Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
113 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.08.2015 - 15.15 Uhr: ALLIANZ, CARL ZEISS MEDITEC, K+S, E.ON, TELECOM ITALIA, BECHTLE, EVOTEC, SANOFI

ROUNDUP 2: Allianz wird mutiger und feilt an Strategie - Aktie verliert dennoch

MÜNCHEN - Licht und Schatten bei der Allianz : Geringe Schäden und der Verkauf einer US-Tochter heben die Zuversicht bei Europas größtem Versicherer. Doch zwei der drei Konzernsparten mussten zuletzt Federn lassen, für die Aktie ging es abwärts. Der neue Vorstandschef Oliver Bäte und seine Mitstreiter feilen noch an ihrer Zukunftsstrategie für den Dax -Konzern. "Versicherung wird viel einfacher und macht Spaß", gab Bäte am Freitag die Richtung vor. Millionen will er in den Ausbau des Online-Geschäfts und neue Produkte stecken. Spruchreif soll das Konzept aber erst Anfang Dezember sein.

ROUNDUP: Zeiss Meditec profitiert vom schwachen Euro - Aktie fällt dennoch

JENA - Eine hohe Nachfrage nach künstlichen Linsen zur Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star sowie der schwache Euro sorgen bei Carl Zeiss Meditec für ein Umsatzplus. Der Jenaer Medizintechnik-Konzern erzielte nach neun Monaten des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 748,7 Millionen Euro. Das war ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund elf Prozent, wie der Vorstand am Freitag in Jena mitteilte. Ohne Währungseffekte habe das Plus 5,4 Prozent betragen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verringerte sich von 92,1 Millionen auf 89,5 Millionen Euro - angesichts des gestiegenen Umsatzes zu wenig, wie einige Analysten bemängelten. An der Börse sackten die Aktien um fast drei Prozent ab.

Potash lässt im Übernahmekampf um K+S nicht locker

KASSEL - Der kanadische Kali-Konzern Potash lässt im Übernahmekampf um den nordhessischen Dax -Konzern K+S nicht locker. Potash habe am Freitag "erneut unaufgefordert ein Schreiben an Vorstand und Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft gerichtet", teilte K+S in einer Pflichtmitteilung für die Börse mit. Diesem sei ein Vorschlag für eine Kooperationsvereinbarung beigefügt. Potash biete unverändert 41 Euro je K+S-Aktie.

ROUNDUP: Eon kommt bei Aufräumarbeiten im Ausland voran

DÜSSELDORF - Deutschlands größter Energieversorger Eon treibt seine Neuausrichtung auch im Ausland voran. Im Zuge der bevorstehenden Aufspaltung in einen Konzern mit Ökostrom (Eon) und mit Atom- und Kohlekraftwerken (Uniper) geht die Trennung von einigen Aktivitäten weiter. In Italien fanden die Düsseldorfer nun einen Käufer für ihre Wasserkraftwerke. Eon verständigte sich mit der ERG-Gruppe aus Genua, einem der führenden Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energien.

Telecom Italia-Gewinn bricht zusammen - Rückstellungen für drohende Strafen

MAILAND - Rückstellungen für drohende Kartellstrafen haben bei Telecom Italia im ersten Halbjahr nahezu den kompletten Gewinn aufgezehrt. Der Überschuss sackte im Vorjahresvergleich um 95 Prozent auf 29 Millionen Euro in sich zusammen, wie das Unternehmen am Freitag in Mailand mitteilte. Für mögliche Strafen von Wettbewerbsbehörden und Rechtskosten legte der Konzern knapp 400 Millionen Euro zurück. Analysten hatten mit etwas weniger Vorsorge für Strafen gerechnet. Nach dem ersten Quartal hatte Telecom Italia noch einen Gewinn von 80 Millionen Euro ausgewiesen - was rote Zahlen im zweiten Quartal bedeutet. Separate Zahlen für den Zeitraum gab das Unternehmen nicht bekannt.

Bechtle wächst wieder schneller - Plus bei Umsatz und Gewinn

NECKARSULM - Der IT-Dienstleister Bechtle profitiert weiter von der Nachfrage nach neuen IT-Systemen. Nach einem etwas schwächeren Jahresauftakt wuchs der Konzern im zweiten Quartal aber wieder schneller und legte bei Erlösen und Ergebnis prozentual zweistellig zu. Beim Umsatz meldete Bechtle-Chef Thomas Olemotz am Freitag ein Plus von 13,6 Prozent auf 686,1 Millionen Euro. Das im TecDax notierte Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg verdiente unter dem Strich mit 18,7 Millionen Euro auch 14 Prozent mehr. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag der Gewinn aus dem Tagesgeschäft bei 26,7 Millionen Euro, 14,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Evotec und Sanofi bauen Zusammenarbeit aus - Neues Projekt für Diabetestherapien

HAMBURG - Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec und der französische Pharmakonzern Sanofi vertiefen ihre Partnerschaft und wollen nun gemeinsam auch neue Diabetestherapien erforschen. Als Initialzahlung erhält Evotec drei Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte. Abhängig vom Erfolg des Projekts sind weitere Zahlungen von mehr als 300 Millionen Euro möglich. Die beiden Unternehmen forschen bereits bei Krebstherapien zusammen.

Volksbanken zum Halbjahr mit Wachstum bei Einlagen und Krediten

NEU-ISENBURG - Deutschlands Sparer haben im ersten Halbjahr 2015 trotz Mini-Zinsen weitere Gelder zu Volks- und Raiffeisenbanken getragen. Die Einlagen erhöhten sich von 147,6 Milliarden Euro zum Jahresende 2014 auf 148,6 Milliarden Euro Ende Juni, wie der Genossenschaftsverband am Freitag in Neu-Isenburg mitteilte.

ROUNDUP: Karstadt will im kommenden Geschäftsjahr wieder Gewinn machen

ESSEN - Die angeschlagene Warenhauskette Karstadt will im Anfang Oktober beginnenden Geschäftsjahr 2015/2016 die Rückkehr in die Gewinnzone schaffen. Die Voraussetzungen dafür seien durch die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen geschaffen worden, berichtet die Karstadt Warenhaus GmbH in ihrem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss 2013/2014. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuerst über die Zahlen berichtet. Das Geschäftsjahr 2013/2014 war dagegen noch stark von den Kosten der bereits damals eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen geprägt.

Weitere Meldungen:

- Rabatt-Portal Groupon schafft Quartalsgewinn
- ROUNDUP: Imtech ist insolvent - Hauptstadtflughafen fürchtet Terminprobleme
- ROUNDUP: Scala-Sparer hoffen nach Urteil auf saftige Nachzahlungen
- Flüchtlingssituation in Calais trifft auch deutsche Lastwagenfahrer
- Energiekonzern EWE steigt bei Online-Shop Grünspar in
- Hitze und Trockenheit schmälern Getreideernte
- Sicherheitsforscher hacken Tesla-Autos
- Stahlverband hofft auf Besserung im zweiten Halbjahr
- Größter niederländischer Solarpark entsteht in Delfzijl
- Bundesverband für Windenergie: Einzelne Regionen nicht überfordern
- Porsche steigert Auslieferungen erneut deutlich
- ROUNDUP: BER-Ausschussvorsitzender sieht Eröffnung stark gefährdet
- Britische Bauern protestieren gegen niedrige Milchpreise
- Fraport-Chef Schulte führt Branchenverband BDL ab Juni 2016
- Bahn und Telekom sehen Versäumnisse bei WLAN-Ausbau
- ROUNDUP: 'Farmville'-Macher Zynga verliert weiter Millionen
- Tele Columbus will mit Kapitalerhöhung weiter auf Einkaufstour gehen
- ROUNDUP/Umfrage: Deutsche haben wenig Vertrauen in Abwehr von Hackerangriffen

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0165 2015-08-07/15:20

ISIN: DE0008404005, DE0005313704, DE000KSAG888, DE000ENAG999, IT0003497168, DE0005158703, DE0005664809, FR0000120578
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.