
DÜSSELDORF (Dow Jones)--E.ON trennt sich von Wasserkraftwerken in Italien. Wie der Düsseldorfer Versorger am Donnerstagabend mitteilte, hat das Unternehmen mit ERG Power Generation S.p.A eine Vereinbarung zum Verkauf der Wasserkraftwerksgruppe im italienischen Terni abgeschlossen. Die Wasserkraftwerksgruppe besteht aus 16 Wasserkraftwerksblöcken, einer Pumpstation, sieben großen Dämmen, drei Stauseen, 22 Wehren und 155 Kilometer Kanälen und Tunneln. Mit einer Gesamtleistung von 527 Megawatt erzeugt die Kraftwerksgruppe etwa 1,4 Terawattstunden Strom pro Jahr.
Der Vollzug der Transaktion, die unter anderem unter Genehmigungsvorbehalt durch die italienischen Wettbewerbsbehörden sowie der verpflichtenden Bekanntmachung und Beratung mit den zuständigen Gewerkschaften steht, ist für Ende 2015 geplant. Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt.
Die Transkation schließt sich an den bereits vollzogenen Verkauf der italienischen Kohle- und Gaserzeugungskapazitäten sowie der Solarsparte an. Nach strategischer Überprüfung des Strom- und Gasvertriebs in Italien hat E.ON entschieden, dieses Geschäft weiterzuentwickeln.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf
(END) Dow Jones Newswires
August 06, 2015 15:19 ET (19:19 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.