Themen heute:
airberlin 2016: Flugzeugtische als neue Werbefläche an Bord buchbar /// ABT Schaeffler FE01 bereit für den Saisonstart der Formel E
1.
Das menschliche Gehirn verarbeitet täglich tausende Informationsreize: Damit eine Markenbotschaft bei der Zielgruppe hängen bleibt, ist es wichtig, diese direkt und emotional zu erreichen. airberlin bietet Werbetreibenden mit ihrem neuen Mediakatalog 2016 ab sofort ein noch breiteres Spektrum an Ambient-Media-Werbeformen an. Als besonderes Highlight startet airberlin als erste deutsche Airline jetzt gemeinsam mit dem weltweit größten Werbeflächenanbieter in Flugzeugen, Global Onboard Partners, die werbliche Beklebung von Flugzeugtischen. Bei einer Flugdauer von mindestens 40 Minuten bis zu maximal fünf Stunden profitieren Werbetreibende bei diesem neuen Medium von der einzigartigen Kontaktintensität mit dem Passagier. Ab September 2015 stehen 40 Flugzeuge des Typs Airbus A319, A320 und A321 der airberlin Flotte für die Tischwerbung zur Verfügung.
2.
Die Formel E steuert auf ihre zweite Saison zu: Derzeit finden in Donington (GB) die letzten Testfahrten statt, bevor die rein elektrisch angetriebenen Formelautos verladen und in Richtung Peking (CN) transportiert werden. Wenn im Herzen der chinesischen Hauptstadt am 17. Oktober die Startampel das Rennen frei gibt, beginnt für Schaeffler eine neue Ära im Motorsport: Das Unternehmen hat als exklusiver Technologiepartner des Teams ABT Sportsline den Antriebsstrang des neuen "ABT Schaeffler FE01" entwickelt. Starteten in der Premierensaison der Formel E noch alle Teams mit Einheitsautos, so ist in der Saison 2015/2016 der komplette Antriebsstrang freigegeben. Herzstück ist der Elektromotor, der den Namen "ABT Schaeffler MGU 01" trägt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf einer bestmöglichen Effizienz, hoher Zuverlässigkeit und optimaler Thermik dank veränderter Kühlung. Schaeffler entwickelte auch ein neues, zum Motor passendes Getriebe, das von dem renommierten Partner Hewland nach speziellen Vorgaben gefertigt wurde. Es ist steifer und kompakter. Um das Ziel von möglichst wenigen Schaltvorgängen pro Runde zu erreichen, entschieden die Ingenieure sich für eine Variante mit drei Gängen. Optimiert wurde auch das Fahrwerk, das eine höhere Steifigkeit sowie eine verbesserte Kinematik aufweist. Schaeffler war bereits von der ersten Stunde der Formel E an als Partner des einzigen deutschen Teams involviert.
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