Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
242 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE EUROPA/Börsen erholen sich - China setzt Börsenregeln aus

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Europas Börsen erholen sich am Donnerstagnachmittag kräftiger von den Tiefs. Die chinesischen Behörden haben eine Aussetzung des umstrittenen Handelsaussetzungsmechanismus angekündigt. Dieser gilt als einer Hauptgründe für die zuletzt starken Verwerfungen an Chinas Börsen. Die bisherige Regel sieht Handelsunterbrechungen bzw. eine -einstellung vor, wenn gewisse Volatilitätsmarken gerissen werden. Kritiker weisen aber darauf hin, dass dies verkaufswillige Anleger dazu veranlasst, Verkaufsorders vorzuziehen.

Der Euro-Stoxx-50 verliert wegen der chinesischen Marktturbulenzen 1,8 Prozent auf 3.082 Punkte, für den DAX geht es 2,5 Prozent auf 9.958 Zähler nach unten. Im Tagestief notierte der DAX bei 9.810. Die Aussetzung des Circuit-Breaker-Mechanismus in China ist zwar hilfreich, ist aber nicht dazu angetan, die übergeordneten Sorgen der Anleger zu entkräften. Für Unruhe sorgt, dass zum achten mal in Folge der Yuan niedriger gefixt wurde. Die Anleger befürchten, dass die Yuan-Schwäche für Liquiditätsprobleme bei Chinas Unternehmen und Finanzinstituten sorgen könnte. Zugleich droht China damit einen globalen Abwertungswettkampf anzufachen.

Die Societe Generale sieht die Entwicklung indes differenzierter. Die Analysten weisen darauf hin, dass sich trotz der jüngsten Yuan-Abwertung gegen den Dollar der handelsgewichtete Index lediglich am unteren Ende einer seit einem Jahr gültigen Seitwärtsbewegung befinde. Der Index notiere zwar 4,5 Prozent leichter gegenüber August, allerdings noch immer ein Prozent höher als im Vergleich zum Vorjahr.

Daneben hat die Weltbank die globale Wachstumsprognose gesenkt. Sie reduzierte die Schätzung für das diesjährige Weltwirtschaftswachstum um 0,4 Prozentpunkt auf 2,9 Prozent. Hauptgrund sind die sich eintrübenden Aussichten der größten Schwellenländer. Aber auch die Wirtschaft in den USA und Europa habe sich weniger gut erholt als erhofft. Unter der Oberfläche lauerten gefährliche Störlinien, sagte Weltbank-Chefvolkswirt Kaushik Basu.

Unter Druck stehen sämtlich Branchen, vor allem jene, die von Chinas Nachfrage abhängen. Der Index der Rohstoffaktien bricht um 5,3 Prozent ein, besonders sensible Minenwerte wie Angloamerican sogar um 10,4 Prozent. Der Ölsektor verliert 3,9 Prozent. Der Verfall des Ölpreises geht ungebremst weiter - WTI gibt 2,5 und Brent 2 Prozent nach. Dagegen ist die Krisenwährung Gold gesucht, das Edelmetall stieg zeitweise auf 1.107 Dollar je Feinunze. Technische Analysten sehen nun Potenzial bis 1.140 Dollar.

Aber auch die Autobranche verliert mit minus 3,9 Prozent deutlich. Deutsche Autohersteller wie Daimler und BMW fallen mehr als 4,5 Prozent, da die Nachfrage nach ihren Premiumkarossen ebenfalls stark an China hängt. Gute Nachrichten gibt es vom britischen Einzelhändler Marks & Spencer, der mit guten Umsatzzahlen aufgewartet hat. Die Aktien können sich dem negativen Gesamtmarkttrend entziehen und steigen in London 0,2 Prozent. M&S habe sich "in einem schwierigen Marktumfeld gut geschlagen", sagt ein Händler.

Am Devisenmarkt zieht der Euro an und steigt auf 1,0870 Dollar. Die Einheitswährung profitiert von den Verwerfungen am Aktienmarkt. Einer der Gründe dafür dürfte sein, dass der Euro neben dem Yen eine Carry-Trade-Währung ist. Solche Positionen werden bei steigender Risikoaversion reduziert. Das am Vorabend veröffentlichte Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung wird zudem als "leicht taubenhaft" interpretiert, was tendenziell belastend für den Dollar wirkt.

Einige Mitglieder des Fed-Offenmarktausschusses haben demnach ihre "beträchtliche Sorge" über die hartnäckig niedrige Inflation und den bremsenden Effekt eines starken Dollar sowie schwacher Wachstumsraten im Ausland zum Ausdruck gebracht. Deswegen soll an weitere Zinserhöhungen langsam herangegangen werden.

=== 
INDEX                Stand      +-% 
EuroStoxx50       3.078,70   -1,93% 
Stoxx50           2.939,07   -2,46% 
DAX               9.949,09   -2,59% 
FTSE              5.947,21   -2,08% 
CAC               4.397,33   -1,86% 
EUREX                Stand  +-Ticks 
Bund-Future       159,18%      -49 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Do, 8.49 Uhr  Mi, 17.33 Uhr 
EUR/USD   1,0862   0,63%        1,0793         1,0760 
EUR/JPY   128,19   0,67%        127,34         127,61 
EUR/CHF   1,0876   0,26%        1,0847         1,0854 
USD/JPY   118,03   0,03%        118,00         118,60 
GBP/USD   1,4593  -0,13%        1,4612         1,4625 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

January 07, 2016 10:30 ET (15:30 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.