Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
40 Leser
Artikel bewerten:
(1)

MÄRKTE EUROPA/Börsen bauen Gewinne am Nachmittag leicht aus

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Europas Börsen schalten am Montagnachmittag noch einen Gang höher. Ein besser als erwartet ausgefallener Einkaufsmanager-Index (PMI) für die Eurozone sorgt für Erleichterung. Der Index wurde im Juli auf 52,4 nach 52,2 in der ersten Veröffentlichung nach oben revidiert. Im frühen Handel hatten noch Konjunkturdaten aus China belastet. Die chinesische Industrie befindet sich in einer Flaute, die sich im Juli nochmals verstärkt hat.

Der DAX steigt 1,0 Prozent auf 11.423 Punkte. Für den Euro-Stoxx-50 geht es 0,8 Prozent auf 3.628 Zähler nach oben. Die Börse in Athen hat nach einer fünfwöchigen Zwangspause zu Wochenbeginn wieder geöffnet. Die Anleger machen Kasse, jeder möchte sein Geld außer Landes bringen. Der Börsenindex bricht um 16 Prozent ein, vor allem Bankentitel werden verkauft. "Die institutionellen Investoren haben ihr Vertrauen in das Land verloren", so ein Händler.

Der Euro gibt bis am Nachmittag auf 1,0960 Dollar nach. Die Aussicht auf eine baldige US-Zinserhöhung lastet auf der Einheitswährung. Bei Rohöl ist der Preis für das Barrel der Sorte WTI unter die Marke von 46 Dollar gefallen, was zumindest zu einem Teil den enttäuschenden chinesischen Wirtschaftsdaten zugeschrieben wird. Der Sektor der europäischen Öl- und Bauunternehmen handelt gegen den Trend im Minus genauso wie der Rohstoffsektor.

Keine großen Akzente an den Märkten setzen neue US-Daten. Die persönlichen Einkommen sind im Juni wie erwartet um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Mit den persönlichen Ausgaben ging es wie prognostiziert um 0,2 Prozent nach unten. Die Anleger warten nun auf die Bekanntgabe des ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe Juli.

Die Commerzbank-Aktie steigt nach Zahlenausweis für das zweite Quartal um 3 Prozent. Der unerwartet gute Nettogewinn der Commerzbank ist equinet zufolge auf eine niedrigere Steuerquote und geringere Anteile Dritter zurückzuführen. Positiv zu bemerken sei, dass sich die harte Kernkapitalquote der Bank auf 10,5 Prozent verbessert habe und damit stärker als erwartet.

Für Fresenius und FMC geht es 4 bzw 3,4 Prozent nach oben. Im Handel ist von einer Erholungsbewegung auf die negative Reaktion am Markt auf die Quartalszahlen in der vergangenen Woche die Rede. Zudem hat es seitdem einige positive Analystenkommentare zu Fresenius und FMC gegeben. Außerdem wurde bekannt, dass der Vorsitzende des Fresenius-Aufsichtsrats, Gerd Krick, am 31. Juli 800 Fresenius-Aktien zu einem Stückpreis von 62,63 Euro erworben hat.

Gut kommt der Verkaufspreis des Brasiliengeschäfts von HSBC an. Der Verkaufspreis von 5,2 Milliarden Dollar an Banco Bradesco SA sei "in Ordnung". Der Rückgang beim Nettogewinn von rund 4 Prozent im zweiten Quartal sei dagegen nicht so schön, im Rahmen der laufenden Restrukturierung aber erwartet worden, so Stimmen aus dem Handel. Die Aktie steigt in London um 0,2 Prozent.

Besser als erwartet sind die Geschäftszahlen von Heineken ausgefallen. Der niederländische Bierbrauer habe die Erwartungen des Marktes übertroffen, heißt es. "Die echte Überraschung ist aber die Stärke in den Schwellenländern", sagt ein Händler. Hier hätten die Konkurrenten eher Probleme gehabt. Nach den eher enttäuschenden Ergebnissen von Anheuser-Busch und Diageo rage Heineken positiv hervor, die Aktie legt um 4,9 Prozent zu.

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat im zweiten Quartal Umsatz und Ergebnis kräftig verbessert und damit die Erwartungen an der Börse getroffen. Geholfen haben dem MDAX-Konzern vor allem günstige Wechselkurseffekte und eine gute Nachfrage. Die Jahresprognosen haben die Münchener zwar bestätigt, dennoch gibt die Aktie leicht um 0,4 Prozent nach. Nach sehr bullischen Analysten-Kommentaren von Goldman Sachs und Oddo Seydler legen Drillisch im TecDAX um gut 7,4 Prozent zu.

In den kommenden Tagen sollte die Berichtssaison für weitere Impulse bei den Einzelwerten sorgen. In dieser Woche legen viele Unternehmen aus der Automobilbranche ihre Geschäftszahlen vor. Besonders für den deutschen Aktienmarkt ist das Abschneiden im dem Sektor von großer Bedeutung. Zuletzt hatten Investoren die Titel der Automobilhersteller und ihrer Zulieferer gemieden, da wegen den heftigen Kursverlusten an der Börse in China mit einer schwächeren Nachfrage dort gerechnet werden muss. Der Sektor startet mit Abschlägen von 0,4 Prozent in die Woche.

=== 
INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       3.629,15   +0,79% 
Stoxx-50            3.447,83   +0,45% 
DAX                11.425,14   +1,03% 
FTSE                6.669,23   -0,40% 
CAC                 5.109,34   +0,53% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future         154,61%      +19 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mo, 7.47 Uhr  Fr, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,0976  -0,05%        1,0982         1,1048 
EUR/JPY   136,16  -0,05%        136,24         136,85 
EUR/CHF   1,0619   0,13%        1,0604         1,0618 
USD/JPY   124,03  -0,02%        124,05         123,87 
GBP/USD   1,5611  -0,07%        1,5623         1,5639 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@dowjones.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

August 03, 2015 09:48 ET (13:48 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.