
Brenntag
Für 2015 erwartet Brenntag nun rund 5 Prozent weniger operativen Gewinn (Ebitda) als bisher. Zudem seien die Markterwartungen für das dritte Quartal verfehlt worden, sagte ein Händler. "Das ist eine deutlich negative Überraschung", stimmte ein anderer Marktteilnehmer zu. In den bekannt gegebenen Übernahmen in Nordamerika sahen sie indes keinen Kurstreiber.
UNERWARTET SCHWACHES QUARTAL
Analyst Thomas Maul von der DZ Bank sprach ebenfalls von einem unerwartet schwachen dritten Quartal. Auch der vorsichtigere Ausblick sei eine negative Überraschung. Die Enttäuschung dürfte aus seiner Sicht vor allem aus einem schwachen US-Geschäft resultieren, zu einem gewissen Teil aber auch aus der Entwicklung in Europa. Im wirtschaftlich schwächeren Umfeld gelinge es Brenntag offenbar nicht mehr, eine geringere Nachfrage aus dem US-Öl- und Gasgeschäft zu kompensieren.
Allerdings habe sich der Free Cashflow deutlich erhöht, schränkte Analyst Christian Obst von der Baader Bank ein. Insgesamt reagierten die meisten Finanzexperten aber klar negativ. So kritisierte Simon Mezzanotte von der Privatbank Berenberg auch die Margenentwicklung als enttäuschend im dritten Quartal. Die Zahlen seien schwach gewesen./fat/ag/fbr
ISIN DE000A1DAHH0
AXC0138 2015-11-05/10:47