Das nun zu Ende gegangene erste Halbjahr 2015 ist zugleich der Beginn einer neuen Ära für das Telekommunikationsunternehmen Drillisch (WKN 554550). Dank der Übernahme von Ladengeschäften und Mitarbeitern und der Nutzung großer Teile des Netzes des aus Telefónica Deutschland (WKN A1J5RX) und E-Plus fusionierten Unternehmens steht Drillisch vor einem großen Schritt hin zu einem vollwertigen Mobilfunkunternehmen. Die heutigen Halbjahreszahlen krönen das bisherige Geschäftsmodell.
Der Umsatz ist von 141,8 Mio. Euro auf 253,6 Mio. Euro gestiegen. Während im ersten Quartal das Wachstum noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultierte, schlugen sich im zweiten Quartal außerdem auch noch die Vermittlungs- und Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland nieder. Trotz weiterhin hoher und gegenüber dem Vorjahreszeitraum signifikant gestiegener Werbeaufwendungen (25,4 Mio. Euro ggü. 4,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum) verbesserte sich das operative, um die Nebenkosten im Zusammenhang mit den getätigten Unternehmenserwerben bereinigte Konzern-EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,1 Prozent auf 55,1 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA Marge betrug 21,7 Prozent (Vorjahreszeitraum: 29,9 Prozent).
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