Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
32 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Freundlicher Wochenauftakt für den DAX

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Ein besser als erwartet ausgefallener Einkaufsmanager-Index (PMI) für die Eurozone hat am Montag den deutschen Aktienmarkt gestützt. Die freundlichen Daten ließen schwache Daten aus China etwas vergessen. Die chinesische Industrie befindet sich weiter in einer Flaute, die sich im Juli nochmals verstärkt hatte. Der DAX gewann 1,2 Prozent auf 11.444 Punkte.

Für die Commerzbank-Aktie ging es nach Zahlenausweis für das zweite Quartal um 2,2 Prozent nach oben. Der unerwartet gute Nettogewinn der Commerzbank ist equinet zufolge auf eine niedrigere Steuerquote und geringere Anteile Dritter zurückzuführen. Positiv zu bemerken sei, dass sich die harte Kernkapitalquote der Bank auf 10,5 Prozent verbessert habe und damit stärker als erwartet.

Für Fresenius und FMC ging es 3,9 bzw 3,1 Prozent nach oben. Im Handel war von einer Erholungsbewegung auf die negative Marktreaktion im Anschluss an die Quartalszahlen der vergangenen Woche die Rede. Zudem hatte es seitdem einige positive Analystenkommentare zu Fresenius und FMC gegeben. Außerdem wurde bekannt, dass der Vorsitzende des Fresenius-Aufsichtsrats, Gerd Krick, am 31. Juli 800 Fresenius-Aktien zu einem Stückpreis von 62,63 Euro erworben hatte.

Für die Aktie der Deutschen Telekom ging es 3 Prozent nach oben. Im Handel war von Käufen im Vorfeld der Quartalszahlen am Donnerstag die Rede. T-Mobile US hatte in der vergangenen Woche sehr gute Geschäftszahlen vorgelegt. Dies weckte Erwartungen an einen starken Quartalsausweis der Mutter.

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat im zweiten Quartal Umsatz und Ergebnis kräftig verbessert und damit die Erwartungen übertroffen. Geholfen haben dem MDAX-Konzern vor allem günstige Wechselkurseffekte und eine gute Nachfrage. Die Jahresprognosen hatten die Münchener aber "nur" bestätigt, die Aktie gab um 0,6 Prozent nach. Nach sehr bullischen Kommentaren von Goldman Sachs und Oddo Seydler legten Drillisch im TecDAX um 9,1 Prozent zu.

=== 
INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX         11.443,72  +1,19% 
DAX-Future  11.440,00  +1,07% 
XDAX        11.438,87  +1,07% 
MDAX        21.130,73  +1,76% 
TecDAX       1.803,06  +1,84% 
SDAX         9.106,58  +1,63% 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@dowjones.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

August 03, 2015 11:54 ET (15:54 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.