Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
28 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In Großbritannien bleiben die Börsen wegen des Summer Bank Holiday geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (13.05 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
S&P-500-Future       1.969,70   -0,99% 
Euro-Stoxx-50        3.261,18   -0,60% 
Stoxx-50             3.078,57   -0,81% 
DAX                 10.246,17   -0,67% 
FTSE                 6.175,73   -0,26% 
CAC                  4.633,49   -0,53% 
Nikkei-225          19.136,32   +3,03% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            154,08      +41 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Die dynamische Aufwärtsbewegung an der Wall Street vom Vortag dürfte am Freitag erst einmal an ein Ende kommen. Unerwartet starke Wachstumsdaten aus Amerika hatten am Donnerstag Käufer an den Aktienmarkt gelockt, doch die Stimmung bleibt laut Händlern gezeichnet von Unsicherheit. Der Markt dürfte sich weiter sehr volatil präsentieren. Die Futures auf die Aktien-Indizes geben gegenwärtig 0,6 Prozent ab. Allerdings stehen noch Daten an, die für Bewegung sorgen könnten. So werden vorbörslich Teuerungsdaten mitgeteilt, nach Börsenstart dann Daten zur Verbraucherstimmung. Außerdem könnten Aussagen auf dem Notenbankertreffen in Jackson Hole für Marktbewegungen sorgen, zumal der September-Termin der Fed näher rückt. Zu den gesuchten Werten könnten Amgen gehören. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat einem Cholesterinsenker des Unternehmens die Zulassung erteilt. Ein angehobener Ausblick von Smith & Wesson könnte den Aktienkurs des Waffenherstellers beflügeln. Eine veränderte Zusammensetzung des S&P-500 dürfte ebenfalls die Kurse beeinflussen. Im September werden United Continental und Activision Blizzard in den Index aufsteigen, den Index verlassen müssen die Titel von Pall und von Hospira.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

- DE 
  14:00 Verbraucherpreise August (vorläufig) 
        PROGNOSE: -0,1% gg Vm/+0,1% gg Vj 
        zuvor:    +0,2% gg Vm/+0,2% gg Vj 
        HVPI 
        PROGNOSE: -0,1% gg Vm/+0,1% gg Vj 
        zuvor:    +0,3% gg Vm/+0,1% gg Vj 
- US 
  14:30 Persönliche Ausgaben und Einkommen Juli 
        Persönliche Ausgaben 
        PROGNOSE: +0,4% gg Vm 
        zuvor:    +0,2% gg Vm 
        Persönliche Einkommen 
        PROGNOSE: +0,4% gg Vm 
        zuvor:    +0,4% gg Vm 
 
  16:00 Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan August 
        (2. Umfrage) 
        PROGNOSE:   93,2 
        1. Umfrage: 92,9 
        zuvor:      93,1 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Die Orientierung am Kapitalmarkt fällt momentan schwer. Seit dem Tief zum Wochenstart hat der DAX bereits rund 10 Prozent aufgeholt. Allerdings hatte er auch seit Anfang des Monats bis zum Tief bereits 18 Prozent verloren. Die große Frage an den Börsen lautet: Wie wird es weitergehen? Hilfe erhoffen sich die Anleger dabei von den Zentralbankern, die sich momentan in Jackson Hole treffen. Dabei geht es vor allem um neue Hinweise zum geldpolitischen Vorgehen in den USA. In Jackson Hole steht die Samstagsrede von Stanley Fischer, Vizegouverneur der US-Notenbank, im Blick. Nach Einschätzung der Societe Generale dürfte sich Fischer nicht so taubenhaft äußern wie unlängst sein Kollege William Dudley, Chef der New Yorker Fed-Filiale. Laut der Commerzbank preisen die Finanzmärkte einen solchen derzeit mit rund 25 Prozent ein. Dazu passen Anmerkungen von Fed-Präsidentin Loretta Mester aus Cleveland. "Das war jedenfalls ein eher bearisher Auftakt der Aussagen aus Jackson Hole", sagt ein Händler mit Blick auf die fallenden Aktienkurse in Europa. Mester hält trotz der jüngsten Marktverwerfungen daran fest, dass die US-Wirtschaft einen Zinsschritt verkraften könne. Nachdem der Rohstoff-Sektor lange Zeit verkauft wurde, erlebt er momentan eine Renaissance. Gegen den Trend ziehen Rohstoffaktien europaweit im Schnitt 1,0 Prozent an. BG gewinnen aktuell 2 Prozent und Glencore 2,5 Prozent. BP legen um 0,8 Prozent und Total um 1,7 Prozent zu.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.03 Uhr  Do, 17.25 Uhr 
EUR/USD   1,1281   0,21%        1,1257         1,1236 
EUR/JPY   136,27  -0,02%        136,30         135,63 
EUR/CHF   1,0812  -0,26%        1,0841         1,0810 
USD/JPY   120,79  -0,26%        121,11         120,70 
GBP/USD   1,5381  -0,35%        1,5435         1,5394 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Die Erholung an den ostasiatischen Finanzmärkten nach den von China ausgehenden Erschütterungen verfestigt sich. Gute Konjunkturdaten aus den USA schüren am Freitag neuen Konjunkturoptimismus und bestätigen die Anleger in ihrer Einschätzung, dass die jüngsten Ängste vor den Folgen eines langsameren Wachstums in China überzogen waren. Rückenwind kommt von den US-Börsen, die sich nach einer Schlussrally am Donnerstag weiter kräftig erholt haben. Zuvor war bekannt geworden, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal mit 3,7 Prozent deutlicher stärker gewachsen war als zunächst gemeldet. Daneben heben auch die jüngsten Maßnahmen Chinas zur Stützung der Konjunktur und des Aktienmarkts die Stimmung. An den Aktienmärkten gehören Titel aus dem Rohstoffsektor zu den Favoriten. In Sydney legen beispielsweise BHP Billiton und Rio Tinto um bis zu knapp 6 Prozent zu. Autoaktien in Japan erhalten einen zusätzlichen Schub von einer Nomura-Studie. Darin heißt es, die jüngsten Kursverluste aus Sorge vor einer Wachstumsschäwche in China seien überzogen. Sollte die Erholung andauern, dürften die Autowerte davon besonders profitieren. Toyota und Nissan legen mit über 4 Prozent überdurchschnittlich zu.

CREDIT

Die Risikoprämien im europäischen Kredithandel steigen am Freitag wieder etwas. Sie waren am Donnerstag im Fahrwasser kräftig steigenden Aktienkurse deutlich gesunken. Impulse für die Bond- und Kreditmärkte dürften in erster Linie vom Notenbankertreffen in Jackson Hole am Wochenende ausgehen. Auf großes Interesse dürfte die Rede des Fed-Vizepräsidenten Stanley Fisher stoßen, der am Samstag über die weltweite Inflation referiert. Die Finanzmärkte erhoffen sich von dem Treffen mehr Klarheit über den Zeitpunkt einer ersten Zinserhöhung in den USA.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

HSH Nordbank verdient im 1. Halbjahr weniger

Die HSH Nordbank ist im ersten Halbjahr zwar in der Gewinnzone geblieben, allerdings sackte der Nettogewinn um die Hälfte ab. Operativ erzielte das Geldhaus in der Kernbank aber Fortschritte. Für das Gesamtjahr sieht sich die Landesbank weiter im Plan, schwarze Zahlen zu schreiben. Bei den langwierigen Verhandlungen mit der EU-Kommission und den Landeseignern Hamburg und Schleswig-Holstein wird zudem bis Herbst eine Grundsatzvereinbarung angestrebt.

Postbank speckt vor dem Börsengang ab

Die Postbank macht sich für die Börse schön und speckt bei den Kosten ab. Vorstandschef Frank Strauß will mittelfristig das Verhältnis von Kosten und Ertrag von 83 Prozent auf 70 Prozent verbessern. Potenzial sieht Strauß auch bei der Eigenkapitalquote, die zuletzt 7,2 Prozent betrug. Das sei zwar wettbewerbsfähig, aber die Postbank verdiene damit immer noch nicht ihre Kapitalkosten, sagte er bei der Hauptversammlung. Das sei aber mittelfristig das Ziel.

IPO/Huarong erhält grünes Licht für Börsengang in Hongkong

China Huarong Asset Management Co hat grünes Licht für den geplanten Börsengang in Hongkong erhalten. Bei dem IPO könnte der chinesische Vermögensverwalter bis zu 3 Milliarden US-Dollar einsammeln. Damit wäre die Erstnotierung eine der größten in der Region in diesem Jahr. Wegen der jüngsten Marktturbulenzen im Reich der Mitte muss das in Peking ansässige Unternehmen noch einen Termin für seinen geplanten Börsengang festlegen.

Mitsubishi sichert sich strategischen Anteil an Rohstoffhändler

Im Rahmen seiner Expansion in der dynamisch wachsenden Asien-Pazifik-Region will Mitsubishi einen strategischen Anteil am Rohstoffhändler Olam International Ltd übernehmen. Dafür blättert der japanische Mischkonzern 1,53 Milliarden Singapur-Dollar (umgerechnet rund 970 Millionen Euro) hin.

UBS zahlt US-Behörden 1,7 Millionen Dollar

Zur Einstellung von Ermittlungen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Anti-Terror-Sanktionen zahlt die Schweizer Großbank 1,7 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) an die US-Behörden. Das gab das US-Finanzministerium in Washington bekannt. Der UBS war vorgeworfen worden, zwischen 2008 und 2013 mehr als 220 Transaktionen im Wert von 2,5 Millionen Dollar für einen Kunden ausgeführt zu haben, der auf der Anti-Terror-Liste der USA geführt wurde.

Uber in China vor Abschluss von Finanzierungsrunde über 1 Mrd USD - Kreise

Uber steht in China offenbar vor dem Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde im Volumen von 1 Milliarde US-Dollar. Investoren seien zu einer Geldspritze bereit, die die chinesische Tochter von Uber Technologies Inc mit rund 7,5 Milliarden Dollar bewerten würde, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die entsprechenden Unterlagen seien bereits unterzeichnet worden.

HSH Nordbank verdient im 1. Halbjahr weniger

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 28, 2015 07:15 ET (11:15 GMT)

Die HSH Nordbank ist im ersten Halbjahr zwar in der Gewinnzone geblieben, allerdings sackte der Nettogewinn um die Hälfte ab. Operativ erzielte das Geldhaus in der Kernbank aber Fortschritte. Für das Gesamtjahr sieht sich die Landesbank weiter im Plan, schwarze Zahlen zu schreiben. Bei den langwierigen Verhandlungen mit der EU-Kommission und den Landeseignern Hamburg und Schleswig-Holstein wird zudem bis Herbst eine Grundsatzvereinbarung angestrebt.

Postbank speckt vor dem Börsengang ab

Die Postbank macht sich für die Börse schön und speckt bei den Kosten ab. Vorstandschef Frank Strauß will mittelfristig das Verhältnis von Kosten und Ertrag von 83 Prozent auf 70 Prozent verbessern. Potenzial sieht Strauß auch bei der Eigenkapitalquote, die zuletzt 7,2 Prozent betrug. Das sei zwar wettbewerbsfähig, aber die Postbank verdiene damit immer noch nicht ihre Kapitalkosten, sagte er bei der Hauptversammlung. Das sei aber mittelfristig das Ziel.

IPO/Huarong erhält grünes Licht für Börsengang in Hongkong

China Huarong Asset Management Co hat grünes Licht für den geplanten Börsengang in Hongkong erhalten. Bei dem IPO könnte der chinesische Vermögensverwalter bis zu 3 Milliarden US-Dollar einsammeln. Damit wäre die Erstnotierung eine der größten in der Region in diesem Jahr. Wegen der jüngsten Marktturbulenzen im Reich der Mitte muss das in Peking ansässige Unternehmen noch einen Termin für seinen geplanten Börsengang festlegen.

Mitsubishi sichert sich strategischen Anteil an Rohstoffhändler

Im Rahmen seiner Expansion in der dynamisch wachsenden Asien-Pazifik-Region will Mitsubishi einen strategischen Anteil am Rohstoffhändler Olam International Ltd übernehmen. Dafür blättert der japanische Mischkonzern 1,53 Milliarden Singapur-Dollar (umgerechnet rund 970 Millionen Euro) hin.

UBS zahlt US-Behörden 1,7 Millionen Dollar

Zur Einstellung von Ermittlungen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Anti-Terror-Sanktionen zahlt die Schweizer Großbank 1,7 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro) an die US-Behörden. Das gab das US-Finanzministerium in Washington bekannt. Der UBS war vorgeworfen worden, zwischen 2008 und 2013 mehr als 220 Transaktionen im Wert von 2,5 Millionen Dollar für einen Kunden ausgeführt zu haben, der auf der Anti-Terror-Liste der USA geführt wurde.

Uber in China vor Abschluss von Finanzierungsrunde über 1 Mrd USD - Kreise

Uber steht in China offenbar vor dem Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde im Volumen von 1 Milliarde US-Dollar. Investoren seien zu einer Geldspritze bereit, die die chinesische Tochter von Uber Technologies Inc mit rund 7,5 Milliarden Dollar bewerten würde, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die entsprechenden Unterlagen seien bereits unterzeichnet worden.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz

(END) Dow Jones Newswires

August 28, 2015 07:15 ET (11:15 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.