Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
73 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.08.2015 - 15.15 Uhr: FRESENIUS, RTL GROUP, VOLKSWAGEN, DAIMLER, BMW, CTS EVENTIM, PERNOD RICARD, BOUYGUES

ROUNDUP: Fresenius verspricht mindestens 20 Prozent höhere Dividende

BAD HOMBURG - Der Medizinkonzern Fresenius will seine sprudelnden Gewinne mit einer satten Dividendenerhöhung an die Aktionäre weitergeben. Die Ausschüttung solle um mindestens 20 Prozent steigen, kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Fresenius rechnet sogar mit einem Anstieg um "deutlich mehr als 20 Prozent". Im vergangenen Jahr war die Dividende um 6 Prozent auf 44 Cent geklettert. An der Börse sorgte die Ankündigung für Jubelstimmung: Fresenius-Papiere legten nach Handelsbeginn um knapp fünf Prozent zu.

ROUNDUP: Steigende Werbeeinnahmen schieben RTL Group an - Ausblick erhöht

LUXEMBURG - Nach einem mäßigen Jahresbeginn kommt der Medienkonzern RTL Group wieder in die Spur und steckt sich höhere Ziele. Steigende Umsätze im heimischen Werbemarkt gaben vor allem der deutschen RTL Mediengruppe weiter Schub - auch wenn der Konzern bei den Einschaltquoten noch Verbesserungsbedarf sieht. "Bei den Zuschauermarktanteilen waren wir nicht mit allen Entwicklungen hundertprozentig zufrieden", sagte RTL-Group-Finanzchef Elmar Heggen am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bereits für September kündigte er aber eine Reihe neuer Formate an. Zum Ende des ersten Halbjahres hatte RTL in Deutschland beim Marktanteil eingebüßt, blieb aber der stärkste Privatsender. Die private Konkurrenz von Sat.1 und ProSieben hat allerdings aufgeholt.

ROUNDUP: US-Klage gegen die Autobranche wegen angeblicher Sicherheitsmängel

LOS ANGELES - Die Autobranche muss sich vor einem US-Gericht wegen angeblicher Sicherheitsmängel in neuen Modellen verantworten. Die Sammelklage von Kunden richtet sich gegen zehn Autobauer, darunter Volkswagen , Daimler und BMW . Es geht um automatische Startsysteme in Fahrzeugen, die ohne traditionelle Schlüssel auskommen. Der Vorwurf der Kläger: Weil sich der Motor nach Verlassen des Fahrzeugs nicht automatisch abschaltet, habe austretendes Kohlenmonoxid in den vergangenen Jahren zu mindestens 13 Todesfällen und zahlreichen Verletzungen geführt.

Chinesischer Staatskonzern will bis Jahresende bei Daimler einsteigen

STUTTGART/PEKING - Der chinesische Staatskonzern BAIC will sich bis Ende des Jahres beim deutschen Autobauer Daimler einkaufen. Der Chef des Daimler-Joint-Venture-Partners Beijing Automotive (BAIC) in Peking, Xu Heyi, sagte der Zeitung "Beijing Times" (Donnerstag), dass sein Konzern einer der größten Anteilseigner bei den Stuttgartern werden wolle. BAIC hatte schon früher einen Einstieg bei Daimler angekündigt - jetzt werden die Pläne offensichtlich konkret. Beide Seiten steckten jetzt "in der Schlussphase der Verhandlungen", wie die Zeitung zitierte.

Tickethändler CTS Eventim wächst kräftig

BREMEN - Europas größter Tickethändler, die Bremer CTS Eventim , hat im zweiten Quartal dank ungebrochener Nachfrage nach Tickets für Events, Bandtourneen oder Festivals kräftig zugelegt. Zudem profitierte die im April in den MDax aufgestiegene Gesellschaft von ihren Übernahmen. Der Gewinn legte im zweiten Quartal um rund 17 Prozent Prozent auf 18,1 Millionen Euro zu, wie CTS Eventim am Donnerstag mitteilte. Auch operativ lief es deutlich besser. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um knapp 36 Prozent auf 34,46 Millionen Euro.

Pernod Ricard mit Umsatzplus - Abschreibung sorgt für Gewinnrückgang

PARIS - Der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard hat zwar beim Umsatz im Geschäftsjahr 2014/15 kräftig zugelegt, beim Gewinn verhagelte aber eine Abschreibung die Bilanz. Der operative Gewinn stieg um neun Prozent auf 2,24 Milliarden Euro, wie der Hersteller von Absolut Vodka, Havana Club Rum und Perrier-Jouët-Champagner am Donnerstag in Paris mitteilte. Analysten hatten aber mit etwas mehr gerechnet.

Mischkonzern Bouygues erwartet bessere Geschäfte in Telekom-Sparte

PARIS - Der französische Mischkonzern Bouygues ist für seine Telekom-Sparte dank strikter Kostenkontrolle zuversichtlicher. Den Ausblick für das Baugeschäft und den Fernsehsender TF1 bestätigte der Konzern am Donnerstag bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. Der Gesamtumsatz sank um ein Prozent auf 15,098 Milliarden Euro. Der Umsatzrückgang von fünf Prozent auf dem Heimatmarkt konnte durch gute internationale Geschäft dank Währungsvorteilen fast wettgemacht werden.

ROUNDUP: Neue Smartphones und Hausgeräte sollen IFA-Besucher anlocken

BERLIN - Neue Smartphone-Modelle und Küchengeräte sind die Hoffnungsträger der Elektronikmesse IFA vom 4. bis 9. September in Berlin. Die Branche für Unterhaltungselektronik hat ein schwaches erstes Halbjahr hinter sich, will aber im Gesamtjahr 2015 noch ein kleines Umsatzplus schaffen. Das kündigte der Aufsichtsratschef des IFA-Veranstalters gfu, Hans-Joachim Kamp, am Donnerstag an. Deutlich besser sieht es bei den Hausgeräten aus, deren Hersteller steigenden Verkaufszahlen melden. Die IFA rechnet diesmal mit mehr als 1500 Ausstellern auf gut 150 000 Quadratmetern Fläche. Beides sind Rekordwerte.

ROUNDUP: Bund zahlt die Hälfte der Kosten für Breitbandausbau

BERLIN - Das Programm der Bundesregierung zur Förderung des Breitbandausbaus in Deutschland nimmt Gestalt an: Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" können Kommunen und Landkreise in unterversorgten Gebieten auf Bundeszuschüsse von bis zu 50 Prozent zählen. Das gehe aus einem Eckpunktepapier hervor, das der für den Breitbandausbau zuständige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an Donnerstag den Branchenunternehmen bei einem Treffen der "Netzallianz Digitales Deutschland" vorstellen will. Insgesamt nimmt der Bund für den Ausbau der Netzverbindungen bis zum Jahr 2018 gut 2,7 Milliarden Euro in die Hand.

Weitere Meldungen:
- Milchbauern fordern Verbot von Überproduktion
- Halloren Schokoladenfabrik macht weiter Verlust
- ROUNDUP/Verbände: Umweltfreundlicher Treibstoff für Schiffe braucht Anschub
- 'Ankomme Samstag Oma' - Post belebt das gute alte Telegramm
- 'WSJ': Amazon entlässt nach Smartphone-Flop Dutzende Entwickler
- Flughafen Tegel muss durchhalten - Millionenkosten für Reparaturen
- Hugendubel übernimmt Bücherverkauf bei Karstadt
- Kartellamt setzt Asics Grenzen bei Regeln für Online-Handel
- ROUNDUP: ZF legt nach TRW-Übernahme deutlich zu - aber Einsparungen geplant
- Energieversorger EWE legt im ersten Halbjahr kräftig zu
- Neue Finanzierungsrunde für Mobil-Bezahldienst SumUp
- NordLB verkraftet Belastungen aus der Schifffahrtskrise
- Givaudan-Sprecher: Mittelfristziel für EBITDA-Marge gilt weiterhin
- Facebook entwickelt digitalen Helfer im Kurzmitteilungsdienst
- Fielmann mit Gewinnsprung
- Adidas: 'Wir spüren in China nichts von einer Krise'
- Daimler kommentiert Klage wegen fehlender Motorabschaltung nicht
- Munich Re: 'Die guten Zeiten für Versicherer fangen in China erst an'
- ROUNDUP/Schlechte Hopfenernte erwartet: Ausnahmejahr für Hopfenbauer

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0164 2015-08-27/15:20

ISIN: DE0005785604, LU0061462528, DE0007664039, DE0007100000, DE0005190003, DE0005470306, FR0000120693, FR0000120503
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.