Zürich (ots) - Der neue Flughafen-CEO Stephan Widrig sieht aktuell
eine starke Entwicklung bei den Passagierzahlen in Zürich-Kloten:
«Nach dem bisherigen Verkehrsverlauf gehen wir davon aus, dass die
Zahl eher beim oberen Ende unserer Guidance von 1 bis 2 Prozent
liegt.» Als hauptsächliche Mitbewerber im Flugverkehr sieht Widrig im
Interview mit der «Handelszeitung» mittelgrosse Drehkreuze in Europa
wie München, Brüssel, Kopenhagen. Man spüre aber auch Konkurrenz aus
aufstrebenden Ländern: «Für gewisse Märkte wie etwa Indien oder
Afrika saugen die Airports im Mittleren Osten und in Istanbul
tatsächlich Verkehr ab.» Während der Detailhandel an vielen Orten in
der Schweiz darbt, gelte das nicht für den Flughafen Zürich. Die
Leerstandsquote bei den Airport-Läden beziffert Widrig auf «null
Prozent». Das Grossprojekt «The Circle» sieht Widrig gut unterwegs:
«Wir sind bezüglich Kosten und Terminen auf Kurs. «The Circle» wird
zum internationalsten Ort von Zürich werden, ein Top-Standort.
Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir dort bis zur Eröffnung
Vollvermietung haben werden.» Neben den Bereichen für Büros, Hotels,
Medizin und Kongressen bietet «The Circle» Flächen, die dem
stationären Detailhandel Antworten auf die zunehmende
Online-Konkurrenz geben sollen: So genannte «Brand Houses», in denen
Marken erlebbar werden. 25 dieser Brand Houses kommen insgesamt auf
den Markt. Derzeit sind allerdings erst drei Mieter gefunden; 22 sind
noch frei. Aufgrund der kurzfristigeren Planung von Kosumgütermarken
sei das nicht ungewöhnlich. In den nächsten zwölf Monaten will Widrig
für die Brand Houses «weitere Mieter an uns binden».
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77
eine starke Entwicklung bei den Passagierzahlen in Zürich-Kloten:
«Nach dem bisherigen Verkehrsverlauf gehen wir davon aus, dass die
Zahl eher beim oberen Ende unserer Guidance von 1 bis 2 Prozent
liegt.» Als hauptsächliche Mitbewerber im Flugverkehr sieht Widrig im
Interview mit der «Handelszeitung» mittelgrosse Drehkreuze in Europa
wie München, Brüssel, Kopenhagen. Man spüre aber auch Konkurrenz aus
aufstrebenden Ländern: «Für gewisse Märkte wie etwa Indien oder
Afrika saugen die Airports im Mittleren Osten und in Istanbul
tatsächlich Verkehr ab.» Während der Detailhandel an vielen Orten in
der Schweiz darbt, gelte das nicht für den Flughafen Zürich. Die
Leerstandsquote bei den Airport-Läden beziffert Widrig auf «null
Prozent». Das Grossprojekt «The Circle» sieht Widrig gut unterwegs:
«Wir sind bezüglich Kosten und Terminen auf Kurs. «The Circle» wird
zum internationalsten Ort von Zürich werden, ein Top-Standort.
Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir dort bis zur Eröffnung
Vollvermietung haben werden.» Neben den Bereichen für Büros, Hotels,
Medizin und Kongressen bietet «The Circle» Flächen, die dem
stationären Detailhandel Antworten auf die zunehmende
Online-Konkurrenz geben sollen: So genannte «Brand Houses», in denen
Marken erlebbar werden. 25 dieser Brand Houses kommen insgesamt auf
den Markt. Derzeit sind allerdings erst drei Mieter gefunden; 22 sind
noch frei. Aufgrund der kurzfristigeren Planung von Kosumgütermarken
sei das nicht ungewöhnlich. In den nächsten zwölf Monaten will Widrig
für die Brand Houses «weitere Mieter an uns binden».
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