Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
48 Leser
Artikel bewerten:
(1)

MÄRKTE USA/Anleger werden wieder vorsichtiger

NEW YORK (Dow Jones)--Die dynamische Aufwärtsbewegung an der Wall Street vom Vortag ist am Freitag erst einmal ins Stottern geraten. Unerwartet starke Wachstumsdaten aus Amerika hatten am Donnerstag Käufer an den Aktienmarkt gelockt, doch die Stimmung bleibt laut Händlern gezeichnet von Unsicherheit und Nervosität. Eine Erholung im Tagesverlauf ist zwar denkbar, doch könnten gerade vor dem Wochenende auch verstärkte Verkäufe einsetzen. Der Dow-Jones-Index verliert 0,3 Prozent auf 16.602 Punkte, der S&P-500 gibt 0,1 Prozent nach, der Nasdaq-Composite tendiert wenig verändert.

Während die China-Krise gegenwärtig eher im Hintergrund schwelt, rückt die US-Zinspolitik wieder zunehmend ins Rampenlicht. Bis zur Zinsentscheidung der US-Notenbank Mitte September sind es nur noch wenige Wochen. Teilnehmer erhoffen sich weitere Hinweise vom Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, wo sich Fed-Vize Stanley Fischer am Samstag äußern wird. Gleich mehrere Fed-Mitglieder traten zuletzt "taubenhaft" auf. An den Finanzmärkten wird nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent erwartet, dass die Leitzinsen im September erhöht werden.

David Tan von J.P. Morgan Asset Management sagt, eine September-Erhöhung sei "so ziemlich vom Tisch". Auch eine vorbörslich mitgeteilte unerwartet niedrige Kern-Teuerung räumt der Fed mehr Spielraum in Richtung einer weiter lockeren Geldpolitik ein. Einen Gegen-Akzent hierzu hat derweil Fed-Präsidentin Loretta Mester aus Cleveland gesetzt. Mester hält trotz der jüngsten Marktverwerfungen daran fest, dass die US-Wirtschaft einen Zinsschritt verkraften kann. "Das war jedenfalls ein eher bearisher Auftakt von Jackson Hole", sagt ein Händler.

Am Donnerstag machte der Ölmarkt Furore. Der Preis für die US-Sorte WTI schnellte in der Spitze um über 10 Prozent nach oben. Die Erholungsbewegung nach dem langen Niedergang des Preises wurde unter anderem von den starken US-Konjunkturdaten und den festen Aktienmärkten ausgelöst. Zudem hatte Venezuela eine Krisensitzung der Opec gefordert. Am Freitag beruhigt sich der Markt, wobei der Ölpreis die Gewinne großteils halten kann. Das Barrel wird 0,4 Prozent leichter zu 42,38 Dollar bezahlt.

Die Amgen-Aktie legt 0,2 Prozent zu. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat einem Cholesterinsenker des Unternehmens die Zulassung erteilt. Ein angehobener Ausblick von Smith & Wesson treibt den Aktienkurs des Waffenherstellers um 6,8 Prozent nach oben.

Eine veränderte Zusammensetzung des S&P-500 beeinflusst ebenfalls die Kurse. Im September werden United Continental und Activision Blizzard in den Index aufsteigen, den Index verlassen müssen die Titel von Pall und von Hospira. Die Aufsteiger gewinnen jeweils knapp 6 Prozent, die Werte der beiden Absteiger tendieren wenig verändert.

An den übrigen Märkten herrscht eine gewisse Trägheit. Bei den US-Treasurys überwiegen zwar die Käufe, doch es bleibt bei einem bescheidenen Ausmaß. Die Rendite der zehnjährigen Anleihen fällt um einen Basispunkt auf 2,16 Prozent. Der Euro steht bei 1,1250 Dollar und damit wenig verändert zum späten Donnerstag. Der Goldpreis zeigt sich mit 1.130 Dollar je Feinunze etwas fester.

=== 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.03 Uhr  Do, 17.25 Uhr 
EUR/USD   1,1250  -0,06%        1,1257         1,1236 
EUR/JPY   136,01  -0,21%        136,30         135,63 
EUR/CHF   1,0814  -0,25%        1,0841         1,0810 
USD/JPY   120,88  -0,19%        121,11         120,70 
GBP/USD   1,5355  -0,52%        1,5435         1,5394 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/raz/jhe

(END) Dow Jones Newswires

August 28, 2015 09:42 ET (13:42 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.