Überschuss legte von 108 auf 118 Millionen Euro zu.
Das klassische Werbefernsehen wächst zwar weiter ordentlich, der Zuschauermarktanteil erreichte mit 30 Prozent sogar den höchsten Wert seit zehn Jahren - aber Fernsehwerbung erbringt inzwischen nur noch 64 Prozent des Umsatzes. Das Digitalgeschäft mit Internet-Portalen wie billiger-mietwagen.de oder weg.de wächst dagegen zweistellig.
Im Juni übernahm die Sendergruppe auch die Mehrheit am Strompreis-Vergleichsportal Verivox. Vorstandschef Thomas Ebeling sagte, das Fernsehen "ist der Motor unseres Digitalgeschäfts und bietet uns die Möglichkeit, Produkte mit geringen finanziellen Aufwendungen bei einem Millionenpublikum zu vermarkten."/rol/DP/fri/he
ISIN DE000PSM7770
AXC0045 2015-07-30/07:52