TOKIO (dpa-AFX) - Die Börse in Tokio hat am Mittwoch nach
Gewinnen der Wall Street zugelegt und den Leitindex Nikkei
Händler begründeten die Zuwächse mit der guten Marktentwicklung in den USA und den zwischenzeitlich wieder leicht gestiegenen Rohöl-Preisen, die am Mittwoch jedoch wieder nachgaben. Im Dezember war die Bilanz der Tokioter Börse durchwachsen: Der Nikkei büßte auf Monatssicht um 3,6 Prozent, der Topix um knapp 2,1 Prozent ein. Demgegenüber steht im Rückblick auf das Gesamtjahr aber ein großes Plus von 9,07 Prozent beim Nikkei und 9,93 Prozent beim Topix.
Ein wichtiger Treiber für die unterm Strich gute Börsenbilanz Japans 2015 waren bessere Chancen für die traditionell starken Exporteure des Landes. Der Yen verlor an Außenwert, wodurch ausgeführte Produkte auf dem Weltmarkt günstiger angeboten werden konnten. Zudem wirkte die aggressive Lockerung der Geldpolitik der japanischen Zentralbank, die bereits im April 2013 begonnen hatte, weiter nach.
Von Donnerstag bis Sonntag bleibt die Börse in Tokio geschlossen. Nach Silvester und den kurzen Neujahrs-Ferien beginnt der Handel am japanischen Aktienmarkt dann wieder am Montag./tk/jap/DP/das
ISIN JP9010C00002
AXC0029 2015-12-30/08:44
