Von William Horobin
PARIS (Dow Jones)--Der weltgrößte Kosmetikkonzern L'Oreal hat im ersten Halbjahr dank günstiger Wechselkurseffekte sein stärkstes Umsatzwachstum in zwanzig Jahren verzeichnet. Die Aufwertung ausländischer Währungen gegenüber dem Euro ließ die Einnahmen im Ausland anschwellen.
Der Konzern, mit Marken wie Lancôme and Giorgio Armani in seinem Portfolio, steigerte seinen Umsatz in den sechs Monaten um 14,7 Prozent auf 12,82 Milliarden Euro. Der Nettogewinn legte um 8,4 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro zu.
"Unser berichtetes Wachstum ist das stärkste, das in den vergangenen zwanzig Jahren verzeichnet wurde, mit sehr positiven Währungseffekten", erklärte CEO Jean-Paul Agon.
Die Verkäufe ziehen in Europa und den USA an. Auch in anderen Märkten ist ein solides Momentum finden, mit Ausnahme von Brasilien, wo das wirtschaftliche Umfeld weiter gedämpft ist. Im zweiten Halbjahr soll das schnelle Wachstum im Online-Shopping und die Einführung neu hinzugekaufter Marken den Absatz unterstützen, wie L'Oreal hinzufügte.
Der Konzern erwarte eine Beschleunigung des Wachstums im zweiten Halbjahr, so Agon. "Wir haben Vertrauen in unsere Fähigkeit, uns besser zu entwickeln als der Beauty-Markt und ein Jahr mit deutlichem Wachstum sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zu erreichen", fügte er hinzu.
Im Mai hatte L'Oreal angekündigt, die Preise für Importe nach China zu senken, um die Verkäufe in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ankurbeln. Die Offensive folgt auf die zum 1. Juni in Kraft tretende teils massive Absenkung der Einfuhrzölle nach China.
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July 30, 2015 13:21 ET (17:21 GMT)
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