Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
147 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 04.08.2015 - 15.15 Uhr: BMW, CONTINENTAL, EVONIK, HUGO BOSS, AXEL SPRINGER, FUCHS PETROLUB, AXA, ALLIANZ, TOYOTA

ROUNDUP 2: Noch kein Lichtblick für BMW in China - Aktie sackt ab

MÜNCHEN - Die sinkende Nachfrage in China und höhere Investitionen haben BMW die Quartalsbilanz verhagelt - dennoch hält der Autobauer an seiner Jahresprognose fest. Der Absatz und das Ergebnis vor Steuern sollen um mindestens fünf Prozent steigen. "Wir halten Kurs für unsere Ziele im Gesamtjahr 2015", sagte der seit kurzem amtierende Vorstandsvorsitzende Harald Krüger zur Vorlage seiner ersten Zwischenbilanz am Dienstag in München. Allerdings sei auf dem wichtigsten Markt China keine Besserung in Sicht. Und das zweite Halbjahr werde von noch höheren Investitions- und Entwicklungskosten geprägt sein.

ROUNDUP: Continental erhöht nach glänzendem Quartal Gewinnprognose

HANNOVER - Der Autozulieferer Continental hat die Messlatte für den operativen Gewinn dank anhaltend guter Geschäfte und niedrigerer Rohstoffkosten erneut höher gelegt. Bei der Marge basierend auf dem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde jetzt ein Wert von rund 11 Prozent erwartet, sagte Conti-Chef Elmar Degenhart am Dienstag in Hannover. Bisher hatte der Konzern einen Wert von mehr als 10,5 Prozent erwartet. Beim Umsatz rechnet Continental weiter mit einem Anstieg um rund 14 Prozent auf mehr als 39 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebit würde damit rechnerisch auf 4,3 (2014: 3,87) Milliarden Euro steigen.

ROUNDUP 2: Evonik legt Latte erneut höher - Aktie trotzdem unter Druck

ESSEN - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat nach einem kräftigen Wachstum seine Prognosen ein weiteres Mal erhöht. "Evonik hat erneut ein starkes Quartalsergebnis erwirtschaftet", sagte Konzernchef Klaus Engel am Dienstag in Essen. Angesichts der unverändert starken operativen Entwicklung schraubte er den Ausblick sowohl für den Umsatz als auch für den operativen Gewinn im laufenden Jahr nach oben. Insbesondere das Geschäft mit Tierfuttereiweiß läuft bei dem Konzern weiterhin rund. Hier zogen die Preise kräftig an. Für reichlich Rückenwind sorgte zudem die Euroschwäche.

ROUNDUP: Hugo Boss kann mit eigenen Läden punkten

METZINGEN - Für den Modekonzern Hugo Boss zahlt sich der Ausbau seines Ladennetzes zunehmend aus. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz der in Eigenregie betriebenen Geschäfte überraschend stark an und katapultierte die Konzernerlöse um 16 Prozent auf 647 Millionen Euro in die Höhe, wie Hugo Boss am Dienstag mitteilte. Auch der schwache Eurokurs hatte Anteil an dem Plus. Gegenüber den ersten drei Monaten beschleunigte sich das Wachstum damit.

ROUNDUP: Internet-Portale beflügeln Axel Springer

BERLIN - Das Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") will auch in Zukunft verstärkt in journalistische Angebote investieren. Zwar verdient Springer inzwischen das meiste Geld mit Internet-Plattformen für Kleinanzeigen. Doch auch nach dem gescheiterten Kauf der Londoner Wirtschaftszeitung "Financial Times" ("FT") halte Springer am Journalismus fest, sagte Vorstandschef Mathias Döpfner am Dienstag in Berlin. Gute Perspektiven sieht Springer dafür in den USA und Großbritannien. Digital-Riesen wie Facebook und Google hätten einen wachsenden Bedarf an journalistischen Inhalten.

ROUNDUP: Fuchs Petrolub profitiert von Zukäufen und schwachem Euro

MANNHEIM - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub zeigt sich nach kräftigen Zuwächsen im zweiten Quartal weiterhin zuversichtlich. "Für das Gesamtjahr rechnen wir mit Umsatz- und Ergebnissteigerungen in allen Weltregionen", schrieb Unternehmenschef Stefan Fuchs an seine Aktionäre am Dienstag. Vor allem der weiterhin schwache Euro und positive Einschätzungen für die Weltwirtschaft sowie Zukäufe stützten diese Einschätzung. Im Gesamtjahr peilt Fuchs Petrolub ein Plus beim Umsatz im mittleren einstelligen Bereich an.

ROUNDUP: Axa bleibt auf Erfolgskurs - Schwacher Euro treibt Gewinn an

PARIS - Der schwache Euro und geringere Schäden haben den französischen Versicherer Axa im ersten Halbjahr beflügelt. Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft sei um zwölf Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Allianz-Rivale am Dienstag in Paris mit. Ohne Währungseffekte hätte der Zuwachs nur bei zwei Prozent gelegen. Auch die wirtschaftliche Erholung in Europa und der Boom an den Börsen spielte dem Konzern in die Karten. Unterm Strich und damit inklusive aller Bewertungseffekte für Absicherungsgeschäfte wies Axa einen Gewinn von 3,1 Milliarden Euro aus, ein Zuwachs von zwei Prozent zum Vorjahr.

Pharmakonzern Shire will Baxalta trotz Gegenwehr schlucken

DUBLIN - Gerade hat sich der Pharmahersteller Baxalta von seinem Mutterkonzern abgespalten - jetzt will sich er Konkurrent Shire die Firma unter den Nagel reißen. Mit einem 30 Milliarden US-Dollar schweren Gebot trommelt der britisch-irische Konzern gegen den Willen des US-Unternehmens für eine Übernahme. Bereits in der ersten Julihälfte habe man Baxalta das Angebot unterbreitet, teilte Shire am Dienstag mit. Das Management der Amerikaner habe aber abgelehnt.

ROUNDUP: US-Mobilfunker Sprint gewinnt neue Kunden - und Zuversicht

OVERLAND PARK - Der nach Vertragskunden drittgrößte US-Mobilfunker Sprint profitiert von kräftigen Kostensenkungen. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni übertraf der Rivale der Telekom-Tochter T-Mobile US mit seinem operativen Ergebnis die Erwartungen von Analysten deutlich und schraubte sein Jahresziel kräftig nach oben. Das Management um Vorstandschef Marcelo Claure rechnet nun im Geschäftsjahr vor Sondereffekten mit 7,2 bis 7,6 Milliarden Dollar Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), wie das Unternehmen am Dienstag in Overland Park im US-Bundesstaat Kansas mitteilte.

ROUNDUP: Toyota fährt Rekord-Quartalsgewinn ein - weiter Wettkampf mit VW

TOKIO - Der japanische VW-Rivale Toyota hat zum Start in das laufende Geschäftsjahr einen Rekordgewinn eingefahren. Im ersten Quartal, das bei dem Autoriesen in den Zeitraum von April bis Juni fällt, erhöhte sich das Nettoergebnis dank des günstigen Yen-Wechselkurses und niedrigerer Kosten um 10 Prozent auf 646,4 Milliarden Yen (rund 4,7 Mrd Euro). Dies gab Toyota am Dienstag in Tokio bekannt. Auch der Umsatz legte deutlich zu: Das Plus betrug hier 9,3 Prozent auf 7 Billionen Yen (etwa 51 Mrd Euro).

ROUNDUP: Großbritannien verkauft erste Anteile der Royal Bank of Scotland

LONDON - Die britische Krisenbank Royal Bank of Scotland ist auf dem Weg heraus aus dem Staatsbesitz. Die britische Regierung hat erstmals nach der Bankenrettung 2008 Anteile an der RBS auf den Markt geworfen. Der Staat, der bisher 78,3 Prozent der Anteile hielt, trennte sich von 630 Millionen Aktien zu je 330 Pence, teilte die Staatsholding UK Financial Investments am Dienstag mit. Das sind sieben Pence weniger als der Schlusskurs vom Montag.

Weitere Meldungen:

-Experte: Autobauer müssen Internet-Anwendungen besser abtrennen
-ROUNDUP: EU-Kommission gibt grünes Licht für Besitzerwechsel bei Douglas
-Bosch bindet Industrie 4.0 in Ausbildung ein
-LPKF Laser rechnet sich höhere Chancen in Patentstreit mit Motorola aus
-Quoten: Mindestens zwei Millionen Sommerdschungel-Fans
-Siemens rüstet belgisches Eisenbahnnetz um - Vertrag über zehn Jahre
-Conti-Finanzchef will rasche Lösung für kriselndes Werk in Gifhorn
-Stada-Chef sieht keine Gefahr einer Übernahme
-LafargeHolcim will restliche Lafarge-Minderheitsaktionäre herausdrängen
-Credit Agricole wieder mit dickem Gewinn
-ROUNDUP/Umfrage: PCs bleiben beliebteste Spieleplattform

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0178 2015-08-04/15:20

ISIN: DE0005190003, DE0005439004, DE000EVNK013, DE000A1PHFF7, DE0005501357, DE0005790430, FR0000120628, DE0008404005, JP3633400001
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.