BMW (WKN 519000) konnte im zweiten Quartal 2015 einmal mehr bei den Absätzen und ganz besonders beim Umsatz zulegen, allerdings lief es vor allem auf der Ergebnisseite nicht mehr ganz so rund wie man es zuletzt von den Bayern gewohnt war. Schuld war unter anderem ein verstärkter Preiskampf in China. Trotzdem wurden die Jahresziele bestätigt, während die Profitabilität im Kernsegment Automobile den eigenen Erwartungen gerecht wurde.
Die EBIT-Marge lag bei 8,4 Prozent und damit innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent. Im Vorjahreszeitraum kam die weltweite Nummer eins unter den Premium-Autoherstellern jedoch auf einen Wert von 11,7 Prozent. Angesichts des EBIT-Rückgangs um 15,8 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro im Segment Automobile ist die geringere Marge auch nicht verwunderlich. BMW machte die Herausforderungen in einzelnen Märkten und die damit verbundene Wettbewerbsintensität sowie einen veränderten Modellmix mit einem höheren Anteil kompakter Autos für die geringere Profitabilität verantwortlich.
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